SPI stirbt beim anfahren ab - Braunschweig ist in Gefahr :(

  • Moin,

    ich habe ein kleines großes Problem.

    Im Stand läuft der Motor völlig unauffällig mit ca. 900 Umdrehungen und nimmt ohne Probleme direkt Gas an. Heute morgen ging die Erste Fahrt 1 Straße (500m) weiter. Bis hier alles Wunderbar. Als ich weiterfahren wollte stirbt der Motor beim Anfahren immer gleich ab. Konnte mich nur mit Mühe (Viel Gas und schleifender Kupplung) nach Hause retten. Wenn er erstmal rollt, kann ich zwar voll einkuppeln, darf aber kein gas geben.

    Gestern habe ich Verteilerkappe und -Finger getauscht. Die Kerzen geputzt (waren Rabenschwarz). Auf den 5 Km Probefahrt gab es keine Probleme mit der Gasannahme oder ähnliches. Zündkabel mussten bestellt werden (kommen heute).

    Die Unterdruckschläuche sind 50 KM alt.

    Nach dem Absterben ratterts. Der Steppermotor steppt also auch.

    Die Einspritzeinheit hab ich auch schon erfolglos mit Bremsenreiniger abgesprüht. Das mach ich gleich aber nochmal gründlich (Nachbar guckte gestern etwas böse).

    Wer hat noch eine Idee?

    Mit Fremdfabrikat wollte ich ungerne nach BS. An ein Testbook komme ich leider nicht. Das Steuergerät ist eines mit einem Stecker.

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Tausch mal den Benzinfilter. Der sitzt beim SPI hinten unten im Rahmen. Der wird beim SPI gerne schonmal vergessen.

    Gruß Nils

  • Ich glaube aber nicht, daß der Benzinfilter von jetzt auf gleich dicht ist. Das klingt eher nach Zündung, vor allem wenn gerade dran gearbeitet wurde. Schwarze Kerzen klingen auch nicht nach Spritmangel.

    Aber die Unterdruckschläuche würde ich trotzdem nochmal anschauen. "Gestern war's noch OK" zählt nicht. :D

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke schonmal. Die Zündkabel sind nun auch da. Werd gleich mal wieder auf Fehlersuche gehen. Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.

    Hüte dich vor Wind und Böen
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  • Kurzer Zwischenbericht:

    "Gestern war's noch OK"


    Zählt wirklich nicht! :eek:

    Der Schlauch zum Luftfilter hing motorseitig nur lose drauf. Die anderen 5 Anschlüsse hab ich grad am Waschbecken getestet und sind dicht. Werd jetzt mal schauen wie ich das letzte Ende dicht kriege. Durch den K&N ist es eh nur eine Blindleitung.

    Die Steckkontakte der Zündspule hab ich eben auch wieder blank bemacht. Die Kerzen waren übrigens wieder schwarz. Sprit kommt also an...

    Hüte dich vor Wind und Böen
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  • Alles wieder zusammengebaut. Ich komme trotzdem nicht vom Hof :(

    Wie schon gesagt. ich bin gestern und heute schon mit neuer Kappe und Finger problemlos gefahren. Es kam von jetzt auf gleich. so als ob sich ein Stecker oä. gelöst hat. Ich habe aber keinen lockeren gefunden. die 4 "normalen" Stecker an der Zündspule hab ich schon blank gemacht. Wo gibt es denn außer dem Temp.-Geber noch Verbindungen?

    Nebenluft an der Einspritzeinheit ist auch nicht. Drehzal bleibt unverändert.

    Weitere Ideen probiere ich gerne.

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Ich vermute, der Motor hat ein temperatursensorisches Problem.

    Im Kaltlauf super, aber sobald er warm ist säuft er ab, weil zu viel Sprit eingespritzt wird, da die ECU denkt, der Motor wird nicht warm.

    Unterdruckschläuche selber sind seltener das Problem. Eher die Winkelstücke richtig kontrollieren.

    Teste also mal, wie er sich verhält, wenn du ihn im Hof warmlaufen lässt.
    Kühlwasser ist genug drin? :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das Problem tritt auch bei kaltem Motor auf. Im Stand ist alles gut. Sobald der Motor aber arbeiten muss, geht nichts mehr.

    Ich habe die Schläuche im Waschbecken versenkt. Beim pusten keine Blasen und WAsser ansaugen geht auch nicht...

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  • Ich habe die Schläuche im Waschbecken versenkt. Beim pusten keine Blasen und WAsser ansaugen geht auch nicht...

    Aber durchgängig sind sie, oder? :confused:

  • Moin, das Problem hatte ich letztens auch. Da lag es an den Kabeln der Zünspule. Ich hab die Kabelschuhe neu draufgemacht. Dann war kurz Ruhe bis die fast neue Zündspule den Dienst Quittiert. Danach lief er auch, wenn ich die Kupplung hab kommen lassen. Das Problem kündigte sich an durch Zündaussetzer beim Kurvefahren.

    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Soooo. Ich hoffe das Problem ist nun weg...

    Mein Nachbar (KFZ-ler) kam zufällig vorbei und meinte, ich soll mal den K&N waschen. Gesagt getan - bis jetzt fährt er wunderbar. Morgen hoffentlich auch. Das erklärt dann auch die schwarzen Kerzen. Morgen Nachmittag werd ich sie nochmal rausdrehen und schauen.

    Danke für alle Tipps und Hinweise! :thumpsup:

    Hüte dich vor Wind und Böen
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  • Soooo. Ich hoffe das Problem ist nun weg...

    Mein Nachbar (KFZ-ler) kam zufällig vorbei und meinte, ich soll mal den K&N waschen. Gesagt getan - bis jetzt fährt er wunderbar. Morgen hoffentlich auch. Das erklärt dann auch die schwarzen Kerzen. Morgen Nachmittag werd ich sie nochmal rausdrehen und schauen.

    Danke für alle Tipps und Hinweise! :thumpsup:

    Und am Samstag, oder schon am Freitag, in BS ans Microcheck nen Diagnoselauf machen... Hab ja meinen Koffer dabei...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nachdem ich nun doch mit dem Alltagsgefährt in BS war, habe ich heute den Benzinfilter getauscht und den gereinigten+geölten LuFi aufgebaut. Er ist immernoch fast unfahrbar.

    Plan für morgen ist:
    - Ventile einstellen (lange nicht gemacht)
    - Lufttemperatursenor durchmessen
    - Drosselklappensensor durchmessen
    - zum x-ten Mal die Unterdruckschläuche vornehmen (Silikonschläuche sind unterwegs)

    Donnerstag habe ich beim Tanken noch den kurzen Schlauch "Einspritzung zu Benzinfalle" wieder aufgesteckt. Seitdem ist das Problem. Ziehe ich den Schluch wieder ab, ist er fast normal fahrbar :confused:

    Zusammengefasst habe ich schon gemacht:
    - Zündung bis auf Spule komplett neu
    - Kerzen mehrfach gereinigt
    - Benzinfilter getauscht
    - Luftfilter gereinigt+geölt
    - Unterdruckschläuche (alle vor ca. 100 kM neu) geprüft

    Was kann es sonst noch sein?

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Nabend...

    Wenn er mit abgezogenem Unterdruckschlauch besser läuft, hast du diesen mit ziemlicher Sicherheit zu weit drauf gesteckt und ihn damit verschlossen. Wärst nicht der Erste dem das passiert.
    Warte einfach ein paar Tage bis der Silikonschlauch in 3mm da ist, diesen dann gegen die originalen Schläuche tauschen, dann hast du nicht das Problem mit den Winkelstücken.
    Dann müsste eigentlich alles wieder laufen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

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