Magnetschalter defekt? Brauche dringend Hilfe!!!!

  • Hallo,

    ich habe einen Mini Special aus 1980. Er stand einige Zeit. Ich wollte ihn nun wieder reaktivieren, doch nun macht die Elektrik große Probleme. Zuerst funktioniert das Licht nicht richtig, bzw. nur sproadisch. Nach unendlichen Messungen, die zum Teil unplausiebel erschienen und einigen neuen Steckverbinungen, die korrodiert waren funtkionierte auch irgendwann die Zündung nicht mehr, bzw. nur sproadisch (Der Anlasser funktionierte immer einwandfrei). Ich kam irgendwann auf den Gedanken, dass der Magentschalter für den Anlasser, der ja bei diesem Modell nicht direkt am Anlasser sitzt, sondern unterm Wischwasserbehälter, defekt sein könnte. Nach dem Ausbau merkte ich schnell, dass die Kontakte sehr stark korrodiert waren. Ich zerlegt ihn und sah, dass sogar dass Innenleben komplett verrostet war. Daher bestellte ich einen neuen, den ich heute einbauen wollte. Doch leider funktioniert nun der Anlasser über den Magnetschalter nicht mehr (Wenn ich ihn überbrücke funktioniert er). Die Lichtelektrik funktioniert. Auch die Zündung müsste funktionieren (Spannung liegt an der Zündspule an, und diese wird auch warm). Der Startschalter funktioniert auch, ich habe hier den Durchgang gemessen. Ich habe ein paar Fotos angehängt, wo auch beschrieben ist, wie ich den Magnetschalter angeschlossen habe. Ich denke, wenn ich dies mit dem Schaltplan vergleiche, habe ich es richtig angeschlossen.
    Ich habe auch den Magnetschalter im ausgebauten Zustand mal probiert, ich wollte sehen, ob er durschaltet. Ich habe ihn wie auf Bild 2 zu sehen angeschlossen (Anstelle des Anlassers habe ich eine Glühlampe als Verbraucher verwendet). Wenn ich das richtig verstanden habe müsste es richtig angeschlossen sein und der Schalter durchschalten und die Glühlampe leuchten?
    Entweder stehe ich momentan voll auf dem Schlauch oder der neue Magnetschalter ist auch defekt????

  • Noch was. Wenn ich starte, wird der Magnetschalter durchgeschalten. Dabei müsste man doch das Schalten spüren (Es wird ja ein Eisenkern durch eine Magnetspule hin und herbewegt)?

  • Bin etwas in Zeitdruck, deswegen keine komplette ausführliche Antwort.
    Die Dicken Anschlüsse mit Muttern am Magnetschalter. Der eine kommt vom Pluspol, der andere geht zum Anlasser. Das ist der Lastkontakt, der dem Anlasser den Strom geben soll.

  • Hi,

    der Magnetschalter benötigt (gute) Masse durch die Verschraubung mit der Karosserie...

    Gruß Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Hallo!

    Der Magnetschalter verklebt auch mal gerne oder wurde nicht richtig aufgearbeitet. Er lässt sich aber recht einfach demontieren, der Arbeitskolben reinigen und dann mit ein bisschen Motoröl einreiben, zusammenbauen und alles sollte wieder tun.

  • Sorry, aber einen seperaten Magnetschalter kann man nicht einfach auseinander nehmen...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ... solange der Magnetschalter (Lastrelais) nicht mit guter Masseverbindung am Gehäuse im Auto montiert ist, tut sich da rein garnichts .....

    Natürlich ist im Schaltplan keine Masseverbindung (Kabel) eingezeichnet, weil der Steuerstrom der über weiß/rot eingesteuert wird, über den Metallsockel des Lastrelais an Masse geführt wird ......

    Schraub an das Ding ......

    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!