SPI Motor einbauen oder SPI auf Vergaser umbauen?

  • Ich würde mir den SPI Umbau nicht antun .....

    1. Der SPI hat definitiv mehr Fehlerquellen , als ein Vergaser Cooper
    2. schau Dir mal an , wie die Spritleitungen verlegt sind beim SPI .... Bock drauf den hinteren Rahmen auszubauen ?
    3. Die Durchführung der Spritleitungen im Kofferraum muß auch erweitert werden .... viel Spass beim Köpper im Kofferraum
    4. Die ABE des Minis erlöscht sofort , wenn Du diesen Umbau machst und nicht eintragen lässt
    5. beim SPI gibts in der linken vorderen Wanne ( Fußraum ) eine Sicke , mach das mal bei einer Vergaser Karosse ( ausgenommen der letzten 998er mit SPI Karosse )

    Der SPI Motor läuft weicher , weil er eine viel zahmere Nockenwelle hat ;) ... das ist aber auch alles .

    Bevor ich mir Gedanken ( SPI Umbau ) darüber machen würde , würde ich eher empfehlen das Zwischenrad Spiel zu überprüfen ! ... denn genau daran sind etliche SPI Einheiten gestoben .

    Es gibt keine bessere Gelegenheit als jetzt , wo der Motor noch nicht eingebaut ist .

  • also da rührt sich doch ganz schön was und es gibt sehr viele verschiedene Ansichten......
    Der Kleine wird als Sommerauto im "S-Bahn-Bezirk" betrieben (Frau muss ja wieder nach Hause kommen >;O) )
    Also mit dem Tüv gibt es zu 99% keine Probleme, da der kleine immer schön zum Werkstatttüv darf und da bekommt er immer einen kleinen aber feinen Sonderbonus >;O).
    aber im Moment denke ich, dass ich den Motor mit dem Vergaser laufen lassen werde.
    evtl. verkaufe ich die SPI Teile, somit komme ich nicht mehr in Versuchung etwas einzubauen.
    Danke für die vielen Meinungen.

    Gruß
    werni

  • Zusätzlich muss noch in den Kopf eine Bohrung für den Wassertemperatursensor gebohrt und Gewinde geschnitten werden.

    Besorg dir nur vorher den passenden Gewindebohrer ;)

    Gruß, Diddi

    Da ich gerade an diesem Thema werke:rolleyes::

    1.) Dieser Gewindebohrer soll -wie bereits erwähnt- 5/8 Zoll UNF 18? oder 20?sein. Wahrscheinlich stimmt hier 18, oder?

    2.) Für den Schneidvorgang braucht man dann ein 14,5mm Kernloch. Da wohl die wenigsten eine Bohrmaschine mit passendem Futter hierzu haben, müsste dann ein 14,5mm Bohrer mit reduziertem Schaft her.

  • Da ich gerade an diesem Thema werke:rolleyes::

    1.) Dieser Gewindebohrer soll -wie bereits erwähnt- 5/8 Zoll UNF 18? oder 20?sein. Wahrscheinlich stimmt hier 18, oder?

    2.) Für den Schneidvorgang braucht man dann ein 14,5mm Kernloch. Da wohl die wenigsten eine Bohrmaschine mit passendem Futter hierzu haben, müsste dann ein 14,5mm Bohrer mit reduziertem Schaft her.

    Korrekt.

    5/8"UNF hat 18 Gänge/Inch

    den 14,5er Bohrer je nach Futter einfach auf der Drehbank hinten am Schaft auf 10 oder 12 mm abdrehen. Dann passt´s mit der Bohrmaschine.

    Gruß, Diddi

  • So, alles an Werkzeug besorgt und eingesetzt.
    Bei schon eingebautem Motor ist es direkt nicht möglich zu Bohren, da das Bohrloch vom Sensor tief im Motorraum sitzt. Also entweder Kopf runter oder Motor ausbauen:scream:
    Dann versucht mit Motorknochen ab und die vorderen Schrauben der beiden Motorböcke raus und Motor nach hinten gekippt. So ging es !!

    Nun die Tücke: Das Gewinde vom Vergasermotor ist beim Temperatursensor selbstdichtend, konisch. Das selbst geschnittene Gewinde aber nicht.:confused:

    Mit einer Kupferdichtung kommt man nicht weit, da das Gewinde des Fühlers vom Durchmesser so groß ist wie die Schlüsselweite für den Sechskant des Fühlers.

    Wie habt ihr hier abgedichtet?

    Mit Teflonband hat es nicht geklappt. Mit Hanf und Dichtungspaste( Fermit) konnte ich noch nicht versuchen, muss noch besorgt werden.
    Notdürftige Lösung bisher: Aus dünnem Dichtungspapier passendes Papierröhrchen geklebt und als"Hülse" übers Gewinde gesteckt und eingeschraubt. Nach 30km Fahrt noch dicht.............

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