• Hallo ich bin neu und habe eine frage.Fahre einen Mini mayfair Bj 1987 kann mir jemand sagen wo ich dass termostat finde ich vermute es ist kaputt da die Tachoanzeige nichts mehr anzeigt oder kann es dafür noch einen anderen grund geben?

  • Hallo Strahlemann...


    Zum Ersten bist du hier völlig in der falschen Rubrik, das gehört unter Motor in die Technik area...
    Weiter hat das Thermostat nix mit dem Tacho zu tun.
    Solltest du allerdings die Temperaturanzeige meinen, das könnte schon passen, solltest aber erstmal schauen ob diese vielleicht kaputt ist.
    Das Thermostat findeest du hier...
    http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=kuehlung7492


    Beim lösen der drei Schrauben reißt in 8 von 10 Fällen mindestens eine Schraube ab, solltest da also nur dran gehen, wenn du entsprechendes Werkzeug zur Hand hast...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Und sehr oft ist es nur der Temperaturfühler, der etwa unterhalb des Thermostates im Zylinderkopf sitzt.
    Manchmal ist auch das Instrument hinüber. Das kannst du ganz einfach testen, die Strippe vom Temperaturfühler abziehen und an den Zylinderkopf halten. bei eingeschalteter Zündung sollte die anzeig dann Richtung heiß maschieren.
    Den Fühler kannst du nachmessen, er sollte bei einer Wassertemperatur von 25°-> 820 Ohm; 80°->142 Ohm; 90°->106 Ohm und 100°-> 79 Ohm haben.


    Einfach mal ausbauen und mit einem Tauchsieder und Temperaturmeßinstrument die Punkte prüfen, dann weißt Du schnell, was der Grund ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!