• hallo

ich habe jetzt auf meinem kleinen 12 zoll felgen drauf, möchte aber auf 10 zoll unrüsten . mein problem an der sache ist

1. habe ich keine abe oder so was für die felgen
    ich habe schon zum hersteller gemailt , aber die melden sich nich . hinten drauf steht nur OZ und 6x10 und made in italy
    nicht mal eine einpresstiefe ist da drauf .

und

2. habe ich nur ne 12" bremse

ich habe vorhin mal so ne felge hingehalten . und es fehlen mir nur 2-2,5 cm bis zum flansch
    ist es denn machbar , daas stück mit ner distanzscheibe auszugleichen ??

wäre der tüv davon begeistert ??
    die bremse würde dann nicht von der felge bedeckt sein , wäre das ein problem .

und hab ich überhaupt ne chance auf die felgen tüv zu bekommen ohne et und papiere dazu ??

bitte hillfffffeee

• bist du irre!!!!!!????
    du brauchst unbedingt eine geeignete bremsanalge!!!(cooper s/inno oder 4 kolben bremssättel, wobei es passieren kann das die letzteren auch nicht gehen!)
    oder willst du nicht mehr länger leben!! abgesehen davon das dein vorhaben lebensmüde ist würde dich der tüv in eine zwangsjacke stecken und einliefern!!!:eek: :eek: :scream:

ob du die felgen eingetragen bekommst ist auch so eine sache, wenn nicht mal eine nummer hinten drauf steht und du keine unterlagen dazu hast!(sehen aber echt gut aus!;) )

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Na Na NA!
    Wer wird denn da den armen Coopi so fertig machen wollen?!:rolleyes:

Also erstmal Glückwunsch zu den Felgen - ich finde sie sehen echt super aus und sind bestimmt Megaselten !!!
    Das mit der Nummer ist echt Schade - aber nicht unterkriegen lassen - es wäre ja sonst zu einfach ;) !
    Evtl. würde ich einen Mini-Spezi wie z.B. Minispeed fragen, die bekommen auch exotische Sachen eingetragen. Der Uwe Koch vom Mini-Club-Stuttgart hat auch beste Beziehungen zum TüV.
    "Charlie" Fuhrländer trägt ebenfalls viele Sachen ein. Wenn die Prüfer sehen, daß eine Sache mit Verstand, Technischer Kompetenz und Herz gemacht wird, unterstützen die einen ebenfalls - zumindest war`s bisher immer bei mir so.

Das mit der Bremsanlage ist halt so eine Sache ...
    Am besten ist wirklich eine Bremsanlage, die für den Betrieb mit 10-Zöllern gedacht ist, da gibt es auch selten Probleme mit dem TüV.

Allerdings wäre die Sache mit den Distanzscheiben mal einen Versuch Wert (natürlich immer mit Rücksprache zum TüV-Prüfer der das dann einträgt) um kostengünstig 10" zu montieren.
    Viele fahren ja auch 10" mit entsprechender Bremse und haben trotzdem Distanzscheiben drauf und eingetragen bekommen.

Also nicht unterkriegen lassen!!!

Grüsse Sascha

LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

• will den coopi doch nicht fertig machen!;)
    ist nur meiner meinung nach eine absolute schnapsidee(gefährlich noch dazu)!
    das die gesamten fahrwerksteile unter solchen Verbreiterungsumbauten extrem leiden sollte ja jedem klar sein! und wie sieht es mit dem fahrverhalten aus? ich stufe das schon recht heikel ein!

Zitat

die bremse würde dann nicht von der felge bedeckt sein

das find ich schon etwas fett!:eek:

Zitat

Viele fahren ja auch 10" mit entsprechender Bremse und haben trotzdem Distanzscheiben drauf und eingetragen bekommen.

ja aber da geht es um spurverbreiterungen um die 5mm.

@ coopi

such dir bitte ne passende bremsanlage, ist wirklich besser!

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• --Das mit der Felge sollte bei eingeweihten Prüfern, also solchen, die sich in der Kraftfahrzeugtechnik wirklich auskennen, per Einzelabnahme kein Problem sein.
    OZ (solange original und kein Plagiat mit Namensdiebstahl) ist aus dem Rennsport als hochklassigster Hersteller von Rennsportfelgen bekannt.
    Es ist nicht sachlogisch, daß ein solcher Hersteller beste und teuerste Felgen 'en masse' herstellt und dann eine Gurke einstreut.

Somit wird man auch hier getrost von zweifelloser Qualität ausgehen dürfen.

--Was die Bremse anbetrifft hat MINI-Martin vollkommen Recht und auch seine drastische Ausdrucksweise ist berechtigt !

Es ist teilweise abenteuerlich, was für ein Scheißdreck (ich bitte den Kraftausdruck nachzusehen) auf MINIs geschraubt wird, nur um äußerlich Eindruck zu schinden. Und jeder der ein bißchen etwas von Kfraftfahrzeugen und MINIs versteht, der wendet sich wenig amüsiert ab.

In diesem Falle, wo es ja offensichtlich ernsthaft zugehen soll, sind 2 Wege denkbar:

1. Die Umrüstung mittels des COOPER S Kits CAJJ4028 funktioniert garantiert und ist auch garantiert eintragbar

2. Die Umrüstung mittels runtergedrehter/--geschliffener Bremsscheiben auf 7.5" Durchmesser ist auf jeden Fall per Einzelabnahme auch eintragbar.
    Ob die OZ Felge draufpasst müßte zuvor probiert werden.
    (Ich könnte anbieten sie mir zu schicken, sodaß ich sie auf unserem MINI Van hier in der Firma probemontieren würde)

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• erst mal danke für antworten und komplimente !!:D

nun , das mit der bremse und der spurverbreiterung habe ich mir jetzt nicht so drastisch gedacht .
    die bremse müsste ja logischerweise besser bremse wie so ne 10" bremse und spurverbreiterungen mit 25mm sind ja eigendlich nicht übermässig .wie sich das natürlich beim mini verhält weiss ich ja nicht , dafür muss ich euch fragen .

ich werde mir auf jedenfall ne passende bremse besorgen .
    das problem dabei ist ,

wenn jemand eine verkauft , kosten die immer so um 250,-eulis
    nur dann bin ich immer zu langsam.

und wenn ich eine suche und eine angeboten bekomme
    kostet sie immer so 400-450 eulis.
    da komme ich mir dann beschissen vor .

mal so nebenbei , (was is denn so eine einbaufertige bremse wert??)

Andreas Hohls
    das angebot mit der probemontage nehme ich dankend an.
    send mir doch ne email wie das geht .
    alex126@web.de

tanks @all

gruss coopi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!