Besonderheiten SPi Lichtmaschine

  • Ich habe ein Problem mit einer Spi Lichtmaschine. Vor der Restauration hat sie normal geladen. Jetzt bringt sie keine Ladestrom mehr. die Verbindung vom Anlasser zur Lima ist i.O. dort liegen 12V an. Massekontakt ist auch vorhanden. Kohlebürsten sind I.O. Haben uns eine zweite Lichtmaschine besorgt (gebraucht) die funktionsfähig sein sollte. Aber auch dort kein Ladestrom! Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die ich beachten muss? Oder ist es wahrscheinlich, dass beide defekt sind?
    PS: Ladekontrolleuchte kann ich noch nicht sehen, weil das Instrumentenpack noch nicht verbaut ist.

    Grüße!
    Stefan

  • Wer lässt sich son Scheixx einfallen?:scream: würde dann ja auch bedeuten,dass wenn die Glühlampe durchgebrannt ist, läd die Lima nicht mehr.

    Hmm, das System hat sich jahrzehntelang bei Millionen von Fahrzeugen unzähliger Hersteller bewährt und wurde erst mit den Smart-Charge-Systemen abgelöst. Kann also nicht so schlecht sein...

    Da die Glühlampe normalerweise nur an ist, wenn der Motor steht (Systemspannung nur ca. 12,5V gegenüber 13,8..14,4V bei laufender Lichtmaschine) und zudem die Erregerwicklung als Vorwiderstand wirkt, ist der Ausfall extrem unwahrscheinlich.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!