• Hallo alle zusammen,

    brauche kleine Denkhilfe bei der Fehlersuche für folgendes Problem!:confused:

    Also mein 1000 Mini lief einwandfrei, war bei TÜV HU+AU alles Top.:) Haben sogar am Abgasmessgerät noch, nach bestandener AU, den Vergaser optimal eingestellt.:thumpsup: Bin dann auch noch bis nach Hause gefahren und tagsdrauf noch zu einem Bekannten, neuen Keilriemen montiert. Dann plötzlich während der Fahrt fängt der Motor an zu stottern und ging aus. Konnte ihn nochmals starten, habe noch vollgetankt weil Tankanzeige schon im roten Bereich war und die erste Vermutung für das Verhalten in Richtung Betriebsstoffmangel ging. :madgo: Doch diese Vermutung hat sich nicht bestätigt! Das Stottern und Absterben blieb. Bin mit Müh und Not noch bis in die Garage gekommen. :scream:
    Inzwischen ist das Problem, dass der Motor anspringt, kein Gas annimmt, nach sehr unruhigem Lauf dann ausgeht und sich nur noch schwer starten lässt. Teilweise dann Fehlzündung.

    Folgende Teile habe ich bereits auch schon vor auftreten des Problems gewechselt:
    -Zündspule
    -Zündkerzen
    -Verteilerfinger
    -Unterbrecherkontakt
    -Kondensator
    -Keilriemen
    -Luftfilter
    -Düsennadel
    -Kopfdichtung
    -Kupplung
    -div.Dichtungen am Block
    -Krümmer
    -Auspuffanlage
    -Hauptstromkabel

    Hoffe auf Ideen!:D

    Und schonmal Danke im Voraus

    Loeschknecht02

    [SIGPIC]Früher habe ich nie die Arbeit geshen, heute könnte ich Stundenlang zu sehen:)

  • Dinge, die du vor auftreten des Problems gewechselt hast musst du trotzdem prüfen. Oder gerade erst recht. ;) Der Satz "hab ich gestern schon geprüft, da war's noch OK" kann Tage kosten... :rolleyes::D

    Systematisch vorgehen. Kommt Sprit, ist die Schwimmerkammer richtig gefüllt, wie sehen die Kerzen aus, Zündung prüfen und ggf. statisch den ZZP kontrollieren.

    Ähnliche Probleme hatte ich mal mit einer defekten Zündspule, die war auch noch recht neu...

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo Jack union,

    Die Schwimmerkammer bekommt Sprit, der Schwimmer hängt auch nicht. Leider ist auf Grund der vielen Startversuche wahrscheinlich das Kerzenbild auch nicht mehr aussagekräftig.

    Werde aber aslles noch mal genau durchchecken. Wird wohl so rauslaufen wie mir ein Bekannter schon gesagt hat. Haynes in die Hand und Stück für Stück ausschliesen.

    Aber danke für die schnelle Antwort

    [SIGPIC]Früher habe ich nie die Arbeit geshen, heute könnte ich Stundenlang zu sehen:)

  • Mach mal einen Kompressionstest... könnte auch eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung sein.
    Könnte aber auch ein defekte Verteilerkappe sein. Nimm die mal ab und schaue, ob der Mittelkontakt noch vorhanden ist.
    Wenn das beides ohne Befund, die Zündungseinstellung überprüfen. Dabei auch mal schauen, ob alle 4 Kerzen einen Zündfunken haben.
    Ein defekter Kondensator kann einen auch zur Verzweiflung bringen, auch ein neuer kann mal schnelle kaputt gehen.;)

    Wie sehen denn die Kerzen aus? Auf jeden Fall würde ich mehr im Zündungs, als im Benzinbereich suchen.

  • eine recht abegige möglichkeit:
    da du den tank fast leer gefahren hast, kann da natürlich etwas "mist" mitgesaugt worden sein. und wenn der benzinfilter verstopft ist oder keiner da, respektive den dreck durchgelassen hat, dann ist das jetzt im vergaser, respektive beim schwimmer ventil und stopft.

    alles putzen hilft.
    lg stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Hallo,

    also zum Test "Spritmangel" Bremsenreiniger bei abgenommenen Luftfilter in den Ansaugdingens sprühen... wenn er dann anspringt - Spritproblem.

    Zündung: Ich hatte mal einen abgebrochenen Mittelkontkt in einer neuen verteilerkappe. Zunächst lief der MINI, dann war plötzlich Feierabend.

    Da es oft zu Problemen mit NEUEN Zündungsteilen kommt, hebe ich mir die ausgewechselten Teile immer bis zur nächsten tauschaktion aus.

    Man greift dann im Defektfall auf garantiert geteste Ware zurück ;)
    Also ggf. noch vorhandene Altteile wieder testweise rückrüsten.

    Letztlich aber: Liste abarbeiten kommt schon hin.

    Viel Erfolg und Gruß

    René

    NS: Anläßlich Zündungsinspektion gewechselte Altteile im großen Bordwerkzeug macht Sinn.

  • Und noch ein Tip:

    Die Qualität der Unterbrecher-Kontakte lässt häufig zu wünschen übrig.

    Da kommt es durchaus schon mal vor, dass der Kunststoff-Läufer auf dem Verteiler-Nocken einläuft und verschleißt (wurde der Schmierfilz des Unterbrecherkontakts leicht geölt/gefettet?)
    Verschleißt der Kunststoff-Läufer, wird der Schließwinkel kleiner (Leistungsverlust) und gleichzeitig wandert der ZZP in Richtung spät (zusätzlicher Leistungsverlust).
    Irgend wann wird dann der Schließwinkel so klein, dass es kaum noch für Zündenergie in der Spule reicht...stottern....aus.

    Dieser Verlauf kann durchaus innerhalb weniger Km ablaufen...

    Also schau auf jeden Fall mal nach dem Kontakt...

    Das wäre nach Kontrolle der Spritversorgung, sowie der Anschluss-Stecker der Zündspule, der nächste Check-Punkt auf meiner Liste...;)

    Gruß, Diddi


  • Idee: Zündkabel?

  • Das Lehrgeld habe ich schon gezahlt! und hebe deswegen grundsätzlich alle Altteile auf! Außer sie haben einen erkennbaren Defekt der die einwandfreie Funktion ausschließt! Leider kommt es scheinbar immer öfter vor, dass neue Teile schon nach kurzem den Geist aufgeben!:madgo:

    Ach ja! Jetzt schon mal Danke für die vielen Gedankenstützen! ist echt Klasse von euch!

    [SIGPIC]Früher habe ich nie die Arbeit geshen, heute könnte ich Stundenlang zu sehen:)

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