Mini Fahrwerk und Motor

  • Hallo alle zusammen, bin neu hier.
    Ich fahre seit nunmehr 13 Jahren meinen Mini MPI.
    Nun habe ich ihn in eine Werkstatt gebracht um Motor und Fahrwerk zu optimieren.
    Habe eine neue Nockenwelle Kent 3,1:1 einbauen lassen. Dann ein neues Getriebe mit besserer Übersetzung. Sportluftfilter mit Sportauspuff.
    Ein neues Fahrwerk Adjusta Ride neue Spax Stoßdämper montieren lassen.
    Fahrzeug ist noch nicht fertig.
    Frage: Bringt es wirklich eine spürbare Leistungssteigerung?
    Ist das Fahrgefühl besser.
    Wird der Tüv das Fahrwerk beanstanden?
    Will übrigens keine Rennen damit fahren.

  • Vielleicht solltest du einfach mal deine "Werkstatt" fragen ......

    Wenn die wissen was sie tun, können sie deine Fragen auch beantworten.

    Wir wissen weder was die können noch was sie konkret an deinem Auto machen.

    Adjusta Ride ist nicht automatisch "gutes Fahrwerk" ... und "Fahrgefühl" ist ein so individuelles Empfinden, daß du der einzige bist, der das bewerten kann.

    Was du gut findest, lässt andere grün anlaufen und umgekehrt.

    Willst keine Rennen fahren ???? wozu dann der ganze Zinnober ??

    Max

  • Moin!

    Erstmal herzlich Willkommen im Forum. Mit 13 Jahren Minierfahrung bist du ja kein Anfänger mehr und kennst dein Auto sicher schon ganz gut.

    Wie Max schon schreibt, sind deine Fragen schwer zu beantworten und eine gute Beratung von einer Mini(!)-Werkstatt ist immer eine wichtige Basis für Veränderungen.

    Die Übersetzung bei einem MPI zu kürzen ist, so glaube ich, eine gute Idee (wenn lange Autobahnfahrten nicht erforderlich sind). Er wird im Ganzen schön spritzig werden.
    Zur Nockenwelle kann ich nichts sagen, sollte aber zum Gesamtmotorenkonzept passen.
    HiLos und Spax sind ansich gute Teile, machen alleine aber noch kein gutes Fahrwerk. Wichtiger sind ein gut gewartetes und nicht verschlissenes Fahrwerk. Die Fahrwerksgeometrie (z.B. an beiden Seiten der gleiche Nachlaufwert) und die Spur, auch an der Hinterachse, sollte stimmen, etc pp. Dazu braucht man aber weiter einstellbare Komponenten. Ob das alles gut oder schlecht ist, entscheidet dann dein "Popometer" (und das Fahrverhalten in Grenzsituationen).

    Zum TÜV: Einige Teile lassen sich eintragen, einige sind nicht eintragungspflichtig ( z.B. die Dämpfer), andere Veränderungen wirst du nicht legal bewegen dürfen (die geänderte Endübersetzung z.B. (Abgas- und geräuschwerte)). Das wird dir i.d.R. ein/e gute/r Händler/Werkstatt VORHER in der Beratung erzählt haben.

    Viele Grüße

    Volker

    PS: Fülle bitte dein Profil aus, das ist hilfreich. Und deinen Namen solltest du uns vielleicht auch verraten;)

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. "Philosoph" 1982.

  • Moin und Willkommen :).

    Ich fasse das mal zusammen:

    Du hast also zuerst eine Werkstatt beauftragt etwas zu ändern, von dem Du glaubst es brächte eine Verbsserung, und danach stellst Du Fragen...NACHDEM Du den Umbau in Auftrag gegeben hast? :confused:

    Kuuuuuuuhl :cool:

    Zitat

    Habe eine neue Nockenwelle Kent 3,1:1 einbauen lassen

    Haste nicht ;).

    Es wird wohl eine EÜ mit 3,1:1 eingebaut werden, sowie eine andere Nockenwelle. ;)


    Aber zu Deinen Fragen:

    Zitat

    Bringt es wirklich eine spürbare Leistungssteigerung?

    Niemand ausser Dir selbst wird Dir sagen können, ob und was Du spürst.


    Zitat

    Ist das Fahrgefühl besser.

    Was ist für Dich ein gutes und was ist für Dich ein schlechtes Fahrgefühl? Auch diese Frage kannst nur Du Dir selbst beantworten. Das Fahrwerk wird strammer sein.

    Zitat

    Wird der Tüv das Fahrwerk beanstanden?

    Generell mal ja. Vorrausgesetzt der Prüfer merkt es, oder Du sagst es ihm.
    Fahrwerke die die Fahrzeughöhe beeinflussen bedarfen einer ABE oder Eintragung.


    LG, Ide :)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ich hoffe wirlich, dass du keine neue Nockenwelle verbauen lassen hast. Das würde ich bei dem Standartmotor nicht empfehlen!. Durch die Wesentlich kürzere Endübersetzung, wirst du einen spritzigeren Motor bekommen. Das mekrst du sofort. Zum Fahrwerk wurde schon einiges gesagt. Wichtig ist die genaue Einstellung.
    Noch ichtiger: durch die kürzere Endübersetzung wird das Öl auf schnellen Autobahnfahrten verdammt heiß! Meine Empfehlung ist, nicht dauerhaft über 4.500U/min zu drehen, oder ggf. einen kleinen Ölkühler nachzurüsten.

    Grüße!
    stefan

  • Ich bin nun mal so beraten worden, von einer bekannten mini-Tuningfirma.
    Die Nockenwelle ist neu. Naja-schau jetzt mal und freu mich erst mal drauf.
    Ich hatte auch nur gefragt- weil ich doch leichte Bedenken bekommen habe.
    Ich denk mal, ich sollte mich auf die Beratung der Tuningfirma verlassen.
    Mein Mini hat nun 57000km weg, und ich fahr so um die 4000km im Jahr.
    Muß mich hier im Forum einlesen und werde mein Profil erstellen.
    Danke für Eure Aufmerksamkeit!!!!

  • Alles wird gut! Nocke beim MPi ist halt schwierig,weil die Einspritzung recht speziell ist. Versuch mal heraus zu finden,welche Nocke da genau verbaut wurde. Mich würde auch interessieren,warum die Werkstatt diese empfohlen hat. Die Seriennocke ist schon nicht schlecht. Wurde noch etwas verändert? Verdichtung,Kopf oder Hochhubkipphebelwelle?

  • Hallo Hans - Werner,

    nenn doch einfach mal Ross und Reiter, sprich den Namen der "bekannten Tuning-Firma" und was sie so an Tacken für die "Verbesserungen" aufruft, die werden Dir ja vorher gesagt haben was sie für ihre Bemühungen wollen.

    Vielleicht kennt jemand die "bekannte" Firma und weiß was zu berichten.;) Denn manchmal gibt es auch Firmen die sich als Minispezialisten bezeichnen, und eigentlich kaum wissen wie so ein Auto aussieht.:rolleyes:

    Ähm.. ja und der Post gehört eigentlich irgend wo in den Technikbereich.

    Grüße!

    Leo.

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