Tür Dichtheit Theorien 1978 Spezial

  • Hallo ihr Lieben.

    Wie dicht muss ich mir anständige 1978er Mini Türen so vorstellen?

    Ich habe alle möglichen Dichtungen , Schachtleisten Türen aussen getauscht.

    Zum Experiment:

    1 Messbecher aus der Küche mit 1 Liter Wasser gefüllt und dann die Türscheiben entlang von rechts nach links und auch zurück das Wasser in die
    Tür gekippt.

    Uiiii.

    Wasser läuft eigentlich ungefiltert von oben nach unten durch die Türen durch nach unten und kommt aus allen zur Verfügung stehenden Löchern in der Tür raus.

    Ist das das Mini Abdichtungsprinzip der Türen?
    Also keine Abdichtung?

    Wozu habe ich 50€ in die Tonne gekloppt für neue Schachtleisten/dichtungen aussen?
    Dichtgummi so 3-4mm zu kurz geschnitten.
    Sind die alle so? Bei den Originalen ist das Gummi versprödet und sonstwas.
    Korrosion.
    Die Scheiben werden verkratzt. Die sind aber ganz klar besser gebaut.
    Hilft aber hier nicht.

    Gibt es da mehrere Zulieferer für die Schachtleisten oder kommt da immer dieser Schrott fürs Geld?

    Bezugsquelle?

    Ich habe Teichfolie PVC 0,5mm mit Baukleber
    überall innen ran geklebt. Das ist in etwa Druckwasser fest.
    Was fehlt? Ach ja. Die dämlichen 18 Plastikclips der Innenverkleidung der Türen.
    JA die sind allerliebst und werden morgen eventuell auch weggeschmissen.
    Was ist das für ein Plastik? PE???? So richtig toll klebt das nicht.
    Recht glatter Kunststoff.
    PE Kleber, Polymer Kleber, PU Karosseriekleber?
    Sika?

    Na ja aus einem Cliploch kam Wasser raus. Unter dem Fensterkurbelantrieb.
    Ja gut aus dem Kurbelantrieb vorher natürlich sowieso auch.


    Vorher waren die Innenverkleidungen senkrecht aussen verschraubt mit Rosetten.

    Das macht auch kleinere und weniger Löcher für den undichten Kaffeefilter
    Mini Türen.


    Gibt es da warme Gedanken über die Türdichtigkeit bei den alten Minis?

    Die Karre ist chronisch Inkontinent im Innenraum.

    Da sind mehrere Meter Schweissnähte im Innenraum.
    Und irgendwelche Bleche, ja nicht originale Repbleche.

    Und natürlich das gute Bitumen. Kotz!

    Die Schweissnähte sind natürlich auch schlecht abgedichtet.
    Ja gut nochmal schweissen und nette dünne Farbe in die Nähte drücken.


    Aber warum sind die Türen so komplett undicht?

    Ich fahre sonst einen Corsa A von 1990. Und was? Der ist dicht!
    Samstag HU/AU ein schwerer Mangel. Reifen Hinterachse links Porositäten.
    Uiii. 1 Stunde später Plakette geklebt.


    Was muss ich mir so unter dichten Mini 1978er Türen vorstellen?
    Sind die Türen alle so?

    Oder gibt es bessere Dichtungen?

    Türdichtung selber könnte sogar dicht sein.
    Ist neu.

    Wasserschlauch kommt danach dran.


    Grüsse.
    Muni

  • Dein Vergleich zwischen deinem `90er Corsa und deinem Mini hinkt ein wenig ;)

    Die Kurbelfenster Türen ab MK III wurden Ende der `60er konstruiert (ab Ende `69 verbaut) und haben sich seit dem, abgesehen vom "Alibi-Seitenaufprall-Schutz" der MPi´s praktisch nicht mehr verändert.

    Und diese Türen waren im Bereich der Fensterschacht-Leisten noch nie 100%ig dicht :headshk:

    Und sei mal ehrlich. Wann kommt ein Auto, außer in der Waschanlage mit solch einer Menge Wasser an den Türscheiben in Berührung, wie du es testest?

    Selbst bei einem Wolkenbruch ist es vermutlich weniger :rolleyes:
    Zumindest nicht in vergleichbar kurzer Zeit :rolleyes:

    Da ist es natürlich wichtig, dass einerseits die Ablauf-Bohrungen frei sind, das innere der Tür gut gegen Korrosion geschützt ist und andererseits nach innen zur Verkleidung hin gut abgedichtet ist.

    Ja, die Plastik Clips der Türverkleidung sind eine Schwachstelle bei der Abdichtung. Diese kann man aber verbessern, indem man etwas abtupfbare Scheibendichtmasse bei der Montage auf den Teller der Clips gibt oder auch vollständig umgehen, indem man die Verkleidung unten, statt mit den Clips eben einfach mit Klettband befestigt ;)

    Die äußeren Schachtleisten gibt es übrigens in 2 Qualitäten.

    Zum einen die Version mit den Plastik-Endstücken, wie sie ab MK IV generell von Rover verwendet wurden.
    Links PAM1015
    Rechts PAM1014
    Zum anderen, die Version ohne Plastik-Endstücke, wie sie beim MK III verwendet wurden.
    Links CZH1667
    Rechts CZH1666

    Die MK III-Version hat übrigens eine etwas breitere Dichtlippe ;)
    Kann man hier gut erkennen...http://www.minispares.com/product/classic/CZH1666.aspx

    Nur hat die eben nicht jeder Teilehändler im Sortiment ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo.

    Du schreibst:
    Und sei mal ehrlich. Wann kommt ein Auto, außer in der Waschanlage mit solch einer Menge Wasser an den Türscheiben in Berührung, wie du es testest?

    Selbst bei einem Wolkenbruch ist es vermutlich weniger
    Zumindest nicht in vergleichbar kurzer Zeit


    Warum habe ich wohl den Thread gestartet?

    Der Schrott ist komplett inkontinent im Innenraum.

    Da standen so 0,7 Liter Wasser im vorderen Bereich.
    Auf beiden Seiten.

    Ja ja vom Regen und nicht geträumt.

    Und das Meiste kommt direkt aus der Tür.


    Da sind mehrere Meter schlecht abgedichteter Schweissnähte und Rep und sonstiger Bleche im Innenraum.

    Da kann es auch rauslaufen.

    Schweissnähte bekommt man auch nicht wirklich 100% dicht.

    Ich musste Nähte nochmal überschweissen.

    Dann hat ein besonders Kluger Bitumen im Innenraum/Unterboden verwendet.
    Auch schön.


    Die Karre ist stark verbastelt
    und wird von Spachtelmasse zusammengehalten.

    Also nur annähernd in mint condition.


    Ich durfte das Wasser dann entfernen mehrfach und über mehrere Wochen.

    Und die Karre hat nur gestanden.


    Du schreibst:
    Die äußeren Schachtleisten gibt es übrigens in 2 Qualitäten.


    Was bedeutet das?
    In Murks und in Murks New Technology Version 2.0?

    Was nutzen Teilenummer????

    Bei mir sind die neuen Dichtgummis zu kurz geschnitten und im Grunde
    dichten die zu 5% ab. Haben Plastikkappen. Toll.


    Im Grunde ist das Mangelware und Teileschrott.

    Nur die Originalen haben die Scheiben zusätzlich verkratzt.

    Wie dicht ist ein 1963er MB SLS mit Textildach???
    Oder ein Opel Olympia mit Blumenvase?

    Die dürften nicht so undicht sein.


    Du schreibst:
    Ja, die Plastik Clips der Türverkleidung sind eine Schwachstelle bei der Abdichtung. Diese kann man aber verbessern, indem man etwas abtupfbare Scheibendichtmasse bei der Montage auf den Teller der Clips gibt oder auch vollständig umgehen, indem man die Verkleidung unten, statt mit den Clips eben einfach mit Klettband befestigt

    Klettband?

    Die bessere, dichtere Lösung ist:
    genau 0 Clips und Schrauben plus Rosetten senkrecht aussen.
    Unten gar nichts.

    Sind die Clips eigentlich aus PE????
    Was en *******.


    Also ganz bescheiden klebbar????

    Bisher sind alle 18 mit Composite Baukleber aus Kartusche geklebt.
    2 Clips haben sich gelöst.
    Der Rest macht einen haltbaren Eindruck.
    In den ersten 5 Minuten.

    Na ja ganz schön glatter Kunststoff.


    Bis morgen trocknet der Rostschutz von zwei eingeschweissten Innenraumunterbodenblechen.


    Dann werde ich Mal die neuen Innentürpappen testen und wieder realistisch Wasser reinkippen.

    Wenn das tropft, fliegen alle Clips raus.

    Meiner Meinung nach sind die dauerhaft nicht abdichtbar.

    Ich habe eine Seite geklebt und bei der anderen Seite teste ich
    abtupfbare Bitumenpampe.


    Die originalen Schachtleisten machen den besten Eindruck
    Die sind richtig gebaut.

    Und nicht von Komikern gemacht.

    Ob die aber dicht sind?? Vermutlich nicht.

    Grüsse.
    Muni

  • Also irgendwas ist faul bei Deinen Mini. Hoechstwarscheinlich aber nicht bei den Tueren.
    0.7 Liter Wasser sind eine ganze Menge aber bestimmt nicht normal, sonst waere jeder Mini ein fahrendes Aquarium.

    Bist Du Dir auch ganz sicher, dass das ganze Wasser an den Tueren reinkommt.
    Persoenlich habe ich dass noch nie erlebt.

    Viel wahrscheinlicher ist ein ein groesserer Wassereintritt am Scheibenrahmen bzw. dessen Dichtung. Da zieht dann das Wasser schoen hinterm Amaturenbrett nach unten und sammelt sich am Boden ohne dass man es wirklich runterlaufen sieht.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Also irgendwas ist faul bei Deinen Mini. Hoechstwarscheinlich aber nicht bei den Tueren.
    0.7 Liter Wasser sind eine ganze Menge aber bestimmt nicht normal, sonst waere jeder Mini ein fahrendes Aquarium.

    Bist Du Dir auch ganz sicher, dass das ganze Wasser an den Tueren reinkommt.
    Persoenlich habe ich dass noch nie erlebt.

    Viel wahrscheinlicher ist ein ein groesserer Wassereintritt am Scheibenrahmen bzw. dessen Dichtung. Da zieht dann das Wasser schoen hinterm Amaturenbrett nach unten und sammelt sich am Boden ohne dass man es wirklich runterlaufen sieht.

    Ja, das ist sicher die richtige Richtung.

    Muni: Schau mal genau unter den Teppich, oft sieht man Spuren im Staub, wo das Rinnsal langgelaufen ist.

    Aber ganz dicht sind Türen an den Scheiben nie, auch bei neueren Autos. Man muß nur mit dem eindringenden Wasser umgehen und es kontrolliert wieder unten herausleiten. Weiterhin entsteht durch Temperaturänderungen auch Kondenswasser in der Türe, auch das muß rauskönnen. Entsprechende Konservierung hilft natürlich. Die Abläufe an den Türen unten sind außerhalb der Türdichtung, dann kann das Wasser außen am Schweller wieder ablaufen.

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: Atme mal tief durch. ;)

    irgendwas ist ja immer...

  • Bei meinem Mini kam das Wasser durch die A-Säule, die Tür fangband Dichtung war kaputt, von dort durch die A-Säule und dann in den Fußraum.
    Liebe Grüße, Max

    :) läuft.:)

  • Bei meinem Mini kam das Wasser durch die A-Säule, die Tür fangband Dichtung war kaputt, von dort durch die A-Säule und dann in den Fußraum.
    Liebe Grüße, Max

    japp, bei mir auch. und ich hab damal eeeeewig danach gesucht. Das kann man auch leicht überprüfen. Bock den Mini mal vorne auf und gieß dann mal Wasser über die Karre. Aber nicht umbedingt eimerweise, so wie du, sondern mit nem Rasensprenger oder ähnliches. Das du halt normalen Regen simolierst. Wenn die Karre dann trocken bleibt kommts über die Fangbänder rein.
    Meistens sinds aber mehere Stellen.
    Bei mir war damals erst Ruhe als ich die Frontscheibe abgedichtet, die Fangbänder abgedichtet und ablauflöcher in die Außenschweller gebohrt habe. Viel Erfolg.....

    Nils

    PS: In meiner Karre waren auch anfangs nach jedem Regen mehrere Liter wasser. Ich bin wochenlang ohne Teppich rumgefahren, bis ich endlich nach mühseliger Suche alle Lecks gefunden hatte.

  • Also, die Fensterleisten sind eigentlich dazu da, daß keine Blätter oder sinst was in die Tür kommt. Natürlich halten sie auch etwas Wasser ab, aber dicht machen die nie. Das ist sogar bei neuen Autos so, dafür haben die Türen unten Abläufe, wo das Wasser wieder raus kann, die Türverkleidung wird heutzutage mit einer Folie gegen das Wasser geschützt. Beim Mini war das früher so, daß die Löcher im Blech zur Türverkleidung mit Tape abgedichtet wurde.
    Wassereinbruch kommt meist durch das bereits beschriebene Fangband und beim Mini ist auch die Traverse im Motorraum gerne ein Einlaß. Bei Regen sammelt sich dort das Wasser und kann entweder an den Heizungsschläuchen oder am Kupplungsgeber bzw. Hauptbremszylinder ins innere gelangen. Die Teile sitzen alle oben auf der Traverse und haben Verbindung zum Innenraum. Ist hier eine Altersschwache Dichtung, wird es innen Naß.

    PS: Das Bitumen im Fußraum ist Orginal....;)

  • und die inneren Fensterleisten nicht vergessen die sollen die Scheibe etwas gegen die äussere drücken damit die Dichtlippe auch anliegt....und natürlich nur mit den Fensterführungsgummi,s.

    fahr doch mit Gummistiefel dann juckt das doch nicht.....:D

  • Mini Special waren großartige Minis/Autos gemessen an der Periode 1975-1985 !

    --Hervorragend ausgestattet für einen Preis von um die 8.000DM
    --Eine Antriebseinheit, die mmit viel Drehmoment klasse und zuverlässig fuhr
    --Als völlig 'jeden Tag tauglich', auch für weite Urlaubsreisen mit s e h r viel Gepäck und keinerlei Wasser im Innenraum. oder Schnee, wenn über mehrere hundert Kilometer durch den winterlichen Schnee der verschneiten Autobahn gefahren wurde.

    Ein also in vielen, viel Dingen großartiges Auto, daß nur einzig dramatisch darunter litt, daß zuviel Recyclingstahl in dieser Periode (Stichwort 'Golf 1) verwendet wurde, so daß diese Minis unglaublich rosteten.

    Ein offenbar sehr schlecht zusammengebratener Mini, der kann jedoch nach 35 Jahren und unzureichenden Reparaturversuchen nicht den Ruhm der Marke mehren.

    Schuld des Autos ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Tatsächlich ist bei allen Autos auch das Innenleben der Türe als Aussen zu betrachten. D.h. Wasser läuft innen runter und unten wieder raus. So die gängige Praxis. Denn bewegbare Scheiben sind niemals richtig dicht zu bekommen.

    Wann funktioniert das System nicht: Wenn die Ablauflöcher verstopft sind oder das Fahrzeug so schräg steht, daß sich Wasser ungeschickt in einer Ecke sammelt. Oder natürlich wenn die Folie innen nicht sauber verklebt ist.
    Fazit: Anwendungsfehler.

    Kippt man allerdings das Wasser auf die Türdichtung oberhalb der Türe ist man grad selber Schuld. Dann läuft das Wasser ringsum und sucht sich die erstbeste Lücke in der Türdichtung. Meistens im Bereich Fangband oder in einer der 90°-Radien. Und wann passiert sowas in der Realität? Sprich wann gibt es massiven Schlagregen? Eher selten bis nie.

    Normaler Regen direkt von oben lässt die Seitenscheiben kalt, denn das Dach ist deutlich breiter und hat dazu noch eine Ablaufrinne.
    Fahrer neumodischer Karren wissen diese Dachrinne übrigens sehr zu schätzen.

    Wo es sonst noch gerne reinregnet:
    Heckscheibendichtung (weil sie im Laufe der Zeit schrumpft.)
    Kofferraumdeckeldichtung (dito + Plattdrücken aufgrund Bewegung)
    Hintere Seitenscheibendichtungen (schrumpfen ebenso)
    Frontscheibendichtung inkl. Frontscheibenrahmen. Erstere schrumpft und letzteres leidet drunter, blüht auf und es regnet hinter's Armaturenbrett. Vorzugsweise auf's Radio.
    Faltdach oder Glashubdach mit Abläufe: Ablaufschläuche schrumpfen und damit entwässert das Dach in die Schweller. Prost Mahlzeit!
    Schiebefenstertüren: Super. Da kannste dem Wasser beim Eindringen ins Auto zusehen.

    Ausserdem: Woher sollen ausgerechnet die Engländer wissen, wie man mit Regen umzugehen hat? :rolleyes: :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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