Rohr 500mm & 400mm Durchmesser...

  • Hallo...


    Ich möchte mir im Winter einen neuen Smoker-Grill bauen, mein jetziger Blechsmoker ist nicht mehr der schönste, und da wollt ich mal fragen, ob hier jemand weiß, oder vielleicht sogar Beziehungen hat, wo man Stahlrohr mit 500mm und 400mm Durchmesser herbekommt. Es darf ruhig 6-8mm Wandstärke haben.
    Als Länge bräuchte ich etwa 800mm bei dem 500er Rohr und 500mm bei dem 400er Rohr.
    Dann bräuchte ich noch etwas dünnwandiges Rohr, welches jeweils in das 500er und das 400er Rohr passt, um daraus eine passende Aufangwanne zu machen...


    Mal schauen ob es hier auch Rohrspezis gibt... Bin für jeden Hinweis dankbar...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Guido,
    mal ne Frage nebenbei. Wie stellst du dir den Transport eines solchen Rohres mit 500mm auf 800mm vor:eek:?:D:D

  • Hi Guido,
    mal ne Frage nebenbei. Wie stellst du dir den Transport eines solchen Rohres mit 500mm auf 800mm vor:eek:?:D:D


    Da es ein Rohr ist, kann mans ja hinterher rollen lassen :D

    Gruß Daniel :cool:

  • Hi Guido,
    mal ne Frage nebenbei. Wie stellst du dir den Transport eines solchen Rohres mit 500mm auf 800mm vor:eek:?:D:D


    In meinem Kombi...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Sorry Guido,
    mit Brille wäre mir das nicht passiert:(


    Ok, dann bräuchte ich nen LKW...:D
    Beim Grillen müsste ich dann aber auch mindestens zwei Ochsen drauf legen, sonst würde sich das nicht lohnen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hallo Guido
    such mal einen Stahlhandel in deiner Gegend
    Rohr DIN 2448
    D=508x8,8 x 800 lang = 86,4kg
    D=406,4x8,8 x 500 lang = 43,2kg
    1 kg kostet ca.1,5-2€

    Gruß vom Niederrhein

  • hallo Guido
    such mal einen Stahlhandel in deiner Gegend
    Rohr DIN 2448
    D=508x8,8 x 800 lang = 86,4kg
    D=406,4x8,8 x 500 lang = 43,2kg
    1 kg kostet ca.1,5-2€


    So weit war ich auch schon... In GT gibts jemanden der diese Dimension hat, aber nur als 16m langes Rohr verkauft...:(

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Oder bei de Stadtwerke, vielleicht sind die ein wenig kulanter als hier in Bad Salzuflen. Ich habe vor einem Jahr die Suche aufgegeben und mir ein Rohr aus 4mm VA biegen lassen:D, leider sind meine Kontakte zu der Firma nicht mehr. Willst Du mal Bilder sehen??????
    Gruß Tobias und viel Spaß beim Bau

  • Oder bei de Stadtwerke, vielleicht sind die ein wenig kulanter als hier in Bad Salzuflen. Ich habe vor einem Jahr die Suche aufgegeben und mir ein Rohr aus 4mm VA biegen lassen:D, leider sind meine Kontakte zu der Firma nicht mehr. Willst Du mal Bilder sehen??????
    Gruß Tobias und viel Spaß beim Bau


    Natürlich möchte ich gern Bilder sehen...
    So einen Grill wollt ich aber aus Normalstahl bauen, VA müsste ich schweißen lassen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Guido,
    wäre ein 50L Bierfass nix für dich, ich bin gerade drann und habe so ein Edelstahlfass schon der Länge nach aufgeschnitten...


    Gruß Samuel

  • Rundwalzen beim Blechfritzen.


    Der kann dir auch gleich die Türen rein schneiden.


    Braucht ja eh noch ein paar andere Bleche.

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Rundwalzen beim Blechfritzen.


    Der kann dir auch gleich die Türen rein schneiden.


    Braucht ja eh noch ein paar andere Bleche.


    Den Blechfritzen, der 8 mm Bleche zu einem Rohr Walzen kann, müsste ich auch erst finden. Dann wäre da noch die Frage, ob kalt gewalztes Blech beim erhitzen sich nicht erheblich verzieht?
    Fürs Türen und Löcher reinschneiden kenn ich ne Firma die sowas mit Laser machen, da spar ich mir viel Nacharbeit...


    Die Idee mit dem Bierfass gefällt mir nicht so gut.
    Ist auch sicher kleiner als mein jetziger Grill undd da ich die Gussrosten weitere verwenden möchte, brauch ich entsprechende Maße...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Guido,
    wäre ein 50L Bierfass nix für dich, ich bin gerade drann und habe so ein Edelstahlfass schon der Länge nach aufgeschnitten...


    Gruß Samuel



    Konntest mal wieder nicht glauben das es schon wieder leer ist, gell?!... :D;)



    guido:


    Was ist los, sind Dir die Murmeln aus der Hose gefallen?!


    Aus dem Modellbaualter dürftest Du doch raus sein, also machs gleich richtig ...




    Ich geh schon mal Fleisch kaufen!!:D:cool::thumpsup:

  • So weit war ich auch schon... In GT gibts jemanden der diese Dimension hat, aber nur als 16m langes Rohr verkauft...:(


    ...vielleicht sagt dir der Kollege vom Stahlhandel ja an wen der so eine Dimension ausliefert. Der wiederrum könnte dann ein Stück abtreten? Fragen kostet nur Zeit...


    Suche mal nach einem Behälterbau, vielleicht haben die noch nen ollen Druckluftbehälter liegen, der keinen TÜV mehr bekommt. Kompressorenbehälter bekommt man manchmal beim Altmetallhändler für lau. Oder einer Wasserkessel von einem Hauswasserwerk...


    In Stahlwerken gibt es solche Dimensionen - Rastrohre, bei der Jahrhunderthalle in Bochum kannste ein Stück absägen :D im Ernst: Zollverein in Bochum da habe ich sowas schon liegen sehen.


    ...oder fang dir n Betonmischer :D ....


    Viel Erfolg!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Hallo Guido,


    wie "Fpeine" schon schrieb, rundwalzen lassen. Sechs Millimeter, das kann jeder anständige Stahlbaubetrieb (Oder Kesselbauer), wenn er will. Findest du am einfachsten in den "Gelben Seiten".
    Und wenn Du Öffnungen in dem Rohr brauchst, ist es einfacher die VOR dem Rundwalzen mit dem Laser in das flache Blech zu schneiden, als hinterher in ein Rohr.;)


    Grüße!


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!