klackern und hoher Verbrauch

  • Hallo,
    bin gestern mit meinem 99er MPI 130 km auf der Autobahn gefahren mit durchschnitt so 120 km/h nur kurzzeitig mal 140 km/h.
    Habe dann heute getankt um zu sehen wieviel der Kleine verbraucht hat und stellte fest, dass es 12 Liter auf 130 km sind. Ist ein wenig hoch, oder?:D


    Mein Motor klackert auch, also wie eine Nähmaschine. Es hört sich so metallisch an und wird bei steigender Drehzahl auch schneller und ist im Stand auch zu hören. Habe mal die Motorhaube aufgemacht und ich bin der Meinung, dass es von Richtung Motorblock, also Motorkopf kommt, da wo die Ventile sind. Die Ventile sind auch das letzte mal 2011 eingestellt worden, sowie die Keren getauscht worden (bin erst seit 3 Wochen Besitzer von dem Kleinen)


    Könnte doch also an den Ventilen liegen , dass der Kleine soviel verbrauch im Zusammenhang mit den alten Kerzen, oder?
    Welche neuen Kerzen soll ich denn euerer Meinung nach verwenden?


    Danke für eure Hilfe,
    Gruß Bastian

  • Für den einen ist es ein Klackern der Ventile, für den anderen ist es ein Schlagen eines Lagers.
    Anderst gesagt, das muß einer hören der sich damit auskennt, da könnte sich ein massiver Motorschaden ankündigen. Also nicht mehr fahren, bis zur Klärung.


    Es kann aber auch wirklich nur falsch eingestellte Ventile und schlechte Kerzen sein. Ein Wartungsstau gibt es ja sicherlich, wenn ich 2011lese. Also nochmal, such jemand der sich damit auskennt.

  • Ich habe ja auch 13 Zoll felgen und kam auf der Autobahn nur schwer über 140 km/h. Ist das normal? (wollte es nur mal ausprobieren, also nur kurzzeitig) könnte also schon an ventilen und Kerzen liegen, oder?
    Ich bin gestern auch so knappe 40 km gefahren und danach stank es auch ein wenig verbrannt.


    und ja ich werde mir jemanden suchen, der sich damit auskennt, aber ich möchte auch selbst ein wenig auf Fehlersuche gehen

  • Das laute klackern hat mit 13 Zollfelgen nichts zu tun und deutet wahrscheinlich nach deiner Beschreibung auf einen Pleuellagerschaden hin.
    Leises unmarkantes klackern wäre, wenn die Ventileinstellung nicht stimmt.
    Vorsichtshalber Ventile einstellen - Einlass 30, Auslass 35 und dann nochmal Probelauf.
    Klackerts immernoch - Pleuellagerschaden !
    Das ist natürlich eine reine Vermutung wie man aus deiner Beschreibung schließen könnte, ohne das Gute Stück gehört zu haben.

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  • Leises unmarkantes klackern wäre, wenn die Ventileinstellung nicht stimmt.
    Vorsichtshalber Ventile einstellen - Einlass 30, Auslass 35 und dann nochmal.


    Meiner hat nach dem Kauf auch mega laut und pentrant metallisch getickert, wie wenn man mit einer Nähmaschine Blech nähen will :D
    Ventilspiel eingestellt, das war nämlich unter aller Sau, seither ist Stille :cool:
    Und laut dem Reparaturhandbuch sinds Einlass und Auslass 30, zumindest beim SPI. Aber lieber einen Ticken zu viel und leichtes Tickern wie zu wenig Ventilspiel!


    Edit: Geräuschbeschreibung angepasst, danke sachleon :D

  • Hi,


    da würde ich an Deiner Stelle, mit keiner Minierfahrung, unbedingt einen Erfahrenen zu Rate ziehen.
    Ventile sind eher ein "Tickern", wenn´s klackert, geht´s meist in Richtung
    Pleuellagerschaden.:eek::eek:
    Bis zur definitiven Klärung keinesfalls mehr fahren, sonst wird der Schaden nur noch größer!!:headshk::headshk: Das geht dann unter Umständen zum Totalverlust des Motors und möglicherweise des Getriebes!!!:eek::eek:
    Und die Kerzen sind nicht verantwortlich für den hohen Spritverbrauch.


    Grüße!


    Leo.

  • Hoher Verbrauch kann untr Umständen mit einem fehlerhaften Kühlmitteltemperatursensor zusammenhängen. Ein stets geöffnetes Thermostat erhöht den Verbrauch genauso. Eine Überprüfung mittels Testbook kann da für Klarheit sorgen.

  • Hat jemand von euch ein testbook, der bei mir in der Nähe wohnt, oder welche Werkstatt in meiner Nähe hat sowas? Bietigheim war ich schon, aber das ist ja ein Stück von mir.

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