Anlasser dreht zu langsam

  • Hallo,


    Ich weiß echt nicht mehr weiter...


    Das Problem: der anlasser dreht den Motor viel zu langsam.


    http://www.youtube.com/watch?v=6XCc7pHEL8g


    - zumindest fast immer, manchmal dreht er ihn auch kurzzeitig schnell genug, desshalb konnte ich den Motor schon ein paar mal kurz starten.


    Der motor ist ein a serie 1300er, das auto ein ehemaliger 1000er.
    Der Anlasser ist vom alten Typ also mit externem Magnetschalter


    Bevor ich den Motor ausgebaut hatte startete alles recht gut.


    http://www.youtube.com/watch?v=Z_pI3VW0KDU


    meine erste Vermutung: Masseproblem
    also hab ich per Starthilfekabel den Anlasser gedreht (pluskabel an
    den anschluss, minuskabel ans gehäuse)


    - dreht genauso langsam. Damit ist ein Masseproblem doch ausgeschlossen
    oder?


    nächste Vermutung: der Anlasser ist defekt.
    also hab ich 2 gebrauchte Anlasser besorgt.
    - wieder genau das selbe. Es wär schon mehr als Zufall wenn alle 3
    Anlasser den selben defekt im selben Umfang hätten oder?


    Wenn die Zündkerzen draußen sind dreht er den Motor (meine Meinung nach) normal schnell
    http://www.youtube.com/watch?v=wf0CDaqJjxk


    Habt ihr dafür eine Erklährung?
    Oder könnt ihr mir Tips geben was ich noch probieren könnte?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!


    Gruß, Jens

  • aber dann wäre das Problem doch weggewesen als ich den anlasser per starthilfe direkt am anlasser betätigt habe oder? :confused:


    also + der Spenderbatterie an den + anschluss des Anlassers
    - der Spenderbatterie an das Gehäuse des Anlassers

  • Hallo,


    kann es sein, dass du den Motor, Nockenwelle, Ventile oder der Gleichen ausgebaut hattest? Und beim Zusammenbau die Steuerzeiten nicht mehr korekt hinbekommen hast?


    Nur so eine Vermutung da der Motor ja normal dreht wenn die Zündkerzen herausen sind?


    Gruß

    [SIGPIC]Früher habe ich nie die Arbeit geshen, heute könnte ich Stundenlang zu sehen:)

  • aber dann wäre das Problem doch weggewesen als ich den anlasser per starthilfe direkt am anlasser betätigt habe oder? :confused:


    also + der Spenderbatterie an den + anschluss des Anlassers
    - der Spenderbatterie an das Gehäuse des Anlassers


    Hmmm, das kommt auf Dein Ünberbruckungskabel und die Klemmen sowie die Kontaktstellen an. Das diese Stellen alle einwandfrei waren, würde ich bezweifeln. Zudem wirst Du, wie so viele andere auch ein Überbrückungskabel aus dem Diskonter haben. Der Kabelquerschnitt kommt hier mit viel Fantasie auf 6 mm². Da kommt der nötige Strom erst gar nicht zum fließen.


    Die von Dir beschrieben Problematik läßt das Masseband am Motor als Schuldigen fast nicht aus der Verantwortung. :thumpsup:


  • ne nur die kupplung war draußen.


    hmm meinen anderen mini hab ich aber mit den Kabeln ohne probleme fremdgestartet. :confused:


    aber ok ich geh noch mal auf extra massesuche ;)

  • Hi,


    hatte mit dem gleichen Anlasser das gleiche Problem. 1400er Motor. :rolleyes:


    Der Grund war eine stark verstellte Zündung!!!!!


    Grüße!


    Leo.

  • Im ernst?


    wie kann die zündung denn so etwas verursachen?


    stimmt die hatte ich aus versehen komplett verstellt.... nur weil der motor ja kurzzeitig mal angesprungen war dachte ich sie würde ungefähr stimmen...


    gut dann probier ich das morgen mal aus und dreh ne runde am verteiler, danke für den tip!!


  • Ich kann es bestätigen :eek:;)


    Ich war zusammen mit Leo mit der Fehlersuche beschäftigt ;)


    Die Zündung stand extrem zu früh und hat dann Verbrennungsdruck aufgebaut während der Anlasser dagegen angekämpft hat.


    Zündung korrekt eingestellt und brrrummm ;)


    Gruß, Diddi

  • Jup, das war es!


    Zündung ungefähr genau neu eingestellt und er dreht normal schnell.


    Er läuft zwar wie ein Sack Nüsse, aber er läuft :thumpsup:


    Ich versuche das problem selbst zu finden (tippe auf falschluft irgendwo), ansonsten frage ich nochmal.


    Schon mal 1000 Danke für eure Hilfe!!!!


    Gruß, Jens


  • Freut mich, daß es nur der extrem falsche Zündungswert war, aber wer konnte schon ahnen, daß man beim Motor Aus- und Einbau die Zündung verstellt....:rolleyes::D
    Stell die Zündung dynamisch genau ein (nicht nur so ca...) und der Lauf wird sich deutlich verbessern....

  • hello again,


    habe herausgefunden warum er so schlecht lief:
    eine der Dichtungen zwischen Vergaser und Ansaugbrücke hatte einen zu kleinen Innendurchmesser, und ich hatte an der Fläche des Vergasers an die der Luftfilter kommt die asymetrische Bohrung verschlossen (die es nur auf der in fahrtrichtung rechen seite gibt).


    Er lief dann auch erst richtig gut und nahm gut Gas an, aber dann lief an der ehemals verschlossenen Bohrung und am Schwimmerkammerüberlauf richtig viel Benzin raus, bei jedem Startversuch.


    Ich nehme mal an das Schwimmernadelventil hat nicht geschlossen?
    Der Kegel sah aber noch sehr gut aus, keine zeichen von Verschleiß.


    Kann das Ventil trotzdem versagt und die Schwimmerkammer zum Überlaufen gebracht haben?


    Kann es für eine Überlaufende Schwimmerkammer noch andere Gründe geben?
    (z.B. zu hohen benzindruck? Mechanische Pumpe)
    Ich hab auch kurz vor den Vergaser noch einen Benzinfilter gesteckt...


    Bevor ich ein neues Nadelventil kaufe würde ich gerne sicher wissen das es das Problem erledigt, denn für den Turbo-HIF sind die leider nicht billig...


    Schon mal wieder vielen Dank!


    Gruß, Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!