Ladestromkontrollleuchte geht nicht

• Hallo
    Ich schraube seit einem halben Jahr an meinem maladen Estate,
    habe den Motor aus- und eingebaut und stelle nun fest,das der
    Motor startet aber die Öldruckleuchte und die Ladestromkontrollleuchte,
    die Tankanzeige,die Blinker und die Hupe funktionieren nicht mehr.
    Warnblinker,Licht,Lichthupe und Bremslicht dagegen schon.
    Vielleicht hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte.

• Erst einmal willkommen im Forum :)

Deine Symptome deuten auf mehrere Fehler hin.

1. Da Tankanzeige, Öldruckwarnleuchte und Ladekontrollleuchte nicht funktionieren, vermute ich mal, dass auch deine Wassertemperatur-Anzeige nicht funktioniert ;)

Diese 4 werden alle von der selben "Strippe" versorgt und das ist das weiße Kabel am Instrumentenstecker. Mess doch mal (geht mit Prüflampe), ob an diesem Stecker bei eingeschalteter Zündung auch Spannung ankommt.
    Wenn ja, dürfte der Fehler in der Leiterfolie des Instruments liegen.
    Am Zündschloß selbst kann es nicht liegen, da er sonst nicht anspringen würde (Versorgung der Zündspule).

2. Die Hupe (zusammen mit Lichthupe) hat eine eigene Sicherung für sich alleine. Es ist die 2. Sicherung von oben im Sicherungskasten. Eingangsseite braun (Dauer +), Ausgangsseite Lila zum Lenkstockschalter.
    Da die Lichthupe aber funktioniert, ist die Spannungsversorgung OK und der Fehler dürfte bei der Hupe zu finden sein. Kommen dort bei Betätigung des Tasters 12V an?
    Wenn ja, = Hupe kaputt oder sie bekommt keine Masse (über die Verschraubung)

3. Blinker und Warnblinker haben eine getrennte Spannungsversorgung und jeweils einen eigenen Blinkgeber. Die Spannungsversorgung des Blinkerkreises ist zumindest bis zur Sicherung OK, da an dieser auch das Bremslicht hängt, was ja funktioniert.

Blinker und Warnblinker werden aber beide über den Warnblinkschalter gesteuert. Wird der Warnblinker eingeschaltet, wird durch den Schalter der Richtungsblinker-Kreis isoliert. Der Warnblinkschalter neigt innen zu Oxydation, da er selten betätigt wird.
    Manchmal hilft es, ihn mehrfach ein und aus zu schalten. Hilft allerdings nicht auf Dauer :headshk:
    Zieh den Warnblinkerschalter mal raus und zieh den Stecker ab.
    Im Stecker die beiden Kontakte mit dem hellgrün/braunen Kabel mit einem Stück Draht überbrücken.
    Funktionieren die Richtungsblinker jetzt, ist der Schalter das Problem.
    Immer noch nicht? Dann könnte es am Blinkgeber liegen. Der sitzt seitlich am Instrumentenhalter. Kleine Alu-Blechbüchse mit 2 Kabeln dran (grün und hellgrün/braun)

Viel Erfolg beim "Elektronenverfolgen" ;)

Gruß, Diddi

• Hallo Diddi
    Danke für deine Tips.
    Ich habe den Warnblinkschalter,die Kontakte des Instrumentensteckers und
    die Kontakte der Glühlampen gereinigt.
    Die Ladestromleuchte geht jetzt.
    Öldruckleuchte immer noch nicht.-vielleicht defekt?
    Blinker und Hupe gehen auch nicht.
    Hab die Kontakte im Warnblinkstecker überbrückt wie Du geschrieben hast
    - gehen nicht.
    Am grünen Kabel vom Blinkrelais kommen 13V an.
    Vielleicht ist es kaputt. Ich habe es aber erst vor kurzem eingebaut-
    kann natürlich trotzdem sein,das es nach 20 mal Blinken aufgibt aber
    gibt es vielleicht noch eine andere Ursache?
    Die Hupe habe ich noch nicht gescheckt.
    Ich danke Dir erstmal Gruß Jens

• Hallo Jens,

Öldruckwarnleuchte könnte natürlich auch am Druckschalter oder ganz banal an der Birne liegen.

Zieh mal den Stecker vom Öldruckschalter (links vom Verteiler am Block) ab und halte ihn an Masse. Bei eingeschalteter Zündung sollte die Warnleuchte leuchten. Tut sie das = Druckschalter kaputt.
    Wenn nicht, mal die Birne tauschen ;)

Blinkgeber kann natürlich auch kaputt sein. Zieh mal den Blinkgeber raus und überbrücke beide Strippen im Stecker. Jetzt sollten die Blinkleuchten je nach Stellung des Lenkstockschalters dauerleuchten.
    Leuchten sie = Blinkgeber kaputt.

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!