Frage zum Internet

• Guten Abend an alle,

habe eine Frage zu den Gepflogenheiten im Internet:

ich möchte im Rahmen meiner Internetseite (die ich gerade zusammen baue) eine Link-Seite einrichten. Darf ich auf dieser Seite jeden, mir beliebigen, Link unterbringen? Zum Beispiel hier aus dem Forum? Oder muss ich mir vorher vom jeweiligen Seitenbetreiber so etwas wie eine Erlaubnis einholen? Aus'm Bauch raus meine ich zwar nicht, aber lieber einmal zuviel gefragt......

Brauchte ja auch schon mal Nachhilfe in Sachen "Copyright" ;)

Bin dankbar für "rechtssichere" Hinweise ;)

Mit abendlichem Gruß
    Rüdiger

erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

• Moin,

Du solltest in deinem Impressum auf jeden Fall darauf hinweisen, daß du für Inhalte der auf deiner Seite verlinkten Seiten keine Haftung übernimmst.

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

• @ KEK: danke für den Hinweis, hatte aber an diesen Punkt gedacht.

@ stefank: hast Du zufällig auch noch einen Rollator oder einen ausrollbaren Zebrastreifen günstig abzugeben? Scheine sowas auch noch zu brauchen!? Es war doch gar nicht mein Problem, die Frage nach dem Haftungsausschluss (neudeutsch: 'disclaimer') zu googlen. Irgendwie scheine ich die falsche Sprache zu sprechen :eek:

Zum besseren Verständnis für das, was ich meine, ein Beispiel: ich setze auf meine Seite den Link http://mini-streetfighter.jimdo.com/ von Streetfighter. Und aus irgendwelchen Gründen (nur mal angenommen!) sagt Streetfighter: "Auf der Seite von so einem Mini-Neuling möchte ich nicht verlinkt sein, da kann ich mich ja nur blamieren. Also weg damit!" Oder ähnliches.......

Ist das denkbar und kann er dann das Entfernen verlangen und muss ich ihn daher vorher fragen? Oder muss er das dulden? Diese Frage ist mir, je länger ich drüber nachdenke, zunehmend schleierhaft. Nochmal: ich glaube eigentlich nicht, aber wenn mir irgendjemand dazu nur eine ernsthafte Antwort gäbe, wäre ich schon dankbar. Wenn nicht, auch gut :thumpsup:.
    Unverdrossen einen guten Abend wünscht
    Rüdiger

• rollator hätte, sogar einen mit mini cooper emblem, aber ist unverkäuflich, brauch isch ja selber (bin selbes bj. wie mini, übrigens mE der beste jahrgang des letzten jahrhunderts :)))

neuer versuch, neues glück

auszug aus einem BGH Urteil vom 17.07.2003

Durch das Setzen eines Hyperlinks auf eine vom Berechtigten öffentlich zugänglich gemachte Webseite mit einem urheberrechtlich geschützten Werk, wird in das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung des Werkes nicht eingegriffen.
    ist aus http://www.jurpc.de/jurpc/show?id=20030274

die moralischen aspekte, wie "mini neuling" verlinkt zu "altem hasen", sind doch eher von der lockeren seite zu sehen, die alten hasen bleiben im gespräch, die jungen tun was,
    und lass dir keine grauen haare wachsen, wegen ordentlichen zitaten und verlinkungen im rahmen (ohne beleidigungen) ist noch keiner ins gefängnis gewandert.

bei werbung und bei markennamen müsstest natürlich um erlaubnis fragen.
    lG stefan

dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

• Guten Morgen Stefan,

mein 'Danke' am Morgen, spart Kummer und Sorgen. Bild vom Rolli würd mich interessieren. Könnte im Lauf der Jahre ein interessantes Thema hier im Forum werden. Verbreiterungen, Felgen, Bremsen, die richtige Beschriftung, alles wichtige Aspekte! :)

Hätte ich die richtigen Suchbegriffe verwendet.......

So gesehen und mit Deiner erschöpfenden Antwort macht Deine Signatur Sinn und ich halte mich dran: sollten wir uns irgendwo treffen, geht mindestens eine Dose auf meine Rechnung! Vielleicht auch mehr, nix für ungut......
    Einen entspannten Donnerstag wünscht
    Rüdiger

• Gute Fahrt, schöne Tage und gesunde, unfall- und pannenfreie Rückkehr!
    Das gilt aber auch für alle IMM-Fahrer!
    Beste Wünsche
    Rüdiger

• Solange du nur auf fremde Seiten verlinkst, musst du dir keine Gedanken machen.
    Schließlich will der Betreiber einer Internetseite ja, dass sie besucht wird und duch Fremdverlinkung steigt das Google ranking.

Anders sieht es aus, wenn du nur bestimmte Inhalte verlinkst (z.B. ein Bild in deine Seite einbettest, oder direkte Downloads von fremden Dateien einbettest)

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• du kannst dir ja gerne mal unsere seite anschauen.
    alle bilder die nicht von mir sind, habe ich mit einer quellenangabe
    versehen, auch wenn ich die betreffende person kenne.

ein (standard)impressum kannst du dir gerne bei recht24.de generieren
    lassen oder auch das von uns rauskopieren (dann aber bitte deine
    adresse einsetzen).

grundsätzlich kannst du alles verlinken solange du das urheberrecht nicht
    verletzt. sollte es jmd nicht passen, das du z.b. ein bild verlinkt hast, kann
    derjenige selbstverständlich von dir verlangen das das bild umgehend
    entfernt wird.

zitate von personen sollten als solche gekennzeichnet sein, evtl invers
    schreiben und vor oder nach dem text den hinweis (zitat) setzen.
    auch hier wieder die quellenangabe nicht vergessen.

ganz gefährlich wird es bei bildern, die gegoogelt worden sind und wo der
    inhaber nicht 100%ig ersichtlich ist. bei forografenbildern kannst du da
    schnell mal ne rechteverletzung am backen haben und darfst dann 500,-
    ocken an nen anwalt zahlen (und aus der nummer kommst du nicht raus).

bei mir hat sich bisher noch niemand beschwert...

------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

Team IMM 2024

• ... alle Antworten. Erhellen wirklich alle Aspekte, die mir so unsortiert im Kopf rum gegeistert sind. Wenn ich alle Tips beherzige, dürfte ja nix mehr schief gehen :D.
    Mag dem einen oder anderen ein wenig lächerlich erscheinen, aber wenn man in "meinem Alter" die erste Webseite zusammen bastelt, ist das schon ganz schön stressig und verwirrend. Vor allem, weil man ja alles "richtig" und auch "schön" machen will. Bin an sich ganz fit am PC (Photoshop, Office, CAD....), aber Webseite ist Neuland für mich. Auch wenn's, wie in diesem Fall, ohne HTML geht.
    Danke nochmals und allen ein schönes Pfingstwochenende( zu dem es hier im Ruhrgebiet ja nur Scheixx-Wetter geben soll :madgo:, also wohl nix mit Ausfahrt)
    Mit besten Grüßen Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!