Thermostate - Öffnungsende

• Hallo,

die Bezeichnung der drei üblichen Thermostate - 74°, 82° und 88° - gibt ja die Temperatur des Öffnungsbeginns an. Kennt jemand die dazugehörigen Temperaturen für das Öffnungsende? Sprich, bei welcher Temperatur sind die jeweils vollständig geöffnet? Ich finde in meiner Literatur gerade nichts...

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Hab ich schon mal mit einem ganzen Sortiment Thermostaten im Kochtopf ausprobiert und gemessen. Sooo exakt ist der Öffnungsbeginn nie, ist schließlich simple Mechanik. Aber der max. Hub war immer schon 2-3 Grad später erfolgt.

Gruß,
    Jürgen

• Ich hab das von anderen Fahrzeugen aber anders in Erinnerung. Da liegen eher so 10° bis 15° dazwischen. Wenn das so eng mit 2-3° liegen würde, dann würde die Regelung ja auch ständig auf und zu gehen.

Ich hab grad ein 82° und ein 88° abgekocht. Das 82° war irgendwann komplett offen, das 88° war aber bei 98° (Siedepunkt) noch nicht ganz auf, eher nur so 3mm.

Ich könnte mir vorstellen, daß beim 88° das Öffnungsende jenseits des Siedepunkts liegt, sich das also bei Umgebungsdruck im Kochtopf gar nicht vollständig testen lässt.

Hier redet z.B. jemand von 87° Anfang und 102° Ende:
    http://www.polotreff.de/forum/t/206576?start=414

Grüße,
    Andreas

• Ich hab gerade eines für einen ca. 20 Jahre alten Opel gefunden, auch 92°-107°. Das wären dann ja jeweils 15° Differenz. Bei 88° käme man dann auf 103° Öffnungsende, und damit wäre es bei 98° noch nicht vollständig geöffnet. Das entspräche meiner Beobachtung.

Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!