Neuer Ölmessstab und welches Öl beim MPI Ölwechsel?

  • Hallo,
    bin ziemlicher neuling in sachen mini. Bin jetzt stolzer besitzer eines 99 MPI's.
    habe leider einen komischen verbastelten Ölmessstab und wollte fragen ob dieser hier für meinen MPI geeignet ist:

    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…ummer=LQM100380

    Jetzt zum Thema Öl. Bei mir steht jetzt der Ölwechsel mit Ölfilterwechsel bevor.
    Habe ein meinem Mini einen Zettel von der Miniklinik aus Frankfurt auf dem steht, dass 10W40 Öl in meinem Mini ist und dass schon seit 10 000 km und laut Zettel der Miniklinik muss dass Öl auch nur alle 10 000 km gewechselt werden!?

    Also ich werde ganz sicher alles 5 000 km meinem Mini neues Öl und einen neuen Ölfilter spendieren. Jetzt ist nur die Frage welchses Öl? der Kleine wird nur im Sommer gefahren, falls das wichtig ist.
    Meine Werkstatt des Vertauens meinte, dass das 10W40 das alte 15W40 abgelöst hat und dass ich 10W40 in meinen Mini schütten soll.
    Was meint ihr?

    schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

  • 10000KM ist definitiv zu lang.
    Alle 5000-6000km ist richtig, wobei es auch davon abhaengt wie der Mini bewegt wird. Bei viel Kurzstrecke mit oefteren Schaltvorgaengen sollte das Oel in eher kuerzeren Abastaenden gewechselt werden, da sich Kondenzwasser im oel sammeln kann sowie auch mehr Spaene beim Schalten entstehen.
    Bei Kurzstrecke wuerde ich deshalb sogar unter den 5000km bleiben.

    Wird der Mini ofters fuer Langstrecken auf der Autobahn bewegt (was bei den meisten wohl eher selten vorkommt) sind die 6000 km auch noch in Ordnung.

    Zum Thema Oel will ich jetzt nichts sagen, da gibt es verschiedene Meinungen. Dafuer am besten mal den Oelthread lesen, ganz oben im Themenbereich Motor.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Danke für die Infos.
    Ok, den peilstab werde ich mir dann gleich bestellen.
    Der Mini wird eher auf kurzstrecken bewegt, also keine langstrecken, mesitens nur in der Stadt, oder bis Max 50 km am Stück.
    Den Ölthread habe ich schon gelesen, aber da gibts ja soviele Meinungen, dass ich garnicht weiß was ich für ein öl nehmen soll. :(
    Würde mich über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Bin ja noch Neuling und wil für meinen kleinen nur das Beste.

  • ich nehme 15W40 und wechsle es einfach öfter... wie Holgi schon sagte...

    Aber jetzt kommen wahrscheinlich 100 andere Hinweise welches Öl... ;)

    15W40 ist preiswert und funktioniert... Die 15er Zahl sagt doch nur etwas aus wie gut es fließfähig ist, wenns kalt ist... bei 90 Grad sind dann alle 40er Öle gleich...

    Die Zahl nach dem "W" sagt dann etwas drüber aus wie flüssig es unter Betriebstemperartur ist. Deshalb ist ein 50er Öl dickflüssiger unter Betriebstempertaur als ein 40er...

    Aber das stand auch schon alles im Ölthread...

    Was ICH damit sagen will: Es ist auch nur ein Motor... nicht mehr und nicht weniger...
    Wenn duo mit Gefühl fährst und schaltest im alltäglichen Leben, dann spielt die Ölwahl nicht die Rolle! Das ist nur meine Meinung... aber ich betrachte das Ganze eher pragmatisch...

    Das sehen hier viele andere wohl anders... :cool:

    Aber mein Motor mit 120-Kompressor-PS fährt damit... und auch vorher der 1000er ist damit gefahren...

  • ich nehme 15W40 und wechsle es einfach öfter... wie Holgi schon sagte...

    Nabend...

    Genau aus diesem Grund habe ich mich für ein Öl aus dem Motorradregal enschieden, da teilen sich auch Motor und Getriebe das Öl.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Im Osten wären wir froh gewesen wenns überhaupt Öl zu kaufen gibt. Hauptsache es ist überhaupt Öl drin und man schaut in regelmäßigen Abständen danach. Ich nehm 20W50 aber kipp einfach das Öl rein was vorher auch drin war. Damit machst Du sicher nichts falsch.
    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Danke für die vielen Antworten :)
    jetzt noch mal zum Ölpeilstab.
    ich habe jetzt mal meinen Ölpeilstab auf 22 cm von auflage bis zur max markierung am peilstab eingestellt (Habe einen Zubehörstab an dem sich die Auflage gelockert hat)

    Wenn ich jetzt den ölstand prüfen will, dann bin ich fast über 1 cm unter der min markierung?! da stimmt doch irgendwas nicht, oder?

    so sieht mein Loch am motor aus wo ih den peilstab reinstecke.

    http://[/IMG]

  • Warte mal erst auf den Original Peilstab. Wenns dann immernoch zu niedrig ist musste was nachfüllen

    Schätzen ist immer schwerig, nachher ist zu viel drin ...

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Warte mal erst auf den Original Peilstab. Wenns dann immernoch zu niedrig ist musste was nachfüllen

    Schätzen ist immer schwerig, nachher ist zu viel drin ...


    und der Orignal-Peilstab den ich bei Albritt bestellen kann ist auch für einen MPI ? Weil ich habe schon gelesen, dass es ja verschiedene gibt und auch verschieden Motoren

  • Danke für die vielen Antworten :)
    jetzt noch mal zum Ölpeilstab.
    ich habe jetzt mal meinen Ölpeilstab auf 22 cm von auflage bis zur max markierung am peilstab eingestellt (Habe einen Zubehörstab an dem sich die Auflage gelockert hat)

    Wenn ich jetzt den ölstand prüfen will, dann bin ich fast über 1 cm unter der min markierung?! da stimmt doch irgendwas nicht, oder?

    so sieht mein Loch am motor aus wo ih den peilstab reinstecke.

    In dem Loch steckt noch der Rest eines Zubehörpeilstabes drin, die Metallhülse muss da raus...

    Hier gut zu sehen, das diese Hülse an den Peilstab gehört...
    http://www.allbritt.de/thumbnail.asp?…SA1134&Size=600

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • In dem Loch steckt noch der Rest eines Zubehörpeilstabes drin, die Metallhülse muss da raus...

    Hier gut zu sehen, das diese Hülse an den Peilstab gehört...
    http://www.allbritt.de/thumbnail.asp?…SA1134&Size=600


    hatte mich schon gewundert, dass bei mir da noch was dran bzw. drinne ist, deshalb habe ich ja mal ein Foto gemacht.

    Danke, dann werde ich das teil auch gleich mal morgen da rausholen.

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