Achsmanschette Undischt

• hallo

ich habe das problem das fett aus der rechtn achsmannschette spritzt
    die achsmannschette ist aber in ordnung und sitzt seht gut und fest
    giebts eine andere möglichkeit wo das herkommen kann???
    mir kommt auch vor das fett ist ziemlich flüssig (dünn) ist deas normahl?

• hallo

ich habe das problem das fett aus der rechtn achsmannschette spritzt
    die achsmannschette ist aber in ordnung und sitzt seht gut und fest
    giebts eine andere möglichkeit wo das herkommen kann???
    mir kommt auch vor das fett ist ziemlich flüssig (dünn) ist deas normahl?

Inneres Antriebswellen-Gelenk?

Gruß, Diddi

• aber warum kommt dann fett raus und nicht Öl?

Wenn es das innere Gelenk ist (noch nicht beantwortet), kann es ein Fett/Öl Gemisch sein. Das Gelenk ist innen zur Verzahnung hin mit einem verpressten Blechdeckel abgedichtet. Diese werden schon mal undicht oder lösen sich sogar :rolleyes:
    Dann steht der Gelenktopf innen voll Öl, das Fett wird verdünnt. Im Betrieb erwärmt sich das Gelenk natürlich und es baut sich leichter Druck auf. Das verdünnte Fett sucht sich dann ggf. seinen Weg nach draußen...

Wenn es aber das äußere Gelenk ist, kann es kein Öl/Fett Gemisch sein. Das Graphitfett ist aber sehr "weich" und bei Erwärmung im Betrieb auch etwas "flüssiger". Da reicht auch ein haarfeiner Riss, der am Anfang nicht auffällt, schnell aber größer wird...

Gruß, Diddi

• es ist das gelenk das neben dem getriebe ist.

wenn es so währe wie du sagst
    wie schnell muss ich das machen?

lg schadi

Neben dem Getriebe, also das innere Gelenk ;)

Wie lange damit warten?
    Gute Frage. Das verdünnte Fett schmiert natürlich deutlich schlechter. Das Gelenk wird schneller verschleißen. Deutlich mehr "Sauerei" gibt´s dann, wenn die Manschette aufplatzt und ihren Inhalt komplett nach außen entlässt...

Besorg dir schon mal ein neues oder gutes gebrauchtes Gelenk. Wenn es da ist, bei nächster Gelegenheit wechseln...;)

Eventuell bekommst du das Gelenk auch wieder dicht. Gelenk zerlegen, reinigen, entfetten und den Deckel mit Loctite Buchsen und Lager Kleber (hochfest) wieder in den Sitz klopfen.
    Dann mit frischen Fett wieder zusammensetzen (und hoffen...)...

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!