BCT 2 & 3 Wertungslauf beim ADAC-Eifelrennen um den Jan-Wellem-Pokal 14.06 - 16.06

  • Hallo Freunde der BCT,

    nur noch zwei Wochenenden trennen uns von den nächsten beiden Läufen der BCT am Nürburgring vom 14.06.2013 - 16.06.2013.

    Das Starterfeld der BCT ist gut gefüllt. Durch die Hohe Anzahl der Fahrzeuge - 66 Stück - die auf der GP gleichzeitig fahren dürfen sind im Gesamtfeld aber noch Startplätze frei. Also wer noch nicht genannt hat kann dies noch tun :)

    Der Zeitplan verrät - 4 Sessions für den Kampf der Zwerge. [Zeitplan]

    Freies Training - Freitag 14.06.2013 - 10:25
    Zeittraining - Freitag 14.06.2013 - 13:35
    1. Wertungslauf - Samstag 15.06.2013 - 11:00 Uhr
    2. Wertungslauf - Sonntag 16.06.2013 - 10:55 Uhr

    Also wir sehen uns dann am Nürburgring.

    Grüße,
    Sebastian

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Hallo,

    gibt es am Ring auch stellen wo am etwas von Rennen ohne Eintritt sieht?

    Gruss

    Ulange

  • sehen sicherlich etwas - aber ob es sich lohnt ....
    Hatzenbachbogen z.b. könnte man die lange Gerade gegenüber von Start / Ziel sehen.
    Aus einem der Shops heraus kann man die Start/Ziel Geraden sehen.

    Aber "frei" ist der Blick nie. Außerdem bekommt man mit einer Eintrittskarte ja auch Zugang zum Fahrerlager und verschiedensten Tribühnen. Und gerade das Fahrerlager ist nochmal hochinteressant im Vergleich zu einem erspähtem Blick von irgendwo auf die GP-Strecke...

    brumm brumm

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  • Der Countdown läuft und es sind nur noch wenige Tage bis zum ADAC-Eifelrennen um den Jan-Wellem-Pokal.

    Die Starterlisten sind verschickt und die BCT stellt mit 20 Startern wieder das größte Einzelfeld beim Kampf der Zwerge:

    207 Mini Cooper Gerald Dale GB
    216 Leyland Mini Alberto Pinna I
    217 Austin Healy Sprite Dieter Franke D
    218 Morris Mini Cooper Gordon Scott GB
    222 Austin Mini Cooper Thomas Klingelhöfer D
    229 Austin Mini Cooper Konrad Beckmann D
    231 Mini MK 2 Wolfgang Drixelius D
    237 Rover Mini Cooper Katja Schygulla D
    252 Leyland Mini Stephan Keiselt D
    253 Austin Mini Cooper Robert Morris GB
    254 Rover Mini Walter Kaufmann CH
    259 Austin Mini Cooper Patrick Kühnel D
    260 Rover Mini Cooper Cuneyt Cuhalar D
    261 Innocenti Mini Cooper Jeannot Rausch L
    262 Mini MK 2 Mirko Ziegeweidt D
    264 Austin Cooper S Christoph Faivre Pierret F
    291 Rover Mini Jürgen Kohlhaas D
    292 Rover Mini MK 2 Sven-Olaf Homann D
    295 Innocenti Mini B39 Sebastian Wallner D
    299 Rover Mini Jens Hornberger D


    Die BCT wird ihre Zelte am Donnerstag im Fahrerlager errichten und wir hoffen auf gutes Wetter und ein tolles Wochenende.

    Bis dann,
    Sebastian

    brumm brumm

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  • Ready for Take-Off

    brumm brumm

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  • Hi @
    Fahre am Samstag früh von Frankfurt Main über koblenz an den Ring. Wenn jemand eine Fahrgelegenheit sucht, pn an mich =)

    gruß felix

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • Alles steht bereit zum 1. Wertungslauf

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  • Vielen Dank fûr das herzlich Wilkommensein als Neuling!
    Es war ein riesen Spass, nur fehlte uns das gemühtliche drum herum.
    Das holen wir das nächste Mal nach.

    @ An den Herrn mit der Karosse: Nachdem wir uns gestern verpasst haben, bitte mal anrufen da ich jetzt zwei Wochen auf Tour bin und die Telnummer zuhause liegt.

  • Schöne Bilder von einer super Veranstaltung.
    Samstag Abend glühte der Grill, gibt ja ständig was zu feiern. Soll ja in Spa wiederholt werden... :)
    Gute Trainingsläufe, 2 flotte Rennen, keine technischen Probleme, alles gehalten, so soll es sein.
    Besten Dank an Faxe für die Unterstützung, geb ich nochmal ein Bier für aus.. :)

  • Und schon jetzt liegt das desjährige ADAC Eifelrennen um den Jan Wellem Pokal hinter uns, die Boliden sind ausgeladen und werden eifrig für die nächsten Einsätze geprüft, optimiert und instand gesetzt.
    Am Donnerstag abend wurden wir mit klassischem Eifelwetter empfangen. Beim lofahren noch T-Shirt Wetter beim ankommen Regen, Regen, Regen. Die Engländer waren gelassen und fragen sich nur warum das englische Wetter jetzt auch in der Eifel einzug gehalten hat. Nunja zum Glück gibt es ja Heizungen um die durchnässten Klamotten zu trocken, denn bis die Zelte standen dauerte es eine Weile.
    Das BCT Zelt hat seit dieser Veranstaltung eine neue Farbe, so wurde das alt betagte weiße Zelt ins Backup verschoben und es gibt ein frisches silbernes Zelt. Gepaart mit den Zelten von Faxe, Klingelmann und mir hatten wir eine sehr schöne Aufenthaltsstätte für alle willkommenen Gäste und die folgende Abende. Aber dazu später mehr.
    Der Freitag empfing uns dann deutlich schöner - kein Regen, keine nasse Strecke - so konnte das erste freie Training am morgen kommen. Vorher wurde es etwas trubelig, da die offizielle Zeitplanung uns ein freies Training einräumte aber Fahrerbesprechung und technische Abnahme auch noch vorher erfolgen mussten... Im Training konnten sich die Fahrer an die Streckenführung gewöhnen, die ohne den großen Bogen der Mercedes Arena verlief - also die 24h Variante.
    Nur ein paar Stunden später folgte dann sogleich das Zeittraining für die Startaufstellung am Samstag. Beide Trainings verliefen weitestgehend unaufällig. Wenn man von ein paar drehern absieht :D.
    Das Ergebnis zeigte dann aber wieder alte Muster. Gerald Dale wieder auf der Pole. Dicht gefolgt von Thomas Klingelhöfer, der bis kurz vor Toreschluss das Training dominierte. Es wurde dann aber auf die Plätze verwiesen und nur ein NSU TT konnte sich unter die Top 6, auf Rang 6 schieben, dicht gefolgt von zwei weiteren Minis.
    In den beiden Trainingsläufen konnte dann der zweite Fahrer des M³ Mini Racing Teams auch die ersten Streckenkilometer sammeln und hatte sichtlich spaß dabei. Ein frisch eingebautes Aggregat sorgte (im vergleich zu Hockenheim) für Leistung. Leider fiel der Wagen dann aber in der ersten Runde am Samstag aus, aber Motor Ein/Ausbauen wurde ja schonmal geübt. Schön zu sehen, dass auch die Gruppe I wieder erstarkt ist. So ist mit Jens Hornberger das ehemalig von Marco Teuscher aufgebaute Gruppe I Fahrzeug wieder am Start. Zeitlich bedingt konnte er nur die Trainings fahren, wird uns aber im weiteren Saisonverlauf noch häufiger begenen. Der Gruppe I Renner hat schon so manche Einsätze hinter sich und schon so manchem Fahrer den Start in der BCT ermöglicht. Und auch meine ersten Fussstapfen waren 2010 auf diesem Fahrzeug.
    Der erste Wertungslauf startete Samstag morgen um 11 Uhr und die eindringlichen Worte der Rennleitung: "In der ersten Kurve ist es so eng, dass eigentlich nur ein Fahrzeug durchpasst. Denkt daran, passt auf fahrt Vorsichtig in der Kurve" blieben jedem im Gedächnis, als wir nochmal den Schriftzug auf unserem Scheibenaufkleber "Best fun racing" gelsen haben, donnerten die Motoren auf der Start / Zielgeraden los um genau diese Kurve ins visir zu nehmen - alles ging, dank besonnener Fahrweise gut. Es folgte ein spannender erster Wertungslauf und gerade an der Spitze um Gerald Dale, Thomas Klingelhöfer, Stephan Keiselt, Gordon Scott und Wolfgang Drixelius ging es heiss her. Gerald konnte dann wegen eines defektes nicht zu ende fahren. Dahinter wurde es etwas ruhiger, vor allem nachdem die Bande auf mein Rücklicht gesprungen ist. Schade, dass es keine Flagge für Kühlwasser auf der Strecke gibt, denn in der Rechts auf die Gegengerade herunter lag ein Froststpopfen gepaart mit einigen Litern Kühlwasser dass mich bei vollgas im 3. Gang doch arg in Bedrängnis brachte und ich froh war nur ein Rücklich eingebüßt zu haben.

    brumm brumm

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  • In der Gruppe I war das Ergebnis unverändert, nachdem im freien Training, bei Jürgen Kohlhaas noch der Keilriemen schlapp gemacht hat und bei Katja Schygulla die Bremse ein rubbeln zurückmeldeten und Sven-Olaf Homann vergessen hatte zu tanken konnten alle Gruppe I Fahrzeuge zu ende fahren und Jürgen schob sich wieder einmal an Katja vorbei.
    Der Samstag abend versprach dann gesellig zu werden. Nich nur, dass der DAMC Freibier (oder wie nennt man das wenn es Alt gibt - Freialtbiet, Freialt, Altfreibier, Altfrei - jedenfalls für umme) beim Düsseldorfer abend ankündigte. Auch Christian Schygulla hat, dank seines runden Geburstages, groß aufgefahren und für alle Gäste Burger gegrillt und kaltes Pils, sowie Havanna bereitgehalten. Und so wurden die neuen Zelte ordentlich voll und der Abend wurde lang. (Danke Christian!) Das Feuerwerk - ironischer Weise direkt vor den Autos der Freiwilligen Feuerwerk gezündet - rundete dann den Abend ab.
    Sonntag ging es wieder früh los - 10:55 stand auf dem Plan und alle Fahrzeuge waren wieder pünktlich am Start. Wieder spannende Zweikämpfe über die gesamte Renndistance hinweg. Den Öl-Peilstab des neuen - farblich interessant gestalteten - Renners von Patrick Kühnel hat es raus gehauen und er konnte nicht zu Ende fahren. Die spekatuklärste Szene gab es aber in der Gruppe I als Katja auf die NGK Schikane zugefahren ist, es richtig eng wurde - Lenkung gebrochen - und im Kiesbett landete . Da blieb allen kurz der Atem stehen. Ansonsten blieb es in der Gruppe II bei gewohnten Bildern und der Lauf konnte bei schönem Wetter beendet werden.

    Wieder ein gelungenes Wochenende bei schönem Wetter. Nachts Eifeltypisch kalt, aber alle Läufe trocken und den ein oder anderen konnte man mit Sonnenbrand entdecken. Christian hats mit dem BBQ richtig vor gemacht. Denn so haben Faxe und Leigh sich nicht lumpen lassen anläßlich ihrer Geburstage für ein Big BBQ in Spa einzuladen. Diese tradition sollten wir fortführen, irgendwer wird schon immer Geburstag haben :)

    Sonntag dann fix alles eingepackt, denn für einige geht es ja am Freitag schon wieder los in Richtung Brands Hatch um die BCT Boliden beim dortigen Brands Hatch Mini Festival zu präsentieren.

    Also wir sehen uns in Brands Hatch oder spätestens in Spa.


    Hier noch ein paar Mediale Eindrücke:
    Unser Medienpartner 1300ccm.de
    Fotos von Race-Picture.de 15.06.
    Fotos von Race-Picture.de 16.06.
    Facebook Galerie

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Schöner Zusammenfassung Ise, solltest du öfter machen;)

    Auch an diesem Wochenende war die Resonanz auf die BCT wieder groß. Einige aus der HTGT Fraktion haben sich erkundigt, mit ihren historischen Rennern an Läufen der BCT teilzunehmen. Bin gespannt ob sie ernst machen.

    Freitag Morgen geht's Richtung GB. Das Mini-Festival in Brands-Hatch steht auf dem Programm und Klingel und Ise werden dort fahren.

    Mehr gibt's dann unter "Mini-Festival Brands Hatch"

    Bis später...
    Faxe

  • Na das wäre ja einmal ein schöner Unsinn ein historisches Rennauto der Spezifikation '1965' in einem Wettbewerb mit modernen Autos der Spezifikation '2013' einzusetzen.
    Zu welchen Er'fahr'ungen sollte das führen ?
    --Daß maximal 120-125PS aus 1293ccm den 1400er 140-147 nicht zu folgen vermögen, das weiß ein jeder auch so.
    --Daß innenbelüftete 4-Kolbenbremsen eine deutlich bessere Verzögerung erlauben, weiß auch jeder,
    --Obgleich es dieser so starken Verzögerung gar nicht bedarf, denn mit 6x10(oder mehr) und Slicks fährt man uniballbewehrt sicherlich schneller durch die Kurve.

    Und somit sind alle Parameter schon bekannt.
    --Die schnellste HTGT Runde des Rennens fuhr Rainer Klockenhoff vom Mini Mania racing dept. mit 2.20.611, wohingegen Thomas Klingelhöfer mit 2.08,90 (wenn ich es recht erinnere 12 Sekunden (pro Runde) schneller fuhr.

    --Ein langweiliger Wettbewerb, beide Autos gegeneinander zu werten.

    --Genauso langweilig einem SPI abzuverlangen, dem reinen Renngerät HTGT-Mini folgen zu wollen. Ginge nicht !

    Also führen dann in einem solchen Mixfeld die historischen Minis ein eigenes Rennen unter sich, ohne jede Anbindung an den eigentlichen Wettbewerb. Sinnlos, da sie schon einen eigenen Wettbewerb haben !
    Daß SPIs indes im Feld mitfahren, das hat durchaus einen Sinn.
    Hier sammeln Einsteiger Rennerfahrungen zu begrenzten Kosten und wen es dann wirklich interessiert, der rüstet auf.
    So zieht die Serie ihren eigenen Nachwuchs, was durchaus sinnvoll sein kann, wenn dieses Nachrücken auch wirklich paßiert.

    Viel schlauer ist es für die historische Mini-Fraktion sich zum BCT Rennen auf die Tribüne an der NGK zu setzen und dem Rennen interessiert zuzuschauen.
    Dann sieht man, daß Thomas Klingelhöfer der eigentlich schnellste Mann des Feldes war, nur gegenüber Gerald Dale nicht einmal im Windschatten den Hatzenbachbogen hinunter folgen konnte, weil es ihm einfach an Motorleistung fehlte.
    Trotzdem fuhr er klasse, war sehr stark auf der Bremse, und es war eine Freude zuzuschauen !

    So ergibt sich zwischen historisch und modern die viel bessere Koexistenz.
    Auch im den Rennsport begleitenden Fitneßsport zur körperlichen Vorbereitung starten wir in einer Triathlonstaffel der Altersklasse 55(im Schnitt der 3 Teilnehmer). Obgleich die Staffelergebnisse durchaus sehr respektabel sind, wäre es doch völlig albern, die 30-jährigen herausfordern zu wollen.
    Das sieht der historische Sportler mit sehr viel Respekt völlig anders .
    Er erfeut sich an den guten Fahrleistungen von Auto und Fahrer, wie bei Scott, Dale & Klingelhöfer(und auch Anderen), beklatscht dieselben und denkt sowohl in Bezug auf Auto & Fahrer mit einem positiven Grinsen im Gesicht:"Na, werdet Ihr erst einmal 50 !"
    Unsere Autos indes werden in 1-2 Jahren 50 und Rainer Klockenhoff, der die 2.20 mit seinem Mini erzielte, der wird im September 70.
    Dann aber hört er auch auf, obwohl nach wie vor über 1 Std. lang sehr schnell, weil man gehen soll, wenn
    's am schönsten ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • *seufzt*
    Hallo Herr Hohls, ganz kann ich Ihre Ausführungen nicht verstehen und könnte mir nur im entferntesten Vorstellen, was der Hintergrund und Motivation der Darstellung ist. Nichts desto trotz möchte ich - in einem Thread, in dem es um das Revue passieren lassen eines Rennwochenendes geht und nicht um Grundsatzdiskussionen - dies nicht unkommentiert lassen. Obgleich ich keine Antwort wünsche, denn dies gehört (m.M.) hier nicht hin. Meine Antwort fällt dementsprechend auch aus.

    Die BCT startet unter dem Motto: "Best fun racing".


    Ich denke das sagt alles.

    Ich könnte jetzt erzählen von über die Fahrer in der BCT. Von Gruppe II Autos mit 80PS. Von Autos mit langer Rennhistorie. Von der Gemeinschaft und dem Gedanken hinter der BCT. Aber lassen wir dies, denn jeder entscheidet selbst was er tut und was nicht.

    brumm brumm

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  • Keine Sorge, es gibt gar nichts zu diskutieren, denn es ist eine völlig wertfreie Betrachtung, ob solch ein Unterfangen sinnvoll sei. Diese Art der Betrachtung ist immer rein sachlich und nie wertend.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Na das wäre ja einmal ein schöner Unsinn ein historisches Rennauto der Spezifikation '1965' in einem Wettbewerb mit modernen Autos der Spezifikation '2013' einzusetzen.

    wertfrei? :rolleyes: Egal, schön war es ... sowohl BCT als auch andere Rennserien am Wochenende über den Ring düsen zu sehen. :thumpsup:
    Bei aller anfänglicher Mühe mit manchen Parteien immer wieder eine Augenweide... weiter so.

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