Bremstrommel ausbauen

• Hallo Minifreunde, ich bräuchte mal einen Rat von euch: ich möchte gerne
    Bremstrommeln von meinem SPI abbauen wie gehe ich da vor?
    Und ist das Abbauen der Bremstrommel von meinem SPI das gleiche
    wie bei einem Mini MK2 von 1968?
    Grüssle Anja.

• Senkkopfschraube (Kreuzschlitz) rausschrauben. Den Vierkant zur Einstellung einige Umdrehungen lösen, daß die Bremsbacken sich von der trommel lösen kann. Wenn nötig einige Prellschläge mit dem Hammer auf die Trommel (aber nicht mit einem 5 kg Hammer mit voller Wucht). Sollte sich die Trommel nicht lösen, kann man mit einem Stemmeisen oder großem Schraubendreher innen in die Trommel greifen und über die Fettkappe wuchten. Allerdings übersteht die Fettkappe des Lagers das normalerweise nicht ohne Verformung, somit sollte das die letzte Variante sein.

• Hallo Anja,

wenn Du das Rad abnimmst, solltest Du eine Kreuzschraube sehe. Wenn Du diese heraus drehst sollte Du die Trommel abziehen können.
    Falls die Trommel sich nicht abnehmen lässt, müssen die Bremsbeläge zurück gestellt werden. Das habe ich leider noch nicht gemacht, daher keine Erfahrung.

Gruss
    ulange

• zum loesen der Einstellschraube fuer die Bremsbelaege brauchst Du einen spezial Vierkant Schraubenschluessel.
    Bei einer nicht festgegammellten Schraube kann man auch ein 8mm Schraubenschluessel verwenden. In den meisten Faellen ist die Vierkanntschraube jedoch festgegammelt und man macht sie mit den 8mm Schluessel nur rund, deshalb ist es besser den Spezialschluessel zu verwenden.

Es gibt auch noch ein paar andere mehr unkonventionelle Methoden um die Schraube erfolgreich herauszubekommen. welche ich hier aber lieber nicht erlautern will :D

Ach ja, auf jeden Fall solltest Du die Schraube schon einen Tag vorher mit Rostloeser fluten ;)

Viel Erfolg

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Mein Tipp, falls der Spezialvierkantschlüssel nicht vorhanden ist:

Das ist ein 1/4 Zoll Vierkant. Wie im "kleinen" Knarrenkasten.

--> 6mm Innensechskant und 6mm Außensechskant in Verbindung mit der Knarre ergeben einen "Spezialschlüssel", mit dem man den Vierkant nicht rund dreht. :thumpsup:

Den Versteller am besten mindestens einen Tag vorher mit Rostlöser einsprühen!

Ich habe grade aktuell den Fall einer verbogenen Bremsankerplatte, weil da wohl jemand mit viel Gewalt und schlechtem Winkel den Einsteller bewegen wollte. :scream:

• Hallo,
    wie schon von anderen gesagt, den Versteller lösen das erkennst Du daran, das sich die Trommel leichter drehen lässt, mit einen kleinen Hammer leichte Schläge an der Seite der Trommel, dabei die Trommel drehen, geht bei mir meist gut runter.
    Grüße Petros

• Mein Tipp, falls der Spezialvierkantschlüssel nicht vorhanden ist: Das ist ein 1/4 Zoll Vierkant. Wie im "kleinen" Knarrenkasten. --> 6mm Innensechskant und 6mm Außensechskant in Verbindung mit der Knarre ergeben einen "Spezialschlüssel", mit dem man den Vierkant nicht rund dreht...

Klingt nicht schlecht. Aber wie treibst Du das Ganze mit der Knarre (und einer Verlängerung) an, wenn Du nur noch 2-mal 1/4" Außenvierkant zur Verfügung hast? ;)

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Das ist dann zweimal Innenvierkant.

Bsp.:
    6 mm Innensechskantbit verkehrtrum auf den Einsteller, auf den 6mm Innensechskant den 6 mm Außensechskant und darauf die Knarre.

Funktioniert wirklich super und einen 1/4" Knarrenkasten hat man ja immer zur Hand. :cool:

• Hallo Minifreunde, ihr habt mir mit euren tollen Ratschlägen wirklich sehr geholfen. Rostlöser drauf (in rauen Mengen ), einwirken lassen und dann ging´s los. War Gott sei Dank dann doch einfacher als ich dachte.
    Also noch einmal: Danke an alle.
    Bis zum nächsten Problem ;)
    Grüssle Anja

• Das ist dann zweimal Innenvierkant.

Bsp.:
    6 mm Innensechskantbit verkehrtrum auf den Einsteller, auf den 6mm Innensechskant den 6 mm Außensechskant und darauf die Knarre.

Funktioniert wirklich super und einen 1/4" Knarrenkasten hat man ja immer zur Hand. :cool:

:thumpsup: Das probiere ich morgen gleich mal aus. :)

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Das ist dann zweimal Innenvierkant. Bsp.:

Ah, jetzt hab' ich's auch kapiert. Dachte, Du würdest mit den Verlängerungen arbeiten. Hut ab für die Idee... :cool:

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!