MPI BKV-Grundhalter Bolzen abgerissen

• Liebe Mini-Friends,

beim Ausbau meines Bremskraftverstärkers ist der rechte (zur Beifahrerseite hin) Stehbolzen, an dem die Grundplatte befestigt wird, abgerissen. Es ist eine dieser Bolzen, die auch die Grundplatte für den Motorknochen halten und in dem waagerecht liegenden Blech unterhalb des Wichermotors befestigt sind (s. Foto). Nach meiner Einschätzung (aber noch recht unerfahren) sieht es so aus, dass die Bolzen von unterhalb festgeschweißt sind. Ich habe den Eindruck, dass es sich um ein geschlossenes Belchteil handelt, an dessen Hohlraum man weder vom Innenraum (Handschuhfach / Armaturenbrett) noch von unten (Bereich hinter Spritzwand) herankommt.
    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem löst?

Gedanken meinerseits:
    1.: 8mm Gewindebolzen direkt auf den Stumpf aufschweißen, schweißnaht mit Feile glätten und Grundplatte von unten ansenken
    oder
    2.: ausbohren ind er Hoffnung auf genügend stabiles Material und in das Loch einen Gewindbolzen einschweißen
    oder
    3.: mit 4-5 mm ausbohren, Gewinde schneiden und m6 Gewindestange eindrehen (ist aber fraglich, ob dann M6 die Kräfte sicher aufnehmen kann.

Bin gespannt auf Profi-Ratschläge

Liebe Grüße
    Thomas

• Hallo.

Auf dem Bild siehst du das Teil mit den Stehbolzen. Kann man mit etwas Aufwand ausbauen und durch ein intaktes Teil ersetzen

http://albrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=SKU10039

Gibt es natürlich bei jedem Teilehändler.

PS. Die Profis sind alle beim Kölsch trinken. :D

Oder Teil ausbauen, Bolzenrest entfernen, durchbohren und eine Schraube von unten durch stecken und mit 2-3 Schweißpunkten fixieren ;)

@ Bernd

Kölsch trinken beendet und wieder zuhause. Musste feststellen, dass Kölsch weh tun kann :rolleyes::scream:. Zumindest am Morgen danach :rolleyes::D

Gruß, Diddi

• Hallo Ihr Zwei, ganz herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise. Hab das Teil draußen, das Schweißen dürfte wohl lösbar sein (kann ich zwar nicht selbst, wird sich aber jemand finden lassen).
    Es gibt wieder einen Silberstreif am Horizont.

Annegret und Thomas
    Hawaiian blue, :thumpsup: der Ur-Mini von AT

• Hallo Ihr Zwei, ganz herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise. Hab das Teil draußen, das Schweißen dürfte wohl lösbar sein (kann ich zwar nicht selbst, wird sich aber jemand finden lassen).
    Es gibt wieder einen Silberstreif am Horizont.

Hat sich schon jemand gefunden...;)
    Sollte gegen 15:00 Uhr erledigt sein...

Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!