Rücksitzbank neu beziehen

  • Hi,

    ich hab hier seit einiger Zeit einen neuen Bezug für die Sitzfläche und die Lehne der Rücksitzbank für unseren SPI liegen. Gefertigt wurde der von Newton Commercial, und ich habe die beiden Schaumstoffpolster auch gleich neu mitbestellt.

    Heute wollte ich die Sitzbank mal ausbauen und die alten Bezüge austauschen. Hat jemand eine Vorstellung, wie lange man für sowas braucht? Gibt's noch Tipps, auf was man besonders achten sollte?

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi Andreas

    hast du geeigneten Kleber dafür?

    Letztlich würde ich dafür "eine Mittagsschicht - Ende offen" einplanen, wenns einigermaßen werden soll.

    Ein Sattler macht das unter einer Stunde. (Deswegen würd ich persönlich das zum Sattler geben)

    Viel Erfolg!

  • So, ich hab die Rücksitzbank heraus und zerlegt. Der Kern der Sitzfläche hat unten eingelassene Holzbrettchen, gegen die getackert wird:

    Mein neuer, mitbestellter Kern ist aber nur Schaumstoff, ohne Möglichkeit zum tackern. Ich hab allerdings auch eine ältere Variante bestellt, da mir das Design besser gefällt. Gab es früher mal eine Sitzbank, die einen Rahmen oder ähnliches hatte, so ungefähr wie die Lehne der Rücksitzbank?

    Ansonsten klebe ich mir Tackerflächen einfach auf den Schaumstoff.

    Grüße,
    Andreas

    Edit: das hier hab ich:

    http://www.newtoncomm.co.uk/products/136-products-136/
    http://www.newtoncomm.co.uk/cars/classic-m…8-products-138/
    http://www.newtoncomm.co.uk/products/137-products-137/

    Da ist ja sogar eine Anleitung verlinkt... :rolleyes::D

    irgendwas ist ja immer...

  • So, fertig. Hat etwas länger gedauert, aber gut geklappt.

    Was man beachten sollte: die Klips, die den Bezug an der Lehne halten sind unterschiedlich. Oben am U-Profil sind schmale, an den Rundstäben breitere. Wenn man das beim ersten Versuch nicht merkt bricht man sich die Finger beim Versuch, die schmalen über die Rundstäbe zu bekommen. :rolleyes::D

    Von diesen Dingern rede ich...

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi Andreas,

    bin mal neugierig wie du es nun bewerkstelligt hast, tackerbares Material an den Schaumstoff geklebt usw.,
    Wenn Du hast kannst mal ein Bild hochladen vom Resultat.

    Danke und schöne Pfingstfeiertage

    Gruß yello

  • Hi,

    in dem PDF von Newton Commercial steht eigentlich fast alles drin.

    Nachdem ich am Holzzuschnitt im Baumarkt eine geschlagene Stunde einem Mitarbeiter bei zwar gewissenhafter, aber nicht gerade schneller und präziser Arbeit zuschauen konnte hatte ich 7cm breite Streifen aus 3mm MDF, die ich mit Sprühkleber an den Schaumstoff geklebt habe:

    Der Sitzflächenbezug wird dann über den Kern gezogen und festgetackert.

    Die Lehne hat nur ein Drahtgestell. Da fängt man oben an und setzt dann rundherum die Klipse. Das einfädeln des Gestells in den Bezug war etwas schwieriger als bei der Sitzfläche, geht aber auch. Unten muß man etwas schneiden, damit die Laschen zum anschrauben rausschauen können.

    Vorderseite der Lehne:

    Und eingebaut mit passenden Radhausverkleidungen. Letztere hätte man mit dünnem Schaumstoff unterfüttern können, ich hatte aber nicht passendes zur Hand. Die leichten Falten sehen in dem Blitzlicht schlimmer aus, als sie es sind. Ich warte mal wie sich das setzt, theoretisch kann man an der Lehne die Klipse ja auch nochmal lösen und nachsetzen. Ich bin aber ganz zufrieden, auch die Passform ist gut.

    Einziger Kritikpunkt: auf dem Schaumstoff waren drei Bahnen aufgeklebt, um die drei Streifen etwas zu erhöhen. Der mittlere Streifen saß nicht wirklich in der Mitte, den konnte man aber einfach lösen und neu mit Sprühkleber verkleben.

    Die Jungs von Newton Commercial waren übrigens sehr nett und bemüht, und haben mir zur Abstimmung vorher kostenlos Materialproben geschickt damit ich die Farbe auswählen konnte. Die Sitze vorne sind von Cobra, und so konnte ich mir die Farbe aussuchen, die am besten dazu und zu den Seitenpappen passt. Die "Sonderanfertigung" in "Sonderfarbe" kostete allerdings einen kleinen Aufschlag.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!