Info Einbau Stossdämpfer

  • Hallöschen liebe MINI -Freunde

    Hatte vor meine originalen Stossdämpfer zu wechseln..

    Habe das noch nie gemacht ? gibt es da Probleme... Die vorderen sieht ja sehr leicht aus,, runterschrauben und die neuen drauf aber hinte ??? keine Ahnung..

    Muss ich danach die Geometrie einstellen gehen oder nicht :)

    Vielen Danck im voraus

  • Hi,

    die Geometrie des Fahrwerks wird nicht beeinflusst. Hinten muß man nur drauf achten, das nach dem Tausch die Federung beim Anheben des Fahrzeugs immernoch vorgespannt bleibt, also nicht die Trompete oder das Federelement herausfallen. Wenn Hilos verbaut sind und das Fahrzeug sehr tief eingestellt wird kann das passieren, da sollte man dann kürzere Dämpfer verwenden.

    Der Austausch vorne ist sehr einfach, hinten ist die obere Befestigung links hinter dem Tank versteckt. Also vorher schön leerfahren, dann kann man den Tank einfach etwas beiseite schieben, nach dem Lösen des Haltebandes. Beim Lösen der oberen Punkte hinten die Schwingen abstützen, damit die nicht komplett herunterschwingen und Trompete, Knuckle und Federelement auseinanderfallen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ok Vielen Danck,

    Habe Hilos drauf , ist aber nicht seht tief..!!

    Dan traue ich mich mal das anzugehen :)

  • Wenn Hilos verbaut sind müssen defintiv kürzere Stoßdämpfer eingebaut werden..egal wie hoch der steht..

    und hinten links muß natürlich der Tank raus!

    also bevor Du anfängst solltest Du Dich vergewissern, ob Du die richtigen kurzen Dämpfer hast..ansonsten Hilos raus!

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Achso, und warum ..

    Fahre seit Jahren mit Hilos und originalen Stossdämpfer..
    Hatte nie Probleme ..

    Wollte jetzt die KYB Shock Absorbers draufmachen um mehr dämpfung zu haben ..

    ??

  • Natürlich brauche ich nicht grundsätzlich kurze Dämpfer nur weil ich Hilos verbaut habe.

    Das hängt natürlich von der eingestellten Höhe ab.

    Bitte die Dämpfer erst vollständig verschauben, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht. Gilt an der HA natürlich für die unter Mutter.

  • Noch eine dumme Frage.. Wird die Lenkung durch sehr alte Stossdämpfer schwieriger... Ein Kollege von mir hat sportlichere neue Dämpfer als ich, ich ja noch die veralteten origniale... Seine Lenkung ist so direkt aber was mich erstaunt, so einfach zu lenken, als op der Servo hat.. dabei hat der 13 zoll nachgerüst und ich die orginialen 12er... Ist ein Genuss damit zu fahren...
    Verstehe das nicht!!???

  • Entscheidend ist der Lenkrollradius - soll heißen Abstand der Lenkachse zum Radmittelpunkt auf der Strasse. Der Dämpfer kann nix dafür.

    Mein Auto ist mit 5x10 bei getretener Bremse im Stand unlenkbar, weil die Räder zum Lenken rollen müssen. Ist der LRR nahe null, lenkt das Rad auf der Stelle.

  • Und das kann man verstellen ?

    Verstellen nicht, das hängt u.a. von der Einspresstiefe der Felgen ab. Kleinere ET => größere Lenkkräfte in Stand und größere Empfindlichkeit gegenüber Kräften von aussen, läuft z.B. Schienen hinterher.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die Befestigungsschrauben der Stossdaempfer erst fest anziehen wenn der Mini wieder auf Raedern steht. Dann werden die Stossdaempfer-Gummis nicht so sehr Vorgespannt in Neutrallage (= Mini steht auf Raedern).
    Gilt natuerlich nicht fuer hinten oben, da kann sofort fest angezogen werden.

    Beste Gruesse

    edelrost stahlfrei

  • Die Befestigungsmuttern der Stossdaempfer erst fest anziehen wenn der Mini wieder auf Raedern steht. Dann werden die Stossdaempfer-Gummis nicht so sehr Vorgespannt in Neutrallage (= Mini steht auf Raedern).
    Gilt natuerlich nicht fuer hinten oben, da kann sofort fest angezogen werden.

    Beste Gruesse

    edelrost stahlfrei

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