TYP K + N Filter

  • Nabend Männer,


    Ich habe einen K&N Cone Air Filter auf meinem Hiff VErgaser..


    Ich weiss nicht op es normal ist , dass der so hart und schlimm klingt...
    Geht mir jedenfalls auf die Nerven.. Habt ihr das probleem auch?


    Gegen welches anderes Modell austauschen..


    Bin bei einem anderen Freund mitgefahren auch ohne Schallisolierung und hat einen offenen ovalen Filter drauf. sehr angenehm !!!!


    Dancke für euro TIpps..

  • Das liegt nicht an der Formenwahl des K&N Filters.
    Wenn das Nadelprofil nicht das richtige ist, d.h. eine zu dicke Nadel mit falscher Kontur verursacht Magerlauf, dann 'brüllt' der Filter förmlich, und der Motor hat keine Leistung.


    Mit dem Lieferanten des Filters in Kontakt treten, dem alle geänderten Motorkomponenten mittteilen, sowie natürlich auch um welchen Basismotor es sich handelt und dort eine brauchbare Vergasernadel einkaufen.


    Danach die Justierung durch Test- und Einstellfahrten vornehmen mit Stoppuhr (Prüfstand des kleinen Mannes),Kontrolle des Laufverhaltens und des Kerzenbildes (Achtung: Einige Benzine brennen über das Braunspektrum, andere über 'Grau'), und der Filter, bzw. die dann neue Paarung wird harmonisch klingen und gut laufen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Achso , darauf wäre ich jetzt aber überhaupt nicht gekommen!!


    Aber Leistung habe ich total :)


    Dann spreche ich meine Werkstatt mal daruf an , denn davon kenne ich leider nicht genug .


    Vielen danck

  • hallo herr hohls,
    das beschäftigt mich im moment ständig! (Achtung: Einige Benzine brennen über das Braunspektrum, andere über 'Grau')
    wie kann man dies denn unterscheiden? gibt es da eine liste um die verschiedenen firmen mit deren kraftstoffen zu unterscheiden? z.b JET, braun oder grau? spielen die unterschiedlichen zündkerzenfirmen da auch ne grosse rolle?
    grüsse pat!

  • Nein, das geht nur und ausschließlich über Erfahrung.


    Zu gewißen Teilen behelfen sich einige mit Lambdameßgeräten, Temp.Meßgeräten in den Abgassträngen oder, oder..................


    Wenn man indes meint, z.B. in ein historisches Rennauto gehörte soetwas nicht hinein, dann stimmt man zuhause übe Prüfstand, Probefahrten oder, oder ab.
    Am Rennplatz m u ß man immer neu prüfen, da Hockenheim andere Sauerstoffverhältnisse hat als Oschersleben.


    Also fängt man im Fahrerlager mit Gehör an, da man am Abbrandklang ebenfalls viel über fett und mager ab'lesen' kann (mit den Ohren).
    Dann in's 1. Training, möglichst zügig wieder zur Box oder an's Schrauberzelt und Kerzenbild schauen. Und auf solch einem Weg oder aber mit dem Straßenauto an Samstagen viel experimentieren 'lernt' man Kerzengesichter.
    Ist aber kein Hexenwerk, nur ein intensives Beschäftigen damit.


    Und persönlich messe ich einem Kerzengesicht mehr Bedeutung bei, als einem gemessenen Lambdawert.


    Eifelrennen am Ring GP-Strecke:
    Rainer Klockenhoff möche dieVergaser nicht fetter haben nach dem Training,es entsringt daraus eine Diskussin, wobei er am Ende großzügig nachgibt. Es wird fetter gestell.


    Im Rennen fährt er die schnellste Runde der Klasse mit guer Rundenzeit und gewinnt auch die Klasse.
    Nach dem Rennen ieht das Kerzengesicht sehr gut aus, mit einer minimalen Fettendenz, die aber sehr brauchbar war, da der Wind Richtung Hatzenbachbogen/NGK richtig blies und der Mini an der NGK 8.000 drehte.
    Da braucht es jedes bißchen Sprit auch zur Innenkühlung usw.


    Abstimmung also perfekt, o b w o h l das Lambdagerät deutlich (!) zu fett zeigte.
    Und nun muß man unterscheiden, ob man dem Abbrandbild mehr traut, welches im Brennraum am Ort des Geschehens entsteht, oder aber einem ausserhalb später kontrollierte Abgas.
    Und das macht jede/r wie er/sie möchte.


    Ganz falsch kann das Vertrauen in das Kerzenbild nicht gewesen sein.


    Andreas Hohls

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  • Bitte die Menge der Tippfehler nachzusehen. Sollte so nicht sein.


    Andreas Hohls

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  • Und wieder mal zeigt sich, wie wenig ahnung ich eigentlich wirklich habe und wieviel erfahrung "alte hasen" sich mühsam erarbeitet haben.
    Deshalb: auf das oberste ehrenpodest mit herrn hohls.
    vielen vielen dank für die einblicke in das feintuning von motoren.


    für die strasse haben wir doch immer eine "na geht so mal" abstimmung und werden dann
    doch von den "alten hasen",
    die es können, total"verblasen"
    (reimt sich sogar):thumpsup:


    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Nein, so sollte es nicht verstanden werden.
    Es war ausführlicher beschrieben worden, weil


    --schon sehr lange ein Meinungs'streit' besteht, ob Kerzengesichter noch interpretierbar sind. Sind sie definitiv, erwiesenermaßen !


    --Es oft einen Wettstreit gibt zwischen 'analog' & 'digital', wobei keines von beiden besser oder schlechter ist, sondern jedes Vorgehen an bestimmten Stellen Vor- aber auch Nachteile hat, so daß es 'sich ergänzend' verwendet werden sollte.


    Und um dieser 2 Punkte Zusammenfassung den nachvollziehbaren Boden zu geben, dafür die vorherige 'breite' Beispielsammlung.


    Und die 'alten Hasen' haben einen nicht wegzudiskutierenden Nachteil, und der steht vor dem 'Hasen'.


    Andreas Hohls

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