Drehzalbereich spielt verrückt manchmal

• Habe viel Beiträge darüber gelesen aber immer nur bei SPI und nie bei Vergaser...Unterdruck schläuche...

Wo soll ich anfangen zu suchen ? Zündung oder Vergasereinstellung.
    Nach deem ich deen MOtor abstelle läuft er aber noch weiterein ein Paar Sekunden...

Manchmal läuft er normal, manchmal im Leerlauf auf 2000 touren manchmal in Unterrouren....

Ich dachte es wäre ein Probleem der Zündung ? stimmt das

MFG

• Habe viel Beiträge darüber gelesen aber immer nur bei SPI und nie bei Vergaser...Unterdruck schläuche...

Wo soll ich anfangen zu suchen ? Zündung oder Vergasereinstellung.
    Nach deem ich deen MOtor abstelle läuft er aber noch weiterein ein Paar Sekunden...

Manchmal läuft er normal, manchmal im Leerlauf auf 2000 touren manchmal in Unterrouren....

Ich dachte es wäre ein Probleem der Zündung ? stimmt das

MFG

Hi,

wenn er nachläuft, ist etwas im Brennraum so heiß, daß sich angesaugtes Gemisch daran entzündet. Die Zündung ist nach Abstellen des Motors AUS, primär liegt es also daran nicht.

Ursachen können sein:
    zu heiße Zündkerzen (falscher Wärmewert?), oder Ablagerungen, oder heiße Stellen wegen schlechter Kühlwasserverteilung (hot spots/ Kühlsystem standard, oder Thermostat rausgenommen?), zu hohe Kompression, oder zu niedrige Oktanzahl, zu heiße Verbrennung (Zündzeitpunkt viel zu früh, oder viel zu spät/ oder zu mageres Gemisch).

Du siehst, es gibt viele Ursachen. Die musst Du nach und nach mal abarbeiten, alles andere ist nur Rätselraten.

Gruß und viel Erfolg,
    Jürgen

• drehzahlschwankungen beim Vergasermini sprechen fuer Spiel an der Drosselklappenwelle.
    Eine Ausgeschlagene Verteilerwelle koennte auch verantwortlich sein, wobei sich das eher so anhoert, als dass er nicht immer auf allen vier Zylindern laeuft.

Das Nachdieseln kann auch daran liegen, dass die Drehzahl zu hoch ist im Moment des Ausschaltens. Versuch mal den Mini abzuschalten wenn die Drehzahl mal gerade im normalen Bereich von 800-1000 U/min ist. Dieselt er hier nicht nach war zu hohe Drehzahl der Grund.

Ansonsten sollte noch eine grosse Motorinspektion gemacht werden.
    Heisst beim 92er Vergaser:
    Neue Verteilerkappe und Finger, Neue Zuendkerzen, neue Zuendkabel (nur falls im Schlechten Zustand oder Zuendaussetzter, Zuendzeitpunkt einstellen, Ventile Einstellen, in Deinem Fall noch die Begutachtung des Vergasers und die richtige Verlegung/Leichtgaengigkeit des Vergaserzuges.

Viel Erfolg

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• ...
    Das Nachdieseln kann auch daran liegen, dass die Drehzahl zu hoch ist im Moment des Ausschaltens. Versuch mal den Mini abzuschalten wenn die Drehzahl mal gerade im normalen Bereich von 800-1000 U/min ist. Dieselt er hier nicht nach war zu hohe Drehzahl der Grund.

Sorry, da bin ich anderer Meinung. Bei intaktem und korrekt eingestelltem Motor kannst Du auch bei 5000 Touren die Zündung ausschalten. Der Motor wird dann einfach ausgehen.

Gruß,
    Jürgen

• DANCKE !!!

Die Drehzahl schwankungen sind nur beim Start ! Nach 2-3 minuten läuft er super. Der Motor ist neu überholt.. Zündkabel und so alles neu !:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!