Querlenker verschlissen?

  • Frage: In 3 Wochen muss ich zum TÜV und bei einer vorherigen Überprüfung sagte der Werkstattmeister, die Querlenker (zwei) seien verschlissen alles andere sei i.O. - auch Bremsen etc.
    Gut, mein Mini ist Baujahr 1990.


    Ein Verwandter meinte allerdings (er vermutet „Abzocke“), verschlissene Querlenker "müsste" ich beim Fahren bemerken, also irgendeine Reaktion (Geräusch, Fahrverhalten, etc.), die darauf hindeutet. Jetzt bin ich nicht sicher, was ich machen soll. Dem Kfz-Mechaniker glauben und einfach machen lassen oder doch vorher zum TÜV. Die TÜV-Zweitgebühr würde ich in Kauf nehmen.


    Danke schon mal im Voraus für eine Antwort und liebe Grüße mini-may

  • Hallo,


    der TÜV (auch GFÜ) hat einen Prüf- und BeratungAUFTRAG.


    Bedeutet; Du fährst hin und bittest ihn mit Hinweis: "ich glaube manchmal fährt der komisch" um Prüfung des Fahrwerks...


    Das machen die Leute dann da auch kostenlos.


    Habe ich selbst in MZ schon in Anspruch genommen um unklare Fahrwerksgeräusche zu lokalisieren (zu lassen9.


    Gruß René

  • Frage: In 3 Wochen muss ich zum TÜV und bei einer vorherigen Überprüfung sagte der Werkstattmeister, die Querlenker (zwei) seien verschlissen alles andere sei i.O. - auch Bremsen etc.
    Gut, mein Mini ist Baujahr 1990.


    Ein Verwandter meinte allerdings (er vermutet „Abzocke“), verschlissene Querlenker "müsste" ich beim Fahren bemerken, also irgendeine Reaktion (Geräusch, Fahrverhalten, etc.), die darauf hindeutet. Jetzt bin ich nicht sicher, was ich machen soll.


    Spatzl, Dein Auto ist alt. :)
    Da ist es nicht verwunderlich, wenn etwas verschlissen ist. Es werden sicher nicht die Querlenker an sich sein, eher die Buchsen derselben. Wäre kein Hexenwerk, das zu reparieren, und vom Materialwert her ein Klacks.
    Aber: Lass' das nicht in einer FeldWaldWiesen-Werkstatt machen.
    Suche nach einer Mini-affinen Werkstatt in der Nähe (wenn Du Deinen Wohnort preisgibst, sollte Dir schnell geholfen werden), dann ist das schnell gemacht.

  • Hallo und guten Morgen, ihr beiden "obigen"


    und Dankeschön auch für eure Antworten und guten "Ratschläge". Das mit dem mal Überprüfen lassen ist ein wirklich guter Tipp. Werde ich machen. Ja, und das "Spatzl" :) weiß doch, dass das Auto alt ist. Der Herr Werkstattmeister sprach aber tatsächlich davon, dass "zwei Querlenker verschlissen" seien und nein, er sagte leider nichts von (nicht so kostenintensiven) eher "Buchsen".
    Ich werde euch aber berichten, was die Überprüfung wirklich ergab.
    lg mini-may

  • Frage: In 3 Wochen muss ich zum TÜV und bei einer vorherigen Überprüfung sagte der Werkstattmeister, die Querlenker (zwei) seien verschlissen alles andere sei i.O. - auch Bremsen etc.
    Gut, mein Mini ist Baujahr 1990.


    Ein Verwandter meinte allerdings (er vermutet „Abzocke“), verschlissene Querlenker "müsste" ich beim Fahren bemerken, also irgendeine Reaktion (Geräusch, Fahrverhalten, etc.), die darauf hindeutet. Jetzt bin ich nicht sicher, was ich machen soll. Dem Kfz-Mechaniker glauben und einfach machen lassen oder doch vorher zum TÜV. Die TÜV-Zweitgebühr würde ich in Kauf nehmen.


    Danke schon mal im Voraus für eine Antwort und liebe Grüße mini-may


    Mal eine andere Frage. Ist Dein Verwandter ein KFZ Meister/Mechaniker?
    Wenn nein. Warum glaubst Du dem Fachmann nicht, aber einem, der von der Materie keine Ahnung hat? Natürlich gibt es in der Autobranche "Abzocker", wie überall, aber man kann die Werkstatt nach der Diagnose doch bitten einem die verschlissenen Querlenker zu zeigen, damit man sich ein eigenes Bild machen kann, bevor man noch andere damit beauftragt die Diagnose zu untermauern, bzw. abzuschmettern. Bevor ich einen Reperaturauftrag gebe, will ich immer sehen, was sie festgestellt haben und erst wenn das für mich schlüssig ist, laß ich reparieren. Einfacher geht es kaum....:rolleyes:


    Du kannst aber auch einfach mal die Vorderachse anheben und auf 12 und 6 Uhr das Radanpacken und daran wackelen. Ebenso auf 3 und 9 Uhr. Wenn Du da minimales Spiel fühlst, hat der Mechaniker eher recht, als der Verwandte.
    Wenn man als Laie ein verschlissenes Fahrwerk hört und beim Fahren bemerkt, dann ist es sicherlich schon 10 000 km verschlissen...:eek:

  • Querlenker verschlissen? Ich denke, wenn überhaupt sind die Kugelköpfe hinüber. Der Querlenker selbst, egal ob oben oder unten verschleißt eigentlich kaum... Und das wiederum wäre nen typisches Problem und so wie Biz das schreibt zu lokalisieren.... fakt ist, wenn da unten was klappert oder defekt ist, sollte es von Leuten die ihr Handwerk verstehen (z.B. Werkstatt) gemacht werden. Alles andere ist gefährlich...


    alternativ wäre es praktisch wenn der Threadersteller mal seinen Wohnort angibt, dann könnte bei mangelndem Vertrauen zur Werkstatt eventuell auch einfach mal ein erfahrener Minifahrer kurz drübergucken.... danahc kann man der Werkstatt recht genau umreißen was gemacht werden sollte

  • Ich wohne in Saarbrücken. Dem Verwandten ging es damals mit (s)einem anderen Auto so. Ihm wurde (auch) gesat, Querlenker verschlissen und in einer anderen Werktstatt wurde ihm nach dem Überprüfen das Gegenteil gesagt. Und, was ich als Laie nicht verstehe: Mir gegenüber wurde von defekten Buchsen oder "hinübernen" Kugelköpfen nichts erwähnt. Eben "nur" - konkret: "Zwei Querlenker seien verschlissen" und müssten ersetzt werden.


    lg mini-may

  • Da wir immer noch nicht wissen, in was für einer Werkstatt du warst und wie Mini-affin der Werkstattmeister ist, ist die Aussage "Querlenker defekt" in Frage zu stellen.


    Der Querlenker selbst kann nicht verschleißen. Das ist Fakt. Außer durch Gewalt wie z.B. einem Unfall.
    Die "Befestigungen" des Querlenkers können aber verschleißen. Das ist Rahmenseitig eine Gummibuchse. Diese ist relativ einfach auszutauschen und kostet nur ein paar Euro. Es kann aber sein, dass die Welle, die in der Buchse steckt, so vergammelt ist, dass man diese nur mit Gewalt entfernt bekommt. Auch das ist kein Hexenwerk und kann günstig erneuert werden.


    Radseitig sind Kugelgelenke verbaut. Diese verbinden den Radträger mit dem Querlenker. So ein Kugelgelenk hast du auch beim oberen Querlenker. Diese verschleißen recht gerne und gehören ausgetauscht und dann vor allem auch eingestellt.


    Und hier gehts dann auch schon los. Ne "normale" Werkstatt kennt sowas gar nicht mehr. Da werden gekapselte Teile "plug&play" ausgetauscht und fertig. Auf die minispezifischen Gegebenheiten geht da aus Unwissenheit niemand ein.


    Vielleicht ist aber auch das Radlager hinüber und verursacht Spiel?


    Deshalb: such dir nen Mini-Kenner hier im Forum aus deiner Gegend und lass ihn mal drüberschauen. Oder geh direkt in eine MINI-FACHWERKSTATT.
    Alles andere wird im worst-case teuer und bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Nich vergessen, es gibt auch noch einen oberen Querlenker, in dem durch fehlende Abschmierung auch die Nadellager einlaufen können. Vielleicht sind ja auch die beiden oberen gemeint...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Fragen über Fragen - beantworte die aber gerne. Also, wohnhaft in Saarbrücken, Werkstatt - die alle mög-lichen Autos repariert (keine kleine Knauberwerkstatt) - im nahegelegenen St. Ingbert. Leider gibt es im Saarland keine ausgewiesene Mini-Werkstatt, jedenfalls keine, die ich kenne. Die, in der ich bisher war, haben bisher immer NACH meinem TÜV Termin und jeweiliger Mängelliste repariert und bisher war ich auch zufrieden. Ich war in der Werkstatt, um endlich mal meine Sommerreifen aufziehen zu lassen und bat darum, dabei mal zu schauen, ob ein feststellbarer Mangel zu sehen sei. Jetzt gibt es aber seit kur-zem dort einen neuen Werkstattmeister - und er scheint nicht gerne zu erklären. Jedenfalls auf meine Frage an ihn: "Können Querlenker denn verschleißen oder ist es ein Teil, das zu den Querlenkern gehört", war die schnelle Antwort: "Das ist halt ein altes Auto" (das wusste ich aber bereits). Und weg war er. Und so eine Art ist eben nicht geeignet, eine bisher vorhandene Zufriedenheit aufrechtzuerhalten und nicht Zweifel zu wecken. Und somit verfestigt sich mein Gefühl, erst einmal zum TÜV zwecks Erstprüfung zu fahren - die teilen mir dann sicher mit, was tatsächlich gemacht werden soll. Zur Sprache kamen aber nur ZWEI verschlissene Querlenker!
    lg mini-may
    P.S.
    Vielleicht erklärt man aber auch Frauen nicht so gerne - die fragen immer so viel. ;)

  • Wenn keine kompetente Miniwerkstatt in der Nähe ist, vielleicht ist das ein kompetenter Minischrauber.
    Spezielle Autos wollen spezielle Behandlung. Ein Mini gehört aufgrund dem Alter seiner technischen Entwicklung leider schon dazu.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • St. Ingbert.... hmmm könnte in der Nähe von "HOT" sein. ;) :thumpsup:


    Yep, ist definitiv nicht weit weg ;)


    Nur kommende Woche geht da gar nichts, da bis Mittwoch Mittagschicht und am Freitag geht´s früh Richtung Köln :cool:


    Übernächste Woche wäre vielleicht was möglich...


    Hab´ mal `ne PN geschrieben ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo mini - may,


    wenn Dir Homburg nicht zu weit ist, komm vorbei und wir schauen gemeinsam was zu machen ist, und machen´s auch gegebenenfalls.



    Grüße!


    Leo.

  • Danke an alle für die guten Tipps (u.a., was es noch alles sein könnte, in Verbindung mit den Querlenkern) und auch für die freundlichen Hilfsangebote. Für die ganz besonders! Werde sehen, wie ich das jetzt am besten plane.


    Allen eine schöne Woche - mini-may

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!