Motorsteuergerät

• Ich wollt mal nach hören ob einer von euch zufällig einen schaltplan über das Motorsteuergerät besitzt.
    Die anderen Schaltpläne besitze ich schon, es fehlt mir nur noch dieser Schaltplan. Wäre super nett wenn ihr euch melden würdet.
    Oder kennt einer zufällig, ob man an einem SPI model baujahr 93 chip-tuning vornehmen kann????
    Danke im vorraus. Gruß Tommy

• Nein, das geht nicht.
    Mehrere professionelle Versuche gingen mit teils immensen Kosten/Verlusten für die Betreiber in die sprichwörtliche 'Hose'.

Ist aber auch nicht nötig, da ein 'Chip' Tuning ja nur die Leistung aus dem Motor zusätzlich herauslassen könnte, die immer schon darin war. Die ca. 58-60 PS, die ein SPI aber tatsächlich hat, die kommen auch so in Gänze zur Geltung.

Wenn mehr gewünscht wird, dann funktioniert glücklicherweise das altbekannte 'Hardware'-Tuning wunderbar.

D.h., daß das Steuergerät = das Programm ausreichend Reserven hat um nachzuregulieren.

Absolut alltagstaugliche und standfeste 'gut 20 Mehr-BHP' sind also ohne Probleme möglich und der SPI wird damit sehr lebendig, vorausgesetzt das Fahrwerk kann damit umgehen (= wurde darauf angepaßt).
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Danke für deine antwort.
    Bin wieder ein bischen schlauer geworden.
    Gruß Tommy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!