1380 zusammenbauen

  • Hi Jungs,


    nachdem ich meinen 1380 Motor zerlegt habe, geht es jetzt wieder an das Zusammenbauen. Jetzt wäre da nur noch die Frage, wie ich das Zwischenzahnrad/Primärrad richtig einstellen muss oder kann ich alles wieder so zusammenbauen, wie es war?


    Grüße
    Uwe

  • Hallo,


    das Zwischenrad mußt Du auf jeden Fall mit der NEUEN Gehäusedichtung einmessen da es verschieden dicke Dichtungen gibt und das Gehäuse vorallem auf Einlaufspuren untersuchen!
    Das Messen geht gut solange der Motor noch nicht auf dem Getriebe sitzt!


    Bei nem 1380er sollte man sich auch Gedanken über die Kopfdichtung machen, da die Stege zwischen den Zylindern doch recht schmal sind.:rolleyes: COMETIC bringt einen da laut meinem "Motorkonzept Planer" auf die sicherere Seite, schwächt alledings bei nem Preis von
    +/- 120 Euronen etwas die Geldbörse.:D:D


    Grüße!


    Leo.

  • Hi Sachleon,


    Kopfdichtung habe ich vor ca: 1000km erst gemacht. Das war vor dem Zerlegen vom Mini.


    Das Getriebe sitz leider am Block! Hier mal ein Bild



    Gibts da eine Anleitung wie ich das am besten mache?


  • Das Getriebe sitz leider am Block! Hier mal ein Bild


    :D:D:D


    Mist, da musst du das Getriebe erschrecken, damit es vom Motor ablaesst.
    Ich habe gehoert man kann es mit Schrauben weglocken.

  • Hallo,


    das Einmessen kann zur Not auch funktionieren, wenn der Motor auf dem Getriebe sitzt. Das Schwungradgehäuse mit neuer Dichtung und entsprechendem Drehmoment festschrauben. Die benötigten Blätter der Fühlerlehre um 90° biegen. Dann kann man durch das Primärradloch im Schwungradgehäuse das Zwischenradspiel ermitteln (Sollmaß 0,10 bis 0,15, auf gar keinen Fall über- oder unterschreiten). Ohne montiertes Primärrad geht das recht einfach. Wenn das Spiel nicht stimmt, mit verschiedenen Beilagen und Dichtungen unterschiedlicher Stärke experimentieren, da am besten mal in der Suchfunktion nachschauen.


    Gruß


    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Erst mal Danke!
    Ich glaub, da ist jemand gut drauf :D


    Spaß bei Seite, hier hab ich jetzt mal 2 Bilder von der Lagerung:




    Gelten die Maße auch bei einem 1380 SPI? Wo wird das Spiel genau gemessen? Ist das der Abstand von der Anlaufscheibe zum Primärrad?


    Ist es denn ein großer Akt, das Getriebe vom Block zu trennen? Bin gerade am überlegen , ob ich nicht das Getriebe runter mache, um das Primärrad richtig einstellen zu können. Möchte es perfekt machen und natürlich jede Menge lernen und ich entschuldige mich für Fragen, die eventuell für den Einen oder Anderen lächerlich sind.


    Wenn jemand in der Nähe von Ludwigsburg oder Heilbronn wohnt, der sich damit auskennt und bereit wäre, mir das zu zeigen, ist wie immer herzlich willkommen!


    Grüße
    Uwe

  • Irgendwie kann mir wohl keiner helfen! Im Werkstatthandbuch wird das vorne am C Ring gemessen! Warum muss denn das Schwungradgehäuse montiert sein? Über die Suche hab ich leider nichts gefunden!


    Grüße
    Uwe

  • wie willst du das Zwischenrad mit der C Scheibe einmessen?


    Ich lerne ja gerne dazu....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • --In der TECHNOTHEK (http://www.mini-mania.tv unter workshop und dann bei Motor & Getriebe) ist es beschrieben.


    --Andererseits ist es sehr (!) mutig, einen zudem offenbar leistungsgesteigerten Motor zu einer Kompletteinheit aufzubauen, ohne die notwendigen Grundkenntniss zu haben.
    Das geht n i c h t virtuell mit einem Forum an der Seite.
    Das verlangt einen Kenner/Könner, der danebensitzt und auf die Finger schaut, nachdem der Besitzer zunächst danebensaß und geschaut hat.


    --Ein Abweichen von obigem Ratschlag und mit der virtuellen 'Hilfe' eines Forums , das kann ein sehr teures 'Vergnügen' werden. Nicht umsonst ist Kfz-Mechanik ein Lehrberuf und 'Leistungssteigerung' und daraus abgeleitete Notwendigkeiten kann nicht einmal jeder gelernte Monteur.


    Das zu beachten könnte ratsam sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe null Plan und stehe gerade vor meinem Motor und verzweifel, weil ich einfach nicht weiß, wie ich das einmessen und einstellen muss! Wenn ich es genau weiß, wird das kein Problem mehr sein!


    Gruß
    Uwe

  • Du mißt das Spiel zwischen Getriebe- und Zwischenradgehäuse und das muß wie beschrieben unbedingt im Toleranzbereich liegen, sonst ist der nächste Schaden programmiert . Das hat mit der Kurbelwelle, dem C-Ring oder dem Primärrad nichts direkt zu tun:headshk:.
    Es gibt da wohl noch eine "Technik" mit der Montage einer verformbaren Wachsscheibe die man danach wieder demontiert und messen kann und daraus die Dicke der Anlaufscheibe errechnet.
    Das ganze ist in montiertem Zustand (Motor und Getriebe) "Knuddelkram".:rolleyes:
    Achtung bei der Montage des Zwischenradgehäuses, da gibt es Anzugsmomente die man einhalten sollte, das Gewinde im Alugehäuse des Getriebes ist schnell überdreht!:rolleyes::rolleyes:


    Soweit wie Du die Einheit jetzt schon zerlegt hast, ist es auch nicht mehr der Akt Block und Getriebe zu trennen. Das gibt auch weiter Einblick in die Pleuel+Kurbelwellenlager, wenn man möchte:D:D
    Mußt nur noch die Dichtungen neu besorgen.


    Grüße!


    Leo.

  • Tu Dir einen Gefälle, schraub das Getriebe ab und mach das ordentlich.


    Grüße
    migo1980

  • Ich habe null Plan und stehe gerade vor meinem Motor und verzweifel, weil ich einfach nicht weiß, wie ich das einmessen und einstellen muss! Wenn ich es genau weiß, wird das kein Problem mehr sein!


    Gruß
    Uwe


    Wenn der Link zur MiniMania Seite nicht hilft,


    http://www.mini-mania.eu/index…wischenrad-einmessen.html


    dann würde ich zumindest ein Reparaturhandbuch empfehlen. Da ist der Vorgang beschrieben, und dort stehen auch die nötigen Drehmomentangaben, die man für einen Komplettaufbau braucht.


    http://allbrit.de/downloads/We…/werkstatthandbuchK70.pdf


    Kapitel "Schaltgetriebe", wobei hier allgemein empfohlen wird das Zwischenradgehäuse zu montieren und zu messen, und nicht nur ein Lineal über das Gehäuse zu legen, wie im Buch beschrieben.


    Ich glaube, im Haynes ist das "richtig" beschrieben.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Guggst Du :




    ( Quelle Westwood Forum )

  • Vielen Dank an alle,:thumpsup:


    Ich hab es jetzt verstanden und mich schon an die Arbeit gemacht! Getriebe ist vom Block getrennt.


    Ich habe übrigens das Zwischenzahnrad mit dem Primärrad verwechselt!


    @ Andreas Hohls
    Ich bin im Maschinenbau tätig und arbeite täglich im 0,001mm-Bereich. Mir fehlte lediglich das Grundwissen, wie der Ablauf genau ist und wie man was in welcher Reihenfolge zu tun hat.


    Ich hatte keinen Zwischenradschaden, ich habe lediglich das Kupplungsgehäuse demontiert, um mir das Ganze anzuschauen, um nicht nach der Restauration einen Zwischenradschaden zu haben. Ich hatte allerdings nicht gedacht, dass es beim Zusammenbau so umfangreich wird.


    Allerdings habe ich jetzt noch ein paar Fragen zum Getriebe und den Einstellscheiben:


    Warum müssen mattschwarze Einstellscheiben sofort entsorgt werden? Schlechtes Material?
    Kann man bei Bedarf die Einstellscheiben auf das richtige Maß schleifen?
    Ist es normal, dass die Zahnräder im Getriebe Spuren haben? Hier mal ein Bild, das ist besser als es zu beschreiben:




    Gibt's noch was, das ich beachten, prüfen oder tauschen sollte?
    Möchte morgen meine Teile bestellen, damit ich die Einheit am Wochenende zusammensetzen kann.


    Und zum guten Schluss nochmal als Sicherheit für mich - stimmt die Reihenfolge so?:


    1. Zwischenzahnrad mit neuer Dichtung einstellen
    2. Kupplungsgehäuse wieder demontieren
    3. Motorblock aufs Getriebe
    4. Kupplungsgehäuse mit neuer Dichtung montieren


    Vielen Dank
    Uwe

  • Was ist bei dem Ölansaugrohr "competition" anders?


    Also wenn da jetzt bei Dir keins verbaut ist , hast Du das Ölsieb vergessen .

  • Keine Angst, das Sieb ist drauf. Man kann es auf dem Bild leider nicht erkennen. Mein Ölansaugrohr geht auch sehr nah an den Ölwannenboden! Könnte also schon das Bessere sein.

  • Könnte also schon das Bessere sein.


    Nöööö ... denn sonst könnte man das Sieb ja sehen ;).


    ... ich würde da vielleicht doch mal einen Profi drüber schauen lassen .


    Der Schaden , der entsteht , wenn man eine Kleinigkeit nicht beachtet , kann ziemlich hoch sein .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!