Einstelldaten 99H - Clubman Estate '81 - gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Sammlung kürzlich um einen italienischen 81er Clubman Estate erweitert.
    Leider war das Bedienungshandbuch verloren gegangen.
    Meine Rover-Service Manuals hören mit 99H Motor bei 78 auf, eine 76er Anleitung, die ich finden konnte sagt was anderes als Haynes...:madgo:

    Wer kann mir denn für einen 99H Motor (Motornummer 99H 791PZ 504114) mit Einstell- und Servicedaten helfen?

    Suche v.a.: CO2 Wert
    Zündzeitpunkt statisch (falls für dieses Bj noch angegeben)
    Zündzeitpunkt dynamisch

    Typ Zündkerze


    Derzeit rate ich:

    Abgas: 3%-4,5% CO2
    Zündzeitpunkt statisch: 4° vOT
    Zündzeitpunkt dynamisch: 7° vOT @ 1000 U/min

    Zündkerze: N9Y Champion - (bzw. jetzt neu: N9YC)

    Das wars zumindest laut meiner 76er Anleitung...

    Das Fahrzeug ist völlig standard ohne auch nur eine modifizierte Schraube. Brauche aber dringend eine Neueinstellung des Motors, da er auch warm fährt, als bekommt er zu wenig Gemisch. Leerlauf toll, danach muss ich auch warm den Choke ziehen, damit er nicht anfängt zu ruckeln bei höherer Geschwindigkeit ab etwa 60 im 4. Gang.

    Komplette Zündungsteile sind neu, Unterbrecher frisch eingestellt, Ventile eingestellt. Unterdruckschlauch incl. Anschlussstücken neu. Zündkerzen neu (GSP.... - die kamen neu verpackt mit dem Auto)

    Fällt Euch was ein?

    Fahrzeuge:
    62er Riley Elf MK1 "Elfi" (RHD)
    81er Clubman Estate "Massimo" (italienische Version)
    90er Lamm Cabrio
    93er SPI Cooper
    93er SPI Mini, Cooper lookalike, mit AHK - "Alpenbezwinger"
    84er IFA HP300.01 Planenanhänger
    88er IFA QEK junior HP501 (für den SPI Mini) "Ossi" (für Oscar)
    04er Mini Trailer (zum Hänger umgebautes '91er Mini-Heck)
    01er MINI Cooper R50
    12er MINI Roadster SD Automatik R59 - 130kW
    14er MINI Clubman Cooper D R55 - Hyde Park "Massima"

    Immer wenn ich die Garage aufmache denke ich: muss man dafür verrückt sein? Nein - aber es hilft definitv! :thumbs_up:

  • --'791' = Muldenkolben
    --45D Verteilertype (steht auf dem Gehäuse) 41406 o. 41765
    --8° stroboskopisch bei 1000 /MIN (mit stat. 4° spring der Motor immer gut an, dann nachjustieren)
    --TÜV/AU sagt etwas Anderes, jedoch mit 3.5-4% CO läuft dieser Mini am besten
    --Kerzen GSP4362 = N9YC

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Eine kleine Bemerkung: der Verteiler ist ein 59D (hat das Pin für den Unterbrecher schon)
    Habe die Zündkerzen jetzt auf N9YC umgeschraubt und natürlich vorher auf 0,025 inch justiert.
    Den Unterbrecher hab ich gleich entsorgt und gegen eine kontaktlose Version getauscht, damit da absolut nichts sein kann.
    Auch die Zündspule habe ich gegen eine DLB105 Lucas Gold Coil getauscht, die ich noch im Regal hatte.
    Danach nochmal den Zündzeitpunkt auf 8° mit Stroboskop justiert. CO2 mit Abgastester (Gunson) auf 3,7% gestellt.
    Im Leerlauf ein Traum. Dann warm gefahren und festgestellt, dass das alte Leiden schlimmer wird, wenn er warm wird.
    Wie wenn der Choke umgekehrt reagieren würde.

    Dann Colortune rein und mal nachgesehen: im Leerlauf schön orange mit einem winzigen Blaustich, so wies bei 3,7% zu erwarten war.
    Dann Gas geben und das Resultat ist immer blauer und blauer. Auch wenn ich dann bei so etwa halbem bis dreiviertel Gas halte blau mit nur einem leichten orangestich. Das soll doch nicht so sein, oder?

    Könnte das vielleicht auch noch was am Vergaser sein? Die Schwimmernadel habe ich gereinigt, Benzinfilter ist verbaut. Sonst alles Standard.
    Selbst der Warmluftansaugtrakt ist dran mit der Bimetallklappe und ein stinknormaler Papierfilter im Originalgehäuse ohne Zusatzlöcher...

    Fahrzeuge:
    62er Riley Elf MK1 "Elfi" (RHD)
    81er Clubman Estate "Massimo" (italienische Version)
    90er Lamm Cabrio
    93er SPI Cooper
    93er SPI Mini, Cooper lookalike, mit AHK - "Alpenbezwinger"
    84er IFA HP300.01 Planenanhänger
    88er IFA QEK junior HP501 (für den SPI Mini) "Ossi" (für Oscar)
    04er Mini Trailer (zum Hänger umgebautes '91er Mini-Heck)
    01er MINI Cooper R50
    12er MINI Roadster SD Automatik R59 - 130kW
    14er MINI Clubman Cooper D R55 - Hyde Park "Massima"

    Immer wenn ich die Garage aufmache denke ich: muss man dafür verrückt sein? Nein - aber es hilft definitv! :thumbs_up:

  • Schon merkwürdig:
    '791' ist für Muldenkolben 'ab 1974--' gelistet, was aber A/Serie ist.

    A/Serie nimmt keinen 59D Verteiler auf.

    1981 könnte allerdings bereits ab Werk mit A+ Motor gekommen sein, nur 'beißt' sich das mit der Listung für '791' die möglicherweise falsch dann wäre.

    --Hat der Motor im Block eine schachtelförmige Verrippung ?
    --Welche Nadel steckt in dem Vergaser ?
    --Wieviel Düsenstockunterstand hat der Vergaser und wieviel Kilometer ist der Düsenstock alt ?

    Andreas Hohls

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