Die Tankanzeige vom Innoei

  • :scream:

    hallo, habe in meinen 90er ein Innoei eingebaut.
    So einfach, wie gedacht, ist es doch nicht.

    Erstmal habe ich alle Temperaturkritischen Bauelemente gecheckt,
    eh ich darauf kam, das
    die Anzeige mich auch anlügen könnte.

    Mit ein Paar Dioden habe ich die Versorgungsspannung für Wassertemp. und Tankanz. soweit runter geholt, das bei 80 Celsis auch mittig angezeigt werden.

    Aber die Tankanzeige....:madgo:

    Hat jemand einen Tipp, wie man das anpassen könnte?
    Ich bekomme nur voll, oder 5-sechstel-voll angezeigt.
    (in letzterem Fall laufe ich dann schon mit dem Kanister los..)

    Der Widerstand vom Tankgeber geht von 0 bis 300 Ohm.
    Das scheint mir etwas zu wenig.
    Gibt es da unterschiedliche?

    Mit dem alten Tacho ging die Tankanzeige korrekt.
    Hat das InnoAnzeigeteil einen höheren Innenwiderstand?
    Mit Widerständen einbauen läuft da wohl nichts oder?

    Bin Ratlos:rolleyes:

    Gruß
    Lilli Fee

  • Inno-Tank verbaut?
    sonst kannste lange fummeln..

    Inno-Uwe
    der hat nen anderen Tankgeber....

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • ja schade,

    Innotank? Wo gibts denn sowas noch?
    Dann muß ich wohl eine andere Tankanzeige besorgen?

    Gibts doch sicher eher oder?

    Gruß
    Lilli Fee

  • Prostreet wäre ne Adresse oder mal hier im Teilemarkt, ich glaube letzte Woche waren zwei hier drin.:thumpsup: Und hier mal die unterschiedlichen Widerstandswerte, da fällt gleich auf, daß mit einem Vorwiderstand da nicht machbar ist.:headshk:

    Widerstandswerte Temperaturfühler

    °C Inno Mini jeweils in Ohm

    25 2200 820
    30 1757 667
    40 1400 510
    50 761 306
    60 634 255
    70 410 170
    80 332 142
    90 215 106
    100 177 79
    110 112 53
    120 86 42

    PS: In der Eingabemaske sieht die tablle viel übersichlicher aus, aber ich denke man kann sich das zusammenreinmen... ;)

  • Das wundert mich nun etwas, ich fahre selber das Inno Tachoei in einem englischen Mini und die Tankanzeige funktioniert problemlos, einzig die Reserve-Kontrollleuchte ist somit ausser Funktion.
    Zeigt die Tankuhr auch falsch an ohne das Diodengebastel?

    Damit die Inno-Temperaturanzeige ordentlich funktioniert ist es am einfachsten den Temperaturfühler vom Inno 1001 zu verbauen.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ...das Diodengebastel?

    Damit habe ich lediglich den fehlenden Spannungskonstanter
    nachgebaut:
    Wenn der Motor nicht läuft, oder im Winter bei Standgas+Licht an
    können 12V Bordspannung herrschen.
    Und sonst sind es auch mal 14Volts.
    Dabei zeigt die Temperaturuhr genauso verschiedene Werte an,
    wie die Tankuhr.
    Deshalb Diodengebastel=Spannungskonstanter (hellgrün/orange Leitung)
    Das ergibt eine konstante Anzeige.

    :thumpsup::thumpsup: Vielen Dank an "biz" :thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup:

    Mit dieser Widerstandstabelle male ich mir eine Kennlinie,
    rechne und grübel...........

    Und nun überlege ich mir: 30 Ohm 5W paralell zur Tankanzeige.
    + 12 Ohm 3W in Reihe zum Tankgeber...sollte klappen.
    (rein rechnerisch)

    Ich versuche es heute zwischen zu stecken.

    ...und sobald ich etwas Sprit runtergefahren habe, werden wir sehen;)


    Gruß
    aus dem Lipperland

  • huch,

    achso, die Werte sind für die Temperaturanzeige.
    Die funktioniert doch schon tadellos.

    LM7809 IC für 8 Cent reingelötet und gut.

    Beide Widerstandskennlinien sind ja nahezu linear.
    Deshalb lässt sich die Anzeige mit verringerter Versorgungsspannung anpassen.


    Bei der Tankanzeige leider nicht.
    Dort müsste man mit einem Parallellwiderstand den Innenwiderstand der Anzeige soweit verringern......
    ...und dann noch einen Strombegrenzungswiderstand vor den Tankgeber schalten.

    Eigentlich easy, wenn man die Werte wüsste.:(

    Ich dachte, jemand von den Inno-Experten hätte so etwas schonmal gemacht.
    Kennt denn keiner mehr die Schraubertrix ohne Orginaletrsatzteile, die im besten Fall auch nichts kosten sollten.


    So i will do my very best

  • huch,

    achso, die Werte sind für die Temperaturanzeige.
    ....

    :thumpsup: Sollte auch nur zeigen, daß die Werte nich ganz linear sind und somit die Tempanzeige nicht immer funktionieren. Die Innoinstrumente brauchen eigentlich keinen Spannungskonstanter, der ist doch im Instrument.

    Zur Tankanzeige

    Mein Kollege und ich haben sehr lange rumexperimentiert, aber es gibt nur eine befriedigende Lösung. Die heißt orginaler Tankgeber. Der paßt aber nicht in den englischen Tank. => Inno Tank besorgen :thumpsup:

    Falls Dir der Kompromiß gefällt, man bekommt es hin, daß die Tankanzeige Richtung Leer genau wird, aber mehr wird sehr schwierig.

  • Jo,

    habs ausprobiert: 5l tanken, gucken.


    5l tanken, gucken.

    5l tanken, gucken.

    5l tanken, gucken: Passt :thumpsup::thumpsup::thumpsup:


    Nix Innotank.Und auch kein Fühlertausch.


    Vielleicht treffen wir uns in Braunschweig.
    (ich bin der Mini, in dezentem Pink)


    Gruß
    Lilli Fee

  • @ biz.....Michael..

    Zitat: Der paßt aber nicht in den englischen Tank. => Inno Tank besorgen
    geht nicht gibt,s nicht .......man kann alles umbauen...mit skillz und grips:D

    hab ich seit jahren drinne, und das Treibstoffreservoir noch mit Rechtstank erweitert.....

  • @ biz.....Michael..

    Zitat: Der paßt aber nicht in den englischen Tank. => Inno Tank besorgen
    geht nicht gibt,s nicht .......man kann alles umbauen...mit skillz und grips:D

    hab ich seit jahren drinne, und das Treibstoffreservoir noch mit Rechtstank erweitert.....

    ...das ist wohl wahr. Aber die Frage ist, ob es sich rentiert, wenn hier ein Tank für 50€ zu bekommen ist, der (sollte es wirklich ein Cooper Tank sein) vermutlich sogar mehr Fassungsvermögen hat.:thumpsup:
    Inno Tanks bekommt man nämlich schon, wenn man sucht, nicht mehr neu, aber brauchbar :thumpsup:

  • Ja klar. ...was lohnt sich..was nicht? !

    Wenn man wenig Tam-Tam haben möchte
    .einfach den innotank nehmen.

  • ....ich mag kein Tamm-Tamm.

    Und deshalb klemme ich lieber ein paar Widerstände dran.
    Irgendwie erscheint mir das einfacher, als ein Tankumbau.
    ..oder ein neuen Tankgeber kaufen und an den alten Tank anzupassen.
    ..oder einen neuen Temp.Fühler.
    ..oder neue Instrumente.

    Bisher bin ich mit meinem selbstgebauten Festspannungsregler und einem Widerstand zur Messbereichserweiterung der Tankanzeige sehr zufrieden.

    Hinzu kommt noch der Stolz, das selbsausgedachtes am Ende wirklich funzt.


    Gruß

  • moin,

    hier nocheinmal deutlich für alle:

    Der Tankgeber vom Inno hat einen anderen Widerstandswert,
    als Tankgeber von "normalen" Minis. (Bj.80-99)

    Möchte man das Tachoei (den elliptischen Mitteltacho) in einen moderneren Mini
    einbauen, so lügt einen die Tankanzeige schamlos an.

    Das lässt sich aber leicht richten:

    1.Möglichkeit: keinen Mitteltacho vom Inno einbauen

    2. Tankgeber vom Inno auch einbauen. (dann braucht man auch einen Innotank)

    3. So tun, wie ich auch

    An der Tankanzeige sind 2 Anschlüsse.
    Einer sollte +10 Volt liefern. (hellgrün-orange)
    Sind hier bei laufendem Motor 13-14Volt, dann habt Ihr noch ein zweites Problem: Der Spannungskonstanter fehlt.

    Ansonsten den anderen Anschluß lösen Widerstand dran machen, und das 2.Ende vom Widerstand wieder an den Anzeigenanschluß.
    Dieser Widerstand sollte 10 oder 12 Ohm haben.
    (für Experten: Strombegrenzung bei min. Widerstand des Tankgebers um den anderen Widerstand vor Überlastung zu schützen)

    Jetzt kommt noch ein 2. Widerstand: Ein Beinchen mit dem rechten Anschluß der Tananzeige verbinden.Und ein Beinchen kommt an den linken.
    Dieser Widerstand sollte 30 Ohm haben.
    (für Experten: um das Spannungsteilerverhältniss vom Inno nachzustellen wird der Innenwiderstand der Tankanzeige durch einen Parallelwiderstand verringert)

    Aber aufgepasst: Beide Widerstände sollten 3Watt vertragen können.
    (für Experten: sonst kokelt es)

    Bitte nicht die kleinen mit den Ringen nehmen.
    Wenn der Widerstand weniger als ein 10Cent Stück wiegt, kann der auch keine 3Watt Leistung vertragen.
    Also gleich den Richtigen bei Conrad Elektronik oder Pollin, oder RS bestellen.

    So habe ich getan.
    Aber jeder Mini ist anders.
    Berichtet mir von Euren Erfolgen!!!


    Gruß
    Lilli Fee

  • ...wenn ich herausgefunden habe, wie es geht,
    und es mal nicht schon wieder 0:43 Uhr ist,
    werde ich mal einen Plan und Fotos einstellen.

    :thumpsup:

  • moin,

    hier nocheinmal deutlich für alle:

    Der Tankgeber vom Inno hat einen anderen Widerstandswert,
    als Tankgeber von "normalen" Minis. (Bj.80-99)

    Komisch nur daß ich das Inno-Ei seit fast 10 Jahren mit dem englischen Tangeber eines 86er Minis betreibe.
    Was habe ich damals falsch gemacht? :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

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