Schlechter Motorlauf wenn Zusatzlüfter an

• Hallo Leute,

habe mal wieder ein kurioses Phänomen.
    Nachdem ich nun seit Jahren den Elektrolüfter das erste mal zum Laufen gebracht habe, stellt sich ein ganz neues Problem ein.
    Sobald der Lüfter anspringt, vibriert das ganze Auto dermassen.
    Dachte erst es sei der Lüfter selbst, der so einen Rabatz macht, aber als ich nachdem abstellen ihn hab anspringen hören, war er ja wirklich recht Vibrationsarm und Leise. Passiert also nur bei laufendem Motor...
    Leerlauf hält er perfekt bei 900 Umdrehungen und schwankt auch nicht. Aber es klingt als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. :confused:
    Wenn ich andere Verbraucher wie das Licht oder Lüftung anhabe, passiert nichts dergleichen.

Einer eine Idee was da schief läuft?

Lg,
    Paule

• Gefühlt ist das bei uns ähnlich. Ich vermute, das ist einfach eine Resonanz oder eine Schwebung zwischen den einzelnen Drehzahlen. Der Lüfter zieht auch nicht wenig Strom, daher muss die Lichtmaschine mehr Leistung bringen und belastet den Motor zusätzlich im Standgas, ähnlich wie eingeschaltetes Licht.

Ich hatte überlegt, den SPI-Lüfter gegen einen von Spal zu tauschen, aber bisher macht der seinen Job.

Hast du den Propeller mal vom Radhaus aus angefasst, ob der Lagerspiel hat? (Zündschlüssel vorher abziehen!)

Viele Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Habe meinen defekten Lüfter ausgetauscht und einen SPAL eingebaut. Läuft sehr ruhig, im Stand oder an der Ampel kaum zu hören.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Lüfter hatte ich vor ein paar Wochen komplett ausgebaut, gereinigt und neu gefettet, da er sehr schwergängig lief und dauernd die Sicherung kam. Spiel hat er keins und läuft wie gesagt auch bei ausgeschaltetem Motor angenehm Ruhig (relativ gesehen für so einen großen Lüfter).
    Das Problem tritt nur bei laufendem Motor auf...
    Ja aber der Lüfter zieht doch nicht mehr Strom als das Licht und Lüftung zusammen?

Danke für Antworten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!