Kühlsystem Probleme

• Hallo Leute,habe seit kurzen nach kurzer Fahrt ein Blubbern im Kühlkreislauf.Sobald ich den Motor abstelle,geht der Lüfter an und es fängt an zu Blubbern.Der Ausgleichsbehälter steigt enorm an.Temperatur bleibt im normal Bereich.Kein Druck auf dem vorderen Kühlschlauch.Könnte das der anfang der Kopfdichtung sein?Wenn jemand eine Idee hatt bitte schreiben.Danke.Ich habe einen Mini MK 2 Cabrio von Mengers.Bj.1999.:confused:

• Hallo Leute,habe seit kurzen nach kurzer Fahrt ein Blubbern im Kühlkreislauf.Sobald ich den Motor abstelle,geht der Lüfter an und es fängt an zu Blubbern.Der Ausgleichsbehälter steigt enorm an.Temperatur bleibt im normal Bereich.Kein Druck auf dem vorderen Kühlschlauch.Könnte das der anfang der Kopfdichtung sein?Wenn jemand eine Idee hatt bitte schreiben.Danke.Ich habe einen Mini MK 2 Cabrio von Mengers.Bj.1999.:confused:

Kopfdichtung wäre möglich, muss aber nicht sein.

Ursache könnte das Thermostatventil sein.
    Öffnet es? Wird der obere Kühlerschlauch (kräftig) warm?

Möglich wäre auch, dass der Deckel vom Ausgleichbehälter den Druck nicht hält. Wasser kocht/blubbert dann früher.

Riecht´s aus demn Ausgleichbehältzer nach Abgasen) Dann deutet´s wiederum auf Kopfdichtung hin.

Beim MPi gibt´s bekanntermaßen Probleme mit der Kühlerventilatotsteuerung.
    Ein neuer Kabelstrang für den Tempsensor schafft dann Abhilfe...

Gruß, Diddi

• Ich hatte mal an nem Auto nen Zyl-kopf-schaden.
    Da kam dann weißer Rauch aus dem Auspuff und der Deckel des Zyl-kopf-gehäuses war nicht mehr schwarz sondern braun.

Evtl ist ja auch das Thermostat kaputt und meldet dem Kühler "an" wenn er gar nicht lüften soll.

Oli

• Habe vor einiger Zeit Ein Blubbern im Kühlsystem gehabt.Problem wurde dank eurer Kommentare behoben.Es war der Deckel vom Ausgleichsbehälter.Hat den Druck nicht mehr gehalten.Danke nochmals.War sehr hilfreich.Mfg DJ

• Habe vor einiger Zeit Ein Blubbern im Kühlsystem gehabt.Problem wurde dank eurer Kommentare behoben.Es war der Deckel vom Ausgleichsbehälter.Hat den Druck nicht mehr gehalten.Danke nochmals.War sehr hilfreich.Mfg DJ

SCHNELLTEST KOPFDICHTUNG: STÜCK WC-PAPIER INS WASSER HALTEN UND FARBE CHECKEN BZW: OB ÖL DRAN.;)

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!