1380 zusammenbauen

  • Also an deinem Getriebe kann ich bis auf dein Ölansaugrohr nix negatives feststellen. Dieses scheint ein originales ohne Siebkorb zu sein es sei denn es hat dort jemand was gebaut. Reihenfolge beim zusammensetzen. Erstmal alle alten Dichtungsreste von Blockunterseite Getriebe und Kupplungsgehäusedeckel entfernen. Dann mist du das Zwischenrad mit einer neuen Dichtung ein dazu empfehle ich dir einen originalen Getriebe Dichtsatz zu kaufen denn da sind die Dichtungen die du benötigst drinn. Achte darauf das du die rote(nicht die grüne) Kupplungsgehäusedichtung bekommst diese scheint ja vorher verbaut gewesen zu sein. Die Gehäuseschrauben werden mit 25 Nm angezogen. Achte dabei auf die Länge, das Gewinde und die Tiefe der Gewindebohrungen.
    Das Primärrad kannst du quasi am nackigen Block prüfen. Die runde Messingeinstellscheibe muß mit der angefasten Seite zum Block montiert werden, dann schiebst du das Primärrad auf die KW und anschließend die abgestufte Scheibe und die Halbmondscheibe . Messen kannst du denn zwischen der abgestuften Scheibe und dem Primärrad. Sollte das Spiel zu groß sein könntest du die Chance haben es durch umdrehen der evtl. eingelaufenen Halbmondscheibe zu verringern. Ansonsten wird's etwas teurer. Notier dir die Maße des Primärrades Höhe, Stärke der Einstellscheiben und Sicherungsscheiben dann kannst du ausrechnen welche Teile du brauchst wenn deine Maße nicht passen. Stimmt mit deiner Einstellerrei alles kannste den Motor wieder auf das Getriebe montieren. Den O-Ring und den Halbmonddichtring solltest du auf jeden Fall mit etwas mehr Silikondichtmasse einsetzen. die anderen Dichtungen wie vorher geschrieben so wenig wie möglich.
    Dann die vorher vermessenen Räder wie zuvor einbauen Dichtung, Dichtmasse, Schrauben 25JM Dremo und jippie.


    Steven

  • Es wird immer ein Geheimnis bleiben, warum der Ratschlag etwas durch eine mit der Arbeit vertraute Person zunächst machen zu lassen, dabei zu lernen und es beim nächsten Mal selbst zu können, stets als persönliche Verunglimpfung aufgefaßt wird.


    Dieser Ratschlag wird ja nicht erteilt, um dem Frager schlecht zu wollen. In einem solchen Falle antwortete niemand und dächte :"Laß den man 'mal machen. Wird schon sehen......"


    Daß der berufliche Alltag Meßtoleranzen im Tausendstelbereich verlangt hat mit dieser Fragestellung rein gar nichts zu tun.
    Auch einem Raumfahrtingenieur gäbe man keinen anderen Ratschlag, da der Primärtrieb und hierin speziell das Zwischenrad der höchstbelastete Teil an der gesamten Kraftübertragung ist und deshalb auch die Stelle mit den meisten Schäden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nochmals Danke an alle, die mir geholfen haben.


    Habe meinen 1380er wieder zusammen. Muss nur noch das Primärrad neu ausbuchsen und ausdrehen. Habe ein radiales Spiel von 0,15mm und ich werde so auf 0,09 mm gehen.


    Wie habt Ihr das Problem mit dem Öltemperaturgeber und einem Öl-Kühlerthermostat gelöst?


    Habe eine Zwischenplatte für meinen Temperaturgeber bestellt. Könnte ich da einfach noch eine Zwischenplatte am Ölfilteranschluss montieren oder ist das nicht so gut?


    Gruß
    Uwe


    PS: Habe am Zwischenrad ein Axialspiel von 0,12mm!

  • 0,15 mm Radialspiel sind Ok.Bei 0,09 mm besteht die Gefahr des Klemmens.Hab ich selbst erlebt.

    Minifizierter seit 1990

  • Hab mein Primärrad auf 0,11mm Radialspiel drehen lassen. Bekomme es morgen und werde das Ganze dann zusammenbauen.


    Mal ne Frage wegen dem Diff:


    Gibt's irgendwo eine anständige Anleitung, wie das Diff zerlegt und neu eingestellt wird? Meins hat auf der rechten Seite sehr viel axiales Spiel, das man bestimmt einstellen kann. Leider ist mir das erst aufgefallen, als der Motor wieder auf dem Getriebe war :scream:


    Dichtungen und Simmerringe sind schon bestellt. Wenn Ausgleichsscheiben benötigt werden, könnte man da auch normale Passscheiben verwenden oder sich selbst Scheiben drehen aus VA?


    Vielen Dank vorab.


    PS: In meinem Ölansaugrohr ist ein Ölsieb drin, das kann man auf diesem Bild leider sehr bzw. nicht erkennen.

  • Gibt's irgendwo eine anständige Anleitung, wie das Diff zerlegt und neu eingestellt wird? Meins hat auf der rechten Seite sehr viel axiales Spiel, das man bestimmt einstellen kann. Leider ist mir das erst aufgefallen, als der Motor wieder auf dem Getriebe war :scream:


    Dichtungen und Simmerringe sind schon bestellt. Wenn Ausgleichsscheiben benötigt werden, könnte man da auch normale Passscheiben verwenden oder sich selbst Scheiben drehen aus VA?


    Was genau hat den axiales Spiel?


    Die verzahnten Ausgangswellen, auf welche die A-Wellen gesteckt werden?


    Wenn diese axiales Spiel (also rein/raus) haben, ist es Spiel im Diff selbst. Da geht nichts mit Passscheiben :headshk:
    Dann muss das Diff zerlegt und Verschleißteile (Anlaufscheiben etc. ereneuert werden...


    Dafür kann das Getriebe aber am Motor bleiben, also keine Panik.
    Nur im Auto/Rahmen sollte die Antriebseinheit noch nicht eingebaut sein...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!