Sch**ß Hochwasser - mich hats auch erwischt...

• hier

ich weiß doch was ich im geschäft mache...

Kann mich noch an einen Schulversuch erinnern, wir haben eine ganze Wasserschale verdampfen lassen, nix gefroren.
    Ich arbeite in der Kabelindustrie. Wir stellen noch die alten Papiermassebleikabel her, wie vor 100 Jahren. Die Papierumwickelten Kabelseelen gehen auch ins Vakuum, sonst kriegt man das nämlich nicht trocken und auch nicht getränkt. Andere Kabel hab ich auch im Vakuumkessel ohne Wärme getrocknet und die sind nicht eingefroren.
    War ja nur ein Vorschlag, wenn das halbwegs warm liegt, wieso soll das gleich einfrieren. Solange da noch Wasser abdampft entsteht sowieso kein Vakuum, egal wie gut die Pumpe ist.

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• ...ich weiss nicht wie das Gerücht aufgekommen ist, das Wasser im Vakuum gefriert. Die Verdampfungsenergie reicht bei weitem nicht, um das zu bewerkstelligen. Da müsste das Wasser schon nahe 0 Grad haben.

Norton hat hier völlig recht. Vakuum senkt den Siedepunkt und das Wasser verdampft. Wenn die Pumpe mit dem Wasserdampf kein Problem hat, eine durchaus brauchbare Methode zum Trocknen.

• Wahrscheinlich liegt es auch am Temperaturverlauf, und wie schnell das Vakuum aufgebaut wird.

http://gutmbh.de/Vakuumtrocknung.htm

Aber ein Vakuumraum um eine Sitzbank zu trocknen ist ja nicht so einfach mit Heimwerkermitteln zu basteln, ich denke wir driften hier wieder etwas in's theoretisieren ab... ;)

Wegen dem Leder würde ich mal bei lederzentrum.de nachfragen.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Nur ne verrückte Idee, aber ist Reis nicht ein altes Hausmittel? Die Kosten wären wahrscheinlich nicht so hoch wie die Anschaffung einer Vakuumpumpe und eines Behälters in die die Sitze passen...

Is aber nur ne Idee

• Vakuumpumpe ist doch eine etwas "drastische Maßnahme", scheitert definitiv an den vorhandenen Möglichkeiten.

Den Reis esse ich lieber selbst :D aber definitiv eine interessante Idee!

Im Moment sieht es so aus als ob Trocknen an der frischen Luft tatsächlich funktioniert. Von oben und von unten sind sie schon trocken, in ein paar Tagen ist hoffentlich auch der Kern durchgetrocknet. Dann gehts mal an die Lederpflege.

Grüße,
    Michael

• meine schwester hatte an einem neuen auto einen spriteintritt
    da hat sich die hintere sitzbank ein bischen mit diesel vollgesogen,
    hat ca zwei drei monate letztes jahr ständig putzen und trocknen an der sonne gebraucht, dann war der gestank weg.
    also sozusagen fast alles raus....
    bei feuchtigkeit durch wasser sollte es doch etwas schneller gehn. klares wasser stinkt nicht :p
    lG stefan

dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!