Felgen 7J×13 Minilite

• Hallo,

wer kann mir helfen?
    Habe auf meinem Mini 6J×13 Minilite alufelgen drauf gehabt,
    leider fand ich das sie zu weit drinne stehen und die Karroserieverbreiterung
    über steht. Daher hab ich mir fast die selben Alufelgen in 7J×13 ET-7 mit der Bereifung
    175/50 R13 zugelegt, sieht super aus kann sie aber leider nicht eintragen lassen also es
    fehlen so einige unterlagen wie ABE Teilegutachten, der hersteller hat nur ein
    Festigkeitsgutachten und das alleine reicht nich aus meinte Dekra, die wollen noch ein gutachten das die reifen rauf passen, das das fahrwerk für die felgen geignet sind usw.

Wer kann mir sagen wie und wo ich die Räder eintragen lassen kann?

Mfg Taner

• ...normalerweise reicht das Festigkeitsgutachten der Felgen für die Einzelabnahme. Mit ABE, Teilegutachten hättest Du ja auch zum KÜS oder GTÜ Prüfingenieur fahren können und nicht zur DEKRA oder TÜV, welche in Berlin die Einzelabnahmen durchführen dürfen. Vielleicht bist Du nur an den Falschen geraten. Versuch es doch mal an der DEKRA Prüfstelle in der Classic Remise (früher Meilenwerk)!

Oder Du wendest dich an eine der Mini Spezialisten in Berlin, die sollten mit Prüfern zusammenarbeiten, welche sich auskennen.

• Das Problem fängt schon bei den 175/50R13 an.
    Für eine 7" Felge gibt es keine Freigabe mehr. Du solltest dich also erstmal nach 195/45R13 umsehen.

mfg

• Moin,

also negative ET ist schon fast unmöglich. Ich war schon froh, daß meine 13 Standart Felgen eingetragen wurden. Diese füllen mit 20mm Spurplatten hinten das Radhaus auch zur Genüge aus.

Gruß Kek

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

• Danke für die antworten. So hab jetzt freitag ein Termin beim Tüv ,
    werde euch aufjedenfall bescheid geben.

Gruß Taner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!