• Hallo an alle!

    Wir, Jasmin und Niklas, sind ganz neu in der Mini-Szene, denn seit vorgestern ist Jasmin Besitzerin eines Mk2.

    Der Gute hat noch TÜV bis April 2014 und ist zum reinsetzten und einfach erst mal fahren gedacht. Alles andere wie Schönheitsreperaturen werden wohl mit der Zeit gemacht, bzw zeigt sich das dringend Notwendige sowieso erst nach ein paar gefahrenen Kilometern.

    Jetzt zu unserer Frage:

    Das linke vordere Radlager muss getauscht werden. Jetzt ist ein Radlagertausch ja an und für sich kein Weltuntergang. Kenne das von meinen vorherigen Autos, hauptsächlich Youngtimer, noch ganz gut.

    Da wir aber, wie gesagt, neu auf dem Gebiet Mini sind, wollten wir auf Nummer sicher gehen und einfach mal fragen, ob es bei dem kleinen Briten etwas zu beachten gibt, was diese Reperatur angeht. Gibt's jemanden, der uns vielleicht eine kleine Anleitung geben könnte?

    Wo sollen wir die beiden Radlager am besten bestellen? Machen natürlich gleich beide Seiten.

    Da wir noch auf der Suche nach guten Ersatzteiladressen sind, sind wir natürlich für jeden Hinweis dankbar.

    Vielen Dank schonmal! :)

  • Eine Anleitung zum Radlagertausch sollte in jedem Mini-Werkstatthandbuch (Haynes Manual, ...) zu finden sein. :)

    Zu beachten sind die Anzugsdrehmomente der Achsmutter und der Achskörperverbindungen... .

    Weiterhin (und in Abhängigkeit vom Zustand und Pflege) sollten Achskörper, Kegelscheibe, Kronenmutter, selbstsichernde Mutter Spurstange, Radflansch und evtl. Bremse mit geprüft und ersetzt werden.

    Bitte fülle auch dein Profil mit genaueren Angaben zum Mini aus, sodass dir in Sachen 'Welches Radlager' geholfen werden kann.

    Gruß

    P.S.: Verzeichnis für Händler und Teilelieferranten findest du auch hier im Forum

  • Händler: klick

    Auf deine eigentliche Frage sollte dieser Link hilfreich sein: klick

    Die Suchfunktion hier im Forum sollte man schon zuerst Erwägung ziehen.
    Hier bei deiner Frage z.B.: Unten bei "gehe zu" auf Überschrift "Fahrwerk" klicken dann bei "dieses Forum durchsuchen" klicken und dort eingeben "Radlager wechseln"

  • Hallo,

    Danke für die schnellen und vor allem brauchbaren Antworten!

    kaschperl: Du hast mitgedacht. Das wäre auch meine nächste Frage gewesen "was sollte man checken wenn wir sowieso dran sind". Ich werde dann mal Bilder hochladen, wenn das Rad runter ist. Vielleicht sehen die Experten ja noch was, was uns nicht auffällt. Infos zum Mini kommen noch, das Profil ist ja noch quasi jungfräulich ;)

  • Mini-Neustartern sei auch immer wieder die Signaturzeilen von "Mr. Grease" empfohlen.

    Die Händlerliste gibt's dort auch.

    Viel Spaß mit Eurem Mini!!

    Grüße
    Andreas

  • Hallo, danke für den Tipp, Puckip. Schau ich mir gleich mal an.

    Morgen bekommt er mal frisches Öl, Filter und Kerzen. Dann werden wir mal die Räder runter machen und nachschauen, was da noch so alles neu sollte. Hoffe, wir werden nicht negativ überrascht :rolleyes:

    Wir halten euch auf dem Laufenden!

  • Hi Cornfed,

    Der Irrtum hat sich geklärt ;)

    Klassischer Anfängerfehler: Blind der Zulassung geglaubt.

    Gruß
    Niklas

  • Mini-Neustartern sei auch immer wieder die Signaturzeilen von "Mr. Grease" empfohlen.

    Die Händlerliste gibt's dort auch.

    Viel Spaß mit Eurem Mini!!

    ... zu viel der Ehre, Danke Andreas! :)

    Wenn sich Jasmin und Niklas bei mir per PN mit ihrer Emailadresse melden, gibt es einen ausführlichen bebilderten Auszug aus meiner Best-Of Sammlung ;)

  • Hallo zusammen.

    Da bei mir demnächst auch neue Radlager rein kommen habe ich noch eine Frage. Sind die Radlager schon gefettet oder müssen diese beim Einbau noch gefettet werden. Ich werde original Timken Radlager verwenden.

    Gruß David

  • Hallo zusammen.

    Da bei mir demnächst auch neue Radlager rein kommen habe ich noch eine Frage. Sind die Radlager schon gefettet oder müssen diese beim Einbau noch gefettet werden. Ich werde original Timken Radlager verwenden.

    Gruß David

    Fett sollte eigentlich in einem Tütchen dabei sein. Es schadet aber nie Hochleistungslagerfett als Kartusche im Haus zu haben. :)

  • Nabend,

    das Fett was bei den Lagern dabei ist, ist meiner Meinung zu wenig. Ich fülle immer alles komplett mit Fett, so das im besten Fall keine Luft mehr drin ist. Fett in die Lager einmassieren mache ich auch, damit wenig Luft drin ist. ..

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Gar nicht fachgerecht !
    Sowohl Traggelenke, als auch Spurstangenendstücke gehören mit einem Scherenausdrücker getrennt, nicht mit einer 'Stimmgabel', oder dem puren Dröhnen im Konusbereich beider angesprochener Bolzen.
    Letzteres funktioniert nur mit Glück, Ersteres schneidet mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gummimanschetten ein = Wassereintritt, Schmierfett zersetzt, erhöhter Verschleiß.

    Schgraubt man aber häufiger an Minis gehört dieser Ausdrücker zum Std.Werkzeug, wie ein Kuppl.Abzieher und Federspanner auch(es sei denn, man führe einen HiLo-Kit.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wenn man die Hammermethode verwendet gibt es noch einen kleinen Trick.

    Wenn man mit Schwung ausholt kann es mal passieren, dass man anstatt der Aufnahme das Gewinde des Kugelgelenkes trifft. Dann ist dieses natuerlich hinueber. Wenn man den Spurstangenkopf, das Kugelgelenk sowiso tauschen will ist das natuerlich egal. Wenn man es aber wieder zusammenbauen will ist es aergerlich wenn das Gewinde vermurkst ist.

    Deshalb empfehle ich die Sicherungsmutter etwas am Ende des Gewindes wieder aufzuschrauben. So hat das Kugelgelenk immer noch genug Platz sich zu loesen, das Gewinde ist aber geschuetzt wenn man mal "dabebenhaut"

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!