Welche Tachowelle?

  • Hallo!

    Ich wollte am Mini meiner Freundin gerne die Tachowelle austauschen. Jetzt haben wir beide gestern im Internet gesucht und einen Shop gefunden, der gleich mehrere Varianten anbietet. Nun sind wir uns als Mini-Neulinge natürlich nicht sicher, wie wir rausfinden, welche wir genau brauchen. Vielleicht kann uns jemand helfen?

    Ein Paar Daten zum Mini (Rover):

    Mini MK2
    1000er Motor
    30 KW
    EZL 07.1990
    Kein Mitteltacho, alles original

    Entschuldigt, wenn ich vielleicht ganz banale Dinge frage, aber wir wollen's am Anfang einfach ganz genau wissen ;)


    Dankeschön und viele Grüße von der Saar!

    P.S. Hier mal noch die Seite vom gefunden Shop. Kennt den jemand?
    http://www.allbrit.de/search.asp?SUCHE=Tachowelle&x=0&y=0

  • Hi und willkommen,

    für die Teilebestellungen ganz hilfreich - das mit dem MK II stimmt nicht:
    https://www.mini-forum.de/motor-10/typen…mk-ii-5809.html

    Das steht nur aus Zulassungsgründen im Schein. Deiner ist ein MK V, die letzte Vergaserbaureihe.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Mal noch was ganz wichtiges: Wie krieg ich dat Dingen eijentlich einjebaut? :D

    Habe jetzt am Amaturenbrett mal keine sichtbaren Schrauben zum Ausbauen gefunden. Bevor ich mit roher Gewalt da ran gehe wär ich über Tipps und Hinweise super dankbar :thumpsup:

    Viele Grüße und schon mal danke!

  • Gehe davon aus das Du das Wurzelholbrett meinst...

    Wenn Du das Handschufach öffnest sind links und Rechts Flügelschrauben,
    Radio und Lüftungsdüsen auch abbauen, evtl. reicht es schon wenn Du das Radio ausbaust und die Flügelschraube der Tachoblende entfernen kannst.
    Dann ginge die Tachoeinheit auch ein Stück raus, weis aber nicht ob das zum Welle wechseln reicht...

  • ... evtl. reicht es schon wenn Du das Radio ausbaust und die Flügelschraube der Tachoblende entfernen kannst.
    Dann ginge die Tachoeinheit auch ein Stück raus, weis aber nicht ob das zum Welle wechseln reicht...

    Wenn´s ein Wurzelholz-Armaturenbrett ist, reicht´s zum Wechseln der Tachowelle...;)

    Radio raus, durch die Öffnung hinter die Armaturenblende greifen und die Flügelmutter abdrehen.
    Dann kannst du die Armaturenblende etwas vor ziehen. Wenn Drehzahlmesser vorhanden, dort 2 einzelne Strippen abziehen. Hauptstecker abziehen.
    Der Kunstoff-Ring der Tachowelle hat seitlich eine Riffelung. Diese zur Mitte der Welle hin drücken und die Welle abziehen.
    Tachoblende komplett raus nehmen. Jetzt hast du auch mehr Platz, um die Welle zu wechseln ;)

    Kein Wurzelholz-Brett, sondern separater Instrumentenhalter?
    Dann einfach die Kunststoff-Verkleidung mit einem Ruck abziehen. Seitlich am Instrumentenhalter findest du Schrauben... ...dann weiter wie oben...;)

    Gruß, Diddi

  • Wie beim Gaszug binde ich eine Kordel an das Ende und ziehe die Welle dann raus. Damit ziehe ich die neue Welle oder den Gaszug wieder durch. Klappte prima.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo!

    Danke für die Tipps! Ja, ist ein Wurzelholzbrettchen ;)

    Das hört sich ja dann nicht so sonderlich kompliziert an. Wir werden sehen!

    Viele Grüße aus dem Saarland

  • Immer diese motivierenden Aussagen :D:D:D

    Och, nur gefühlte 3x den Arm und ca. 10x die Finger brechen und es klappt :rolleyes::D

    Kannst es dir natürlich auch "einfach" machen und den Kühler ausbauen...:rolleyes:;)
    Ist zwar um einiges mehr an Arbeit, erspart aber "gebrochene" und zerschundene Extremitäten und den Ohren der Umgebung eine Menge Flüche :D

    Viel "Spaß"....:rolleyes::scream::D

    Gruß, Diddi

  • Wozu gibt es denn filigrane Frauenfinger? ;)

    Dann klemme ich eben oben an und Jasmin unten, hehe...

    Spaß beiseite, wird schon schief gehen!

  • Ich finde von unten vom Hilfsrahmen her gehts ein wenig!!!! leichter.
    Sind so meine liebsten:scream: drei Arbeiten am Mini, das Wechseln von:
    Tachowelle
    Unterer Kühlerschlauch
    Mechanische Benzinpumpe
    Viel Erfolg!!:thumpsup:

  • Haufen Schmutz am Arm und dieverse Kraftausdrücke gehören mit dazu.
    Wie Turi schon schrieb, ein Spaß für die ganze Familie und auch die Nachbarschaft hat was davon. :D
    Ob man die Welle nun von unten im Liegen versucht einzuführen, oder von oben in Gebückter Haltung spielt kaum eine Rolle, es wird einfach keine angenehme Arbeit. :D
    Selbst bevorzuge ich es im Stehen, während ich seitlich am Kotflügel stehe. "Angenehm" ist auch eine Hebebühne und von unten im Stehen.
    Bei der Welle bietet es sich an, unten am Tachoantrieb zu beginnen und wenn man sie fühlbar einführen konnte erstmal nur leicht anzudrehen, dann oben am Tacho einzustecken und dann unten festzuziehen.

    Auf diese Art hat man noch paar mm mehr zum Einführen, die aufgrund des durchaus knappen Platzes hilfreich sein können.
    Am Tacho hat man dann wieder etaws mehr Platz und kann eben auch mal richtig zufassen.

    Den Rest, wie es sich für dich am Besten machen lässt, findest du schon raus, viel Spaß. :D

  • Soooo, die Tachowelle ist drin. Und JAAAA, es war eine verdammte Futschelei bis das Drecksteil drin war.... Hab's von oben gemacht, war am "einfachsten" :madgo:

    Jetzt haben wir nur das Problem, dass das untere Ende nicht richtig im Getriebe sitzt. Sprich: Tachoantrieb läuft nur ab und zu und wir er grad lustig ist.

    Gibt's da nen Trick, damit das Teil unten richtig fest drin bleibt :confused:

    Viele Grüße von der Saar

    Jasmin und Niklas

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