Hallo liebe Mini-Gemeinschaft,
zunächst vielen Dank, dass sich jemand bis hierher getraut hat. Ich habe mir heute einen „neuen“ alten Mini gekauft, der, laut Vorbesitzer, auf den Namen „Martin“ hört. Es handelt sich um einen racing green metallic farbenden Mini, mit der 1 Liter Vergaser-Maschine, 41 PS und einem nachgerüstetem KAT.
Aber nun zu meinem Problem: Während der Probefahrt beim Besichtitigungstermin, habe ich festgestellt, dass der Motor im Stand/Leerlauf etwas ruckelt. Beim Beschleunigen zieht er eigentlich ganz gut. Nimmt man ihn allerdings vom Gas und will dann wieder beschleunigen, braucht er ewig bis er sich wieder eingefangen hat. Im Stand pendelt er sich dann erst langsam wieder auf ca. 1200 U/min ein. Da er meines Erachtens ein Leck an der Krümmerdichtung oder am Hosenrohr hat, dachte ich, dass es nichts großes sei und ggf. die Lamdasonde keine guten Werte zur Regelung bekommt. Und da ein Freund meinte, dass man beim Mini eher auf die Karosserie als auf den Motor achten sollte, habe ich ihn gekauft
Heute dann der große Tag: Geld gelatzt, reingesetzt und zur nächsten Tanke für 20 € getankt. Dann weiter auf den Heimweg. Dann plötzlich (ich denke, als er auf Betriebstemperatur war) lief er im Leerlauf immer auf 3300 U/min. Das war mir dann irgendwann zu doof und als dann auch schon Kinder und alte Damen sich die Ohren am Zebrastreifen zuhielten, hielt ich dann auch irgendwann an und machte die Haube auf. Ich habe dann druntergeschaut und sämtliche Schläuche kontrolliert – aber nichts finden können. Dann wollte ich einfach weiter und zuhause in Ruhe gucken, setzte mich in den Wagen und: NICHTS. Georgelt wie verrückt, aber er ist nicht mehr angesprungen und mehr und mehr hat es ziemlich nach Sprit gerochen.
Jetzt steht Martin in der nächste besten Parklücke und trauert offensichtlich seinem Ex-Besitzer hinterher.
Aber im Ernst: Was könnte das sein? Ich komme eigentlich vom VW Käfer und kenne zwar auch Rost, aber Unterdruckschläuche oder Wasserkühlung waren mir bisher etwas fremd. Könnte mir vielleicht in Berlin jemand helfen oder so? Ich würde Martin gern zu verstehen geben, dass er die WG mit meinem Käfer durchaus bereichern würde – oder anders: Wie bekomme ich die Karre wieder ans laufen?!confused:
Naja...erstmal euch noch einen schönen Abend und ich bin wirklich für jeden Tipp sehr dankbar!!!
Beste Grüße aus der Hauptstadt,
euer Sebastian