Einpsritzdüse SPI immer auf

  • Hallo alle,
    ich war heute beim Tüv und AU was beides ohne Mängel bestanden wurde:), auf der Heimfahrt ging plötzlich mein Mini aus. Folgendes Problem: Die Einspritzdüse ist voll geöffnet, also es läuft Sprit raus als wenn es kein morgen gäbe, sobald man den Schlüssel auf Zündung stellt.
    Folgendes wurde heute schon am Straßenrand getauscht:
    - Einspritzventil
    - Benzindruckregler
    - Steuergerät von UMS auf original


    Jetzt das komische, nach tausch des Steuergerätes lief der Wagen bis nach Hause, dann wieder die UMS angebaut und Wagen läuft, nach 5 km fahrt dasselbe Problem nun mit beiden Steuergeräten.
    Kabel zur Einspritzdüse ist nicht beschädigt, habe das geprüft.
    So jetzt bin ich um jeden TIP dankbar.#
    Sonnigen Samstag noch Tobias

  • Ich hab hier mal irgendwo gelesen, daß die Düse entweder auf oder zu ist. Braucht man mehr Kraftstoff wird also öfter getaktet... Das heisst, daß das Signal zum Öffnen anscheind dauernd gegeben wird. (Bitte Bescheid geben falls das falsch ist).
    Ist das Problem Temperaturabhängig???


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • also bei der Düse taktet gar nichts mehr behaupte ich, die ist voll auf, innerhalb Sekunden läuft das Drosselklappenteil voll. Es ist bisher immer bei warmen Motor passiert, kalt kann ich das heute nochmal testen.
    Gruß Tobias

  • als ich meine UMS drin hatte, hatte ich auch einmal eine defekte Einspritzdüse. Die spritzte plötzlich nach oben raus....:rolleyes: Zufallsschaden oder Schuld der UMS? Keine Ahnung. Ich fahre inzwischen wieder die normale ECU.

  • Du hast einen Masseschluss im Kabelbaum. Eventuell nich staendig. - Klemm mal den Multimeter an, messe den Widerstand Masse (geschaltet) gegen Fahrzeugmasse. Und dann am Kabelbaum wackeln.


    Das die Duese nach oben rausspritzt hatte ich auch schon, ich denke das ist
    Alterungsbedingt. Duese oben anbohren und mit einem 2K-Kleber fuellen, dann ist wieder Ruhe.

  • Erstmal Danke für die Tips, Düse schließ ich erstmal aus, Sie spritzt nach unten raus wie es soll. Masseschluß, gute Idee habe gemeseen, wenn die Relaisbox ab ist habe ich keinen Durchgang, wenn Sie angeklemmt ist auf beiden Leitungen braun Pink und gelb braun 500 Ohm gegen Masse. Im Moment vertehe ich das Sytem auch nicht ganz, taktet das Steuergerät Masse ( Braun gelb) ? und braun Pink ist Plus von Relaisbox?


    Gruß Tobias

  • nochmal gemessen, sobald Zündung an ist liegen 12 Volt vom Steuergerät ( kabel Braun gelbe gegen Masse ) an und das bleibt auch so!

  • So weiter gehts am Sonntag........ habe jetzt mal die Einspritzdüse gemessen, haben 0 Ohm Widerstand, kann es sein das ich 2 davon geschrottet habe? Kann ich die Düsen mit 12 Volt beaufschlagen um zu prüfen ob Sie noch schalten?
    Gruß Tobias

  • 0 Ohm ? Das waere aber schlecht. Ich weis garnicht wie man Duesen auf 0 Ohm bekommen kann.
    Ich bin mir gerade unsicher wie viel Ohm er haben sollte, kann aber mal nachmessen gehen.
    12V kann du drauf geben, aber nur an einem stromgeregelten Netzteil.
    U/R=I also I=unendlich.


    Normal wird Braun/gelb getaket gegen Masse vom Steuergeraet, genau wie du sagtest.

  • werde mal morgen auf der Arbeit die Düsen an 12V anschließen... kann mir aber gut vorstellen das die jetzt beide durchgebrannt sind wenn ständig 12 Volt anliegen:confused: melde mich dann. Danke erstmal Tobi

  • Hallo,


    wenn die Düse durchgebrannt wäre, müsste dann nicht Widerstand gegen Unendlich gehen?


    Gruss
    ulange

  • Benutz mal bitte die Suche. Hier gan es schon mal einen Threat, bei dem es um das durchmessen einer Düse ging. "Dougie" hat da viel ,drin geschrieben und auch erklärt, wie das funktioniert. Irgendwie habe ich es in Erinnerung, daß eine Düse an 12 V nicht lange durchhält, da der Innenwiderstand der Düse sehr niederohmig ist. Von daher könnten die 0 Ohm schon hinkommen, da die üblichen Meßgeräte da sehr ungenau arbeiten. Zudem müßte die Düse eine Spule sein und somit kein reiner Ohmscher Widerstand.


    Und rein von der Logik. Warum soll das Steuergerät die Düse die ganze Zeit ansteuern, wenn die Düse kaputt ist. Und wenn die Düse ganz wäre dann soll das Steuergerät wieder takten??? Normalerweise würde ich behaupten, das Steuergerät ist hinüber, weil es nicht taktet.
    Aber von den Einspritzern habe ich nicht so die Ahnung...:rolleyes:
    Sprich doch mal "Dougie" hier direkt an, denn der hat Ahnung in dieser Materie. :thumpsup:

  • als ich meine UMS drin hatte, hatte ich auch einmal eine defekte Einspritzdüse. Die spritzte plötzlich nach oben raus....:rolleyes: Zufallsschaden oder Schuld der UMS? Keine Ahnung. Ich fahre inzwischen wieder die normale ECU.


    Interessant. Ich hatte das auch mal, aber mit der Serien-ECU...


    http://www.mini-forum.de/elekt…e-klemmt-offen-47935.html


    Wenn die Düse durch eine fehlerhafte Ansteuerung dauerhaft 12V bekommt wird die Windung zu heiß und der Anker, der durch das Magnetfeld bewegt wird, schmilzt in offener Stellung fest, würde ich vermuten. Bei mir ließ sich die Nadel der Düse nicht mehr bewegen, komplett fest. Da wird auch ein Bosch-Service wenig machen können.


    Neue Düsen (oder überholte) haben übrigens auch wieder ein schönes Spritzbild...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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