Schraube ? an der SPI

  • hallo zusammen,
    ich bin gerade an meiner baustelle zu gange.Luftfilter ab,was sehe ich da :
    ein gewindeloch ,so sauber ,da muß was drin gewesen sein.kann ich das loch einfach mit einer schraube verschließen ?
    ich habe das forum schon durchkämmt,nichts gefunden !
    der motor läuft wie ein sack nüsse ,nimmt kaum gas an und hat fehlzündungen.
    ich habe keinen tester o.ä.
    wer kann helfen ?
    ich versuche ein foto hochzuladen...
    danke schon mal,thomas
    das mit dem foto hat leider nicht geklappt,kann es aber per mail senden.
    ich kriege dieses bild nicht klein genug,verdammte hacke

  • hallo guido,
    danke für die antwort,ich bekomme das jetzt nicht gebacken,die nerven !!!!!!
    man sieht auf dem bild von dir die schraube.
    sie ist auf der linken seite wo das gestänge ist.sie wird von oben reingeschraubt.
    direkt neben der auflage vom luftfilter.
    in froher erwartung einer antwort..............................

  • Aufgrund deiner Beschreibung bin ich jetzt noch nicht dahinter gekommen welche du meinst...
    Dein Bild ist noch nicht freigeschaltet, also müssen wir noch etwas warten...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hallo,
    wie langn dauert es ein bild freizuschalten.
    kann man die sache beschleunigen?
    kann man über eine pn auch ein bild senden,ohne das es freigeschaltet wird?

  • hallo,
    muß da eine bestimmte schraube rein.
    ist die zum verstellen?
    was soll ich maCHEN;WAS KANN ICH MACHEN?
    WAS FÜR AUSWIRKUNGEN HAT DAS FEHLEN DER SCHRAUBEß
    DANKE AN ALLE!

  • Da hast du jetzt aber ein kleines Problem. Diese Schraube hält den Steppermotor, einfach wieder festschrauben ist nicht. Der Steppermotor muss dann wieder mittels Microcheck eingestellt werden, damit die ECU auch weiß wo dieser steht. Wenn du jetzt mal deinen Wohnort ins Profil einträgst, kann dir gesagt werden wo sich das nächstgelegene MC befindet. Die meisten sind in privater Hand, so das du nicht unbedingt einen ausgedehnten Werkstattbesuch einplanen musst...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hallo guido,
    danke für die antwort !:thumpsup:
    ich wohne in dorsten,ich meine ,das würde drin stehen.ich sehe mal nach....
    plz steht drin...
    mein problem ist,der wagen ist noch nicht zugelassen !!!!!!!!!!
    also kann ich ihn nicht bewegen.
    was kommt da für eine schraube rein,und wie kann so etwas sich lösen.?

    meinem ziel den wagen ende mai zuzulassen rückt in immer weitere ferne..:rolleyes:
    schweißarbeiten,achsschenkel usw..fertig ,immer kommt was neues:madgo:
    die baustelle ist 1. hand, bis 2011 scheckheftgepflegt.
    der kleine beansprucht mehr zeit als unser 5,9er V8 und der ist genauso pflegeintensiv.
    aber unser herz hängt am mini :)

    gibt es dieses teil einzeln und sowas wie eine grundeinstellung?
    danke für euere hilfe,thomas

  • Da kommt eine ganz normale Schraube rein, Größe und Gewinde weiß ich jetzt nicht, musst mal ausprobieren ob M6 passt, könnte natürlich auch Zoll sein...
    Die Grundeinstellung muss dann mit dem Microcheck gemacht werden, aber im Ruhrgebiet sind einige, das sollte also machbar sein...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich haabe da eine ganz normale schraube m5 20mm reingedreht.
    es war kein zoll-gewinde,das hat mich gewundert.
    das loch ist ca .30mm tief ,was soll den da eingestellt werden.da ist nichts was sich bewegt ,auch beim gasgeben...

  • ich haabe da eine ganz normale schraube m5 20mm reingedreht.
    es war kein zoll-gewinde,das hat mich gewundert.
    das loch ist ca .30mm tief ,was soll den da eingestellt werden.da ist nichts was sich bewegt ,auch beim gasgeben...

    Da ist schon was , was sich bewegt ;) .

    Die Schraube fixiert ein Plastik Ritzel , welches auf der einen Seite vom Steppermotor angetrieben wird und das dann über einen Konus auf die Gasanlenkung umsetzt .

    Die Schraube fehlt allerdings öfters .

    Wenn Du den Mist einfach nur wieder mit der Schraube verbindest , passiert eigentlich nichts .

  • Diese Schraube hält einen Motor, der für die Standgasregulierung zuständig ist. Wenn dieser auch nur 1/10mm verdreht ist, regelt die ECU das Standgas falsch. Und jetzt versuch nicht die Anschlagschraube des Steppers zu verdrehen, das wird ohne Microcheck nichts, das haben andere auch schon versucht und sind gescheitert.
    Wenn er jetzt einigermaßen läuft mach den Rest fertig, TÜV drauf und anmelden, wenn du dann z.b. zu den Braunschweiger Minitagen kommst (Minitreffen) dann kann ich dir den Stepper einstellen, biete dort seit Jahren den Microcheck-Testpoint an...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Diese Schraube hält einen Motor,

    Schraubs mal auf , da hängt nur das Plastik Ritzel dran . Der Motor wird über einen Bügel an zwei anderen Schrauben gehalten .

  • danke an alle ,die sich beteiligt haben !
    habe ich jetzt ein problem bei der AU ?
    wir haben hier um die ecke ,ca. 10 km die mini -kiste in schermbeck.
    ich werde ihn mal besuchen,für heute reicht es mir........:madgo:
    wann sind die braunschweiger mini -tage ?
    jungs ,ich danke euch !
    grüße ,thomas

  • was verursacht das fehlen der schraube jetzt?
    kann ich damit zum tüv fahren?
    ich habe bedenken ,das ich noch mehr kaputt mache...........

  • Schraubs mal auf , da hängt nur das Plastik Ritzel dran . Der Motor wird über einen Bügel an zwei anderen Schrauben gehalten .

    Hast recht, hatte das nicht mehr im Kopf, aber grad bei meiner Spritze, die ich im Schrank habe, nachgeschaut...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • was verursacht das fehlen der schraube jetzt?
    kann ich damit zum tüv fahren?
    ich habe bedenken ,das ich noch mehr kaputt mache...........

    Die Schraube is die Fixierung des Plastik Ritzel , welches zwischen Schrittmotor und Stößel für das Gasgestänge hängt .

    Es kann sein , das die Leerlaufregelung nicht mehr richtig funktioniert . Kaputt machen kannst Du dabei nichts , da es schon kaputt ist .

  • Hallo,

    Schraub das Ding fest und gut ist es. An der Schraube kannst du nichts einstellen, sondern nur an der Anschlagschraube die gegenüber vom Stepperpin sitzt. Dort wird dann der Leerlauf mit dem Microcheck eingestellt.

    Solange du die Anschlagschraube nicht verstellt hast und der Mini läuft sollte das kein Problem sein.

    Fahr mal zu deiner Werkstatt, die wissen bestimmt auch wie man eine AU macht. ;) Die solltest du dann dort machen lassen und damit dann zum TÜV. Wenn der Mini dann läuft lässt du Testlauf und Grundeinstellung am Microcheck machen und du hast wieder Ruhe. Der Testlauf ist übrigens Teil der jährlichen Inspektion...

    Viel Erfolg.

    Gruß,
    Mike

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