Motor kurz angesprungen....

  • Hallo zusammen,

    gestern am Muttertag.

    Also kurz erklärt: Ich bin von A nach B gefahren so 40 Km wie gehabt ohne Probleme. Dann möchte ich von B wieder nach A fahren Kiste springt kurz an geht nach 2 Sekunden wieder aus.
    Weitere Startversuche bleiben ohne Reaktion, sprich Anlasser dreht nicht.
    Batterie gut, Sprit da...:confused:? ich versteh die Welt nicht mehr.
    Also ich Tipp auf die Diebstahlsicherung, da sich der Motor genau wie bei deaktivierter Sicherung nicht Starten lässt. Wäre toll wenns nur ne Schmelzsicherung ist....
    War echt ne Blamage am Muttertag.

    Für Anreize und Idee zur Beheben wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß Oliver

    (Mini MK VI SPI 1,3i Bj. 09-/1996)

  • ich kann zwar nur Vergaser...

    aber ist der Crashschalter noch drinne?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • ...ich kann auch nur Vergaser :D -aber wird wenn der Crashschalter ausgelöst ist nicht die Benzinzufuhr unterbrochen ? Je nachdem wo " Sprit da " ist !
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hallöle,
    hmm Crash-Schalter? Könnte ich mal nachsehen, aber dann müsste der Anlasser drehen?!?
    Danke trozdem....:(

  • Klingt ja wie meine Reise nach Erfurt. Da bin ich auf ne Tanke, tanke und dann sagt er nüx mehr. Kein Gedrehe kein garnix. Nur Lichtorgel im Armaturenbrett.
    Mein erster Tipp: Steuergerät wuschig. Also Batterie ab, 5 Minuten warten und ... Pustekuchen.
    Dann alle Kabel gechekt... Schnell einmal Steuergerät rausgenommen, Kabel abgezogen, alles wieder zusammen und Zack lief er wieder.
    Nach Hause gegondelt und wieder das gleiche Problem.
    Lösung: Kabelbruch.
    Im Kabelbaum kurz unterm Steuergerät im Knick ein Kabel gebrochen. Zufällig natürlich das von der vermalledeiten Wegfahrsperre. ;)

    Also einfach mal am Kabelbaum nen zuppeln und sehen obs dann wieder geht. Wenn ja... mein Beileid... Kabelbrüche suchen ist echt. SXXXXX.

    Grüße

  • Wenn die WSP nicht deaktiviert wurde, wird die Einspritzdüse nicht angesteuert. Ergo: Motor springt nicht an. (abgesehen davon wird auch die Relaisbox nicht freigeschalten und der Anlasser dürft nicht drehen. Kann man aber manipulieren) Hört sich nach Chrash Schalter an

  • Also, da der Anlasser beim betätigen des Zündschloßes keinen Mucks macht, gibt es ja nicht viele Möglichkeiten.

    1. Das Zündschloß gibt den Strom zum Magnetschalter nicht frei.

    2. Der Magnetschalter zieht nicht an, weil korridiert.

    3. Der Anlasser ist kaputt

    Ich würde 1 + 3 erstmal ausschließen und mich 2 widmen. :thumpsup: Einfach mal am Magnetschalter messen, ob bei betätigtem Zündschlüssel Spannung am weiß/roten (hoffe die Farbe stimmt....) Kabel anliegt,
    Früher hat man den Magnetschalter kurz mit ein/zwei Hammerschlägen zur Funktion überredet :rolleyes:

    Allerdings wäre Dein 2. Problem, kurz angesprungen, dann aus und kein Mucks mehr eher untypisch für die oberer Erklärung. Vielleicht war das auch nur Zufall, das mußt Du selber herausfinden.
    Viel Erfolg

  • Hallo zusammen,

    also erstmal ein dickes Danke für die zahlreichen Inspirationen.

    Also das mit dem Steuergerät ist der Hammer, und ich hoffe das es DASS nicht ist....

    Der Anlasser kann es ja eigentlich nicht sein.....

    Na ich werde trotzdem mal den Anlasser + Schalter prüfen, dann nehme ich mir das vermaledeite Steuergerät vor.

    Ach ja, ich hab noch nee Life-Telefonschaltung mit den Leuten von Allbrit Vorort am Mini.

    Wünscht mir Glück...ich halte Euch auf dem Laufenden...

  • Hallo Leute,
    Fehler gefunden!!!!
    Unglaublich, es war tatsächlich nur ein doofes Kabel.
    Nach dem ich, unter Anleitung von Allbrit, gewisse Messungen durchgeführte und den Hauptkabelbaum (Beginnend vom Motorrelais) abwärts abgewickelt hatte, fand ich eine korrodierte Kabelstelle unten am Starter. Da ist ein braunes Kabel (Richtung P6 am Motorrelais) befestigt, das sich dann in drei Kabel teilt. Genau vor der Teilung war das Kabel stark korrodiert. Ganz klar das dass nur eine Frage der Zeit war bis zum totalen Ausfall.
    Ich muss nochmals betonen das mir Allbrit eine Menge Geld gespart hat, ohne Hr. Hagedorn wäre ich in einer Werkstatt gelandet und hätte ordentlich bezahlt.

    Beste Grüße
    bazookamini

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