Kühler springt nicht an -MPI

• Hallo an Alle,
    wir haben uns lange nicht gemeldet, da Mini super in der Spur lief. Nach einem Jahr Dornröschenschlaf haben wir den nun MPI letzte Woche aufgeweckt.

Folgendes Problem ist dabei aufgetaucht:
    Der Kühler springt nicht an und die Motortemperatur steigt über Norm.
    Kühlerventil war ausgebaut und durch Kochen auf Funktion überprüft, das geht. Stecksicherung (im Innenraum) vom Kühler zweimal getauscht (weil rausgeflogen). Sicherungen im Motorraum alle ok.
    Daraufhin haben wir alle Steckverbindungen auseinander, gesäubert, ausgeblasen und wieder aufeinander gesteckt. Jetzt läuft der Kühler immer noch nicht, aber die Sicherung fliegt wenigstens nicht mehr raus.

Was können wir noch testen? Wo genau sitzt das dazugehörige Relais? Für uns erschließt sich das nicht wirklich...

Danke schon mal für die Hilfe.....:)

Liebe Grüße

Mini2012

• Wenn Du vom Kühler sprichst, dann meinst Du den Lüfter?!
    Im Kühler ist das Wasser der Lüfter soll die Luft durch den Kühler jagen, damit es dort abkühlen kann ;):D

Hast Du schon mal den Lüfter von Hand gedreht?

Bitte Vorsicht nicht das das Ding dann plötzlich losläuft und die die Finger abhaut.:eek:

Wenn der nicht leicht drehbar ist, wäre das auch die Erklärung, warum die Sicherung rausfliegt.:rolleyes:

• Wenn Du vom Kühler sprichst, dann meinst Du den Lüfter?!
    Im Kühler ist das Wasser der Lüfter soll die Luft durch den Kühler jagen, damit es dort abkühlen kann

Du hast natürlich recht :D, ich meinte den Lüfter der nicht anspringt.... er dreht sich frei, kein Widerstand.

Liebe Grüße

Mini2012

• Hatte ich am MPI auch schon: Lüfterlager fest. Habe dann keinen Original-MPI-Lüfter verbaut (sauteuer), sondern von Spal einen mit identischem Motor und Laufrichtung bestellt und dann nur den Motor gewechselt, also Aufhängung und Rotor beibehalten - ca. 50% gespart.

Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

• ...einfach mal Stecker vom Wassertempsensor abziehen und Zündung an...

Lüfter läuft? -> Wassertempsensor
    Lüfter läuft nicht? -> Lüftermotor

• Es scheint -wie ihr auch schon vermutet habt- der Lüftermotor zu sein. Wir haben jetzt mal eine Batterie direkt angeschlossen und nix dreht sich. Also kaputt?!
    Ich glaube es ist auch ein Spal verbaut.
    Hat jemand durch Zufall einen den er an mich verkaufen würde bzw. wo bekomme ich einen günstig her?

Liebe Grüße

Mini2012

• Deswegen ja der Tip mit dem Spal-Motor. Läßt sich Dein Lüfter eigentlich noch von Hand drehen?

Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!