Relais-Box 96er SPI Problem

  • Guten Tag,

    ich bin recht neu hier und bin auch noch ziemlich unerfahren, da ich mir gerade erst meinen Mini angeschafft habe! :) Also nun zu meinem Anliegen: Meine Relais-Box für meinen Mini ist defekt(bin ich mir inzwischen sehr sicher), denn durch regelmäßiges klopfen auf die einzelnen Spulen springt er wieder an, aber es wird immer seltener und ich kann mir nicht erklären woran es genau liegen könnte! Die Stecker hab ich geprüft und die sind in Ordnung, also gibt es für mich keine andere Lösung mehr, als mir eine neue anzuschaffen. Ich habe zurzeit eine mit der Nummer PA66 M40(steht außen auf der Box), ich habe jetzt schon zwei gefunden bei Ebay und ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige ist...diese Nummer ist bis jetzt die einzige Bezeichnung, die ich bei meiner Box als Merkmal erkennen kann. Kann es da noch weiter Unterschiede geben, die man so nicht erkennen kann? Hier sind die Ebay-Anzeigen:

    http://www.ebay.de/itm/Steuergera…vectorid=229487

    http://www.ebay.de/itm/Rover-820-…0-/300535312478

    meine Relais-Box sieht genauso aus wie diese beiden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Gruß
    derfarmer94

  • okay, daran merkt man, dass ich echt noch nicht viel Ahnung habe! Da meiner ja 96er ist und da genau die wende vom Spi zum Mpi war(wenn ich mich nicht irre) weiß ich gerade garnicht genau, ob ich einen Mpi oder Spi habe :( woran kann ich das möglichst schnell erkennen?

  • Hat dein Auto einen Airbag , oder sitzt der Kühler Vorne ist es ein MPI .

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • okay, dann war ich doch richtig, hab keinen Airbag und den Kühler auch nicht vorne...also noch ein Spi! Aber das verwirrt mich, wenn die Relais-Box vom Spi die nummer:YWB10022 hat, warum hatte ich dann die andere?

  • Das was da drauf steht, oder stand, ist wichtig:
    http://s14.directupload.net/images/130521/9g234y2t.jpg

    Und beim SPi müsste das halt YWB10022 sein. Gibt's übrigens auch noch neu beim Teilehändler, ist aber nicht ganz billig. Oder gebraucht - mit der Gefahr, das auch dort die Relaiskontakte verschlissen sind. Du könntest übergangsweise auch versuchen, die Kontakte mit ganz feinem Schleifpapier durchzuziehen. Und schau dir die Lötpunkte auf der Rückseite an, ob da "kalte" dabei sind. Es gibt deinen Fehler übrigens auch "andersrum", dann bleiben die Kontakte beim Abschalten hängen und saugen die Batterie leer.

    Google mal nach "PA66 M40", das steht auf allen möglichen Kunststoffgehäusen. Ist wahrscheinlich eher eine Materialangabe für's Recycling.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Alles klar :) ja die nummer auf dem gelben sticker sieht man garnicht mehr, deswegen war ich so verwirrt! Ich habe jetzt schon ein paar andere Boxen gesehen, die exakt genauso aussahen mit gelbem sticker und der YWB10022 bezeichnung! Die kontakte hab ich auch schon leicht angeschliffen, aber das hält nur für 2-3 mal anlassen, danach heißt es wieder wackeln und klopfen. Vielen dank für die hilfe :) dann werd ich mir mal schnell einen bestellen, lieber einen neuen, bei gebrauchten Relais ist mir das zu unsicher, wie du schon gesagt hast...

    Gruß,
    derfarmer94

  • ...ich kann's auf den Bildern nicht genau erkennen, aber eines der vier Relais hat verbrannte Kontakte. Sollte gut zu sehen sein.

    Das ist das Anlasser-Hilfsrelais. Ohne das: kein Anlassen möglich.

    Nimm etwas 400er Schleifpapier und schleif die schwarze Kohle VORSICHTIG runter. Danach die Kontakte mit ein wenig Polfett einschmieren und das ganze sollte noch einige Monate/Jahre seinen Dienst tun.

    VG
    Ralf

  • Wow! Vielen dank :) das wars scheinbar wirklich! Alle vier Kontakte waren relativ verbrannt, bis jetzt läuft wieder alles perfekt! Mal schauen ob ich jetzt wirklich erstmal ruhe habe.

    Gruß
    Arne

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