Hallo Leute!
Nachdem ich ende letzten Jahres mein Getriebe überholt habe, und jetzt auch meine Schaltbox frage ich mich, ob dieses Spiel in der Schaltung "normal" ist? Bei der Überholung habe ich kein übermäiges Spiel festellenkönnen, also dencke ich das das normal ist! Also wollte ich mal fragen ob einer von euch sich damit auseinander gesetzt hat und es "präziser" gemacht hat! Bringt z.B. ein Quick Shift etwas? Macht er das Schalten präziser oder nur kürzer?
Bin mal auf eure Tipp`s gespannt
Tobi
Wie kann ich meine Schaltung präziser machen???
-
-
MIR macht das fahren mit quick shift erheblich mehr spaß! das die schaltung präziser wird kann man schwer sagen, aber um einiges knackiger.
Martin
-
Da kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen!!!!:)
-
quickshift ist großer müll, geht nur aufs getriebe, da der schaltvorgang ungenauer wird und man mit mehr kraft schalten muß
besser ist vielleicht, die auch sehr viel teurere schaltwegverkürzung von jack knight -
In wie fern unterscheiden die beiden sich denn??
-
siehe bild
-
Hi Tobi,
oft reicht es auch die beiden Gummilagerböcke an der
Schaltung im Tunnel zu wechseln, die Dinger sind oft weich.
Mfg. H-J
-
@ miniforfun
Die Funktionsweise ist doch aber sie selbe??!!
-
Hallo,
Habe so ein Ding noch nie gesehen!!!!
Was muß man für so ein Ding hinlegen und wo bekommt man es?
Tobi -
manchmal sin auch die federsplints / die buchse wo das schaltstangerl ins getriebe geht ausgelutscht.... guggn kost nix.. bei hats geholfen!
-
Normalerweise gehören Preisauskünfte hier nicht her, jedoch ist die Frage nach:
"Was kostet ein Quick Shift von JACK KNIGHT ?"
sehr gut zu gebrauchen, um ein Prinzip aufzuzeigen.Das alte Prinzip lautet, daß man nur bekommen kann, was man zuvor auch bezahlt hat.
In diesem Falle bedeutet das:
--Wer seine Schaltung qualitativ gut haben möchte sorgt für einen möglichst perfekten Serienzustand seiner Schaltung.
Das ist mit recht viel Arbeit verbunden (Alle Übertragungskomponenten aussen wie auch innen im Getriebe. Das läppert sich), sowie auch nicht unerheblich aufwendig in Bezug auf die Finanzen.
Wer diese Schaltung dann 'top'im Griff hat, der schaltet bei genügend Übung (fast) so schnell, als habe er eine sequentielle Schaltung. D.h., daß von aussen fast kein fehlender Kraftschluß hörbar ist.
Das schnelle Schalten ist nämlich nicht eine Frage des schnellen Überbrückens einer längeren oder kürzen Distanz mittels Schalthebel.
Schnelles Schalten ist eine Frage der mehr oder weniger guten Koordination von Hand und Fuß."Voll durchgetreten haben (die Kupplung), bevor man zieht"
"Zu Ende gezogen zu haben bevor man das Pedal wieder losläßt"Das macht ein schnelles Schalten aus und verlangt unheimlich viel Konzentration.
Auf der Start/Ziel-Geraden bedeutet das, die Hand schon früh an den Schaltknauf zu legen, sich konzentrationsgemäß an den Drehzahlpunkt 'anzusaugen' und dann 'knack-knack' den Schaltvorgang durchzuführen.
Und trotzdem geht's dann nochmal schief, und alle an der Boxenmauer stehenden Kollegen aus der schraubenden Zunft haben es gehört und Ausreden sind unangebracht.Wer aber trotzdem ein Quickshift benutzen möchte, der muß wissen, daß das Schalten dadurch 'hakeliger' wird..
Da das bei 5 und 6 Gang Getrieben absolut nicht wünschenswert ist, hat sich JACK KNIGHT DEVELOPMENTS die Mühe gemacht, ein hochpräzises Quick Shift zu entwickeln und zu bauen.Und soetwas hat seine Konsequenzen auch im Preis.
Während ein Std. Quick Shift preislich je nach Anbieter unterschiedlich so im Bereich von 70-80 EURO inkl. MwSt. kosten dürfte, kostet das Äquivalent von JKD 580 EURO.
Und wenn jetzt der Eine oder Andere einen Herzanfall bekommen hat, nicht nötig ! Dafür gibt es keinen Anlaß, weil die Qualität immer auch den Preis bestimmt !
Ein gutes Beispiel für diesen Fall ist auch das Thema Lenkung.
Es gibt Motorsportlenkungen, die kosten ca. 1/4 = 25% der von JKD produzierten. Die aber haben wir an unserem Renn-MINI auf Grund unzulässigen Verschleißes nach 4-5 Rennen spätestens wieder erneuert.Somit muß man immer selbst entscheiden, was man möchte, was man ausgeben will und kann und was als Resultat dieser Überlegungen dann als Kaufentscheidung folgt.
"Viel Geld" = "Teuer" ist nicht gleich unbedingt auch "schlecht".
Umgekehrt ist "Viel Geld" = "Teuer" nicht immer gleichbedeutend mit "für diesen zweck empfehlenswert".Andreas Hohls
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!