Lenkung hat Spiel ! einstellen ?

• Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner Lenkung .

Die hat ein wenig Spiel nicht viel aber zu viel um beim Tüv eine Chance zu haben.

Durch den ehemaligen besitz meines Manta A habe ich im Hinterkopf das man sie bei manchen Autos nachstellen kann,weiß da jemand bescheid ? :confused:

Will sie jetzt nicht einfach aufschrauben. :headshk:

Vielen Dank im voraus

Andi

• Hallo Andi,

hast du das Spiel im Lenkgetriebe, oder ist das Lenkgetriebe vielleicht einfach nicht mehr richtig an der Karosse fest? Das is oftmals schon das ganze Problem...

Dazu überprüfen, ob die beiden Bügel, die im Bereich des Toeboards (vorderer Fußbereich) verschraubt sind, sich gelockert haben, bzw. den Mini vorne aufbocken, die vier Muttern der Bügel lockern (Achtung: Nicht mit den Schrauben der unteren Hilfsrahmenverschraubung verwechseln!), Lenkung mittig ausrichten und wieder auf das vorgeschriebene Drehmoment anziehen.

Wenn das keine Besserung bringt, Zahnstangen am Lenkgetriebe auf Spiel überprüfen...

Viele Grüße, Michael

• ...das spiel ist in den lagerungen der schubstangen, die aus dem lenkgetriebe herauskommen.

also erst mal prüfen WO der hase im pfeffer liegt:

mit einem helfer der leicht das lenkrad hin und her bewegt folgendes prüfen und zwar durch die aufgelegte fingerkuppe zwischen zwei bauteilen

- spiel zwischen spurstangenkopf und lenkhebel am achskörper?

- spiel zwischen schubstange und deren lagerung? dazu brauchts etwas erfahrung dies zu "erfühlen" da man wissen muss, wie die schubstange gelagert ist, oder man öffnet die gummimanschetten der lenkung und schaut sich die sache an (ist wie der konus/achsschenkel bolzen der radaufhängung)

- man fühlt zwischen zahnstange und trägerrohr. bewegt sich hier nichts währenddessen sich das lenkrad hin und her bewegen lässt, ist die verzahnung im getriebe ausgeschlagen

ist das gesamte lenkgetriebe lose, verändert sich die lenkradposition zum geradeausfahren nach jedem größeren lenkeinschlag

zum nachstellen ist nur das spiel der schubstangen. dies ist in den alten werkstatthandbüchern beschrieben. da es aber zwei (oder drei incl. der letzten versionen, die mir nicht geläufig sind) versionen gibt, wie die überwurfmutter auf der zahnstange gesichert ist, wäre es vor vorteil, wenn du erst mal prüfst, wo das spiel herkommt.
    je nach version und lage der sicherungs"elemente" (spannstift) ist es nämlich von nöten die lenkung vom fahrzeug zu lösen und zu verdrehen um an die teile heran zu kommen.

frohes suchen und viel erfolg!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hallo,

je nachdem welches Bj. Dein Mini ist, ist die Lenkung mindestens 13 Jahre alt.
    Da es sich hierbei um ein SEHR sicherheitsrelevantes Teil handelt würde ich daran keine "Einstellversuche" unternehmen. Eine Abnutzung (Spiel) ist, nach der Zeit, daran auf jeden Fall vorhanden. Bemerkbar durch ein mehr oder weniger starkes Vibrieren am Lenkrad, trotz gut gewuchteter Räder.

Da das Teil Neu, je nach Lieferant +/- 100 Euro kostet würde ich mir daran große Fehleranalysen sparen und ein Neuteil auch mit neuen Spurstangenköpfen einbauen, allerdings nachdem geschaut wurde ob die Lenkung richtig fest montiert ist. Dies insbesondere wenn Du den Mini noch länger behalten willst.;)
    Für einen geschickten Schrauber ist das an einem Nachmittag gemacht, allerdings muß die Spur dann neu eingestellt werden.

Grüße!

Leo.

• Hallo.

Passt eigentlich Triscan 8510100 Lenkgetriebe an den 1100ccm spezial 1978?
    Support Liste: 850,1000,1350,1275, ab 65 Euronen

1100cccm in Fahrzeugliste vergessen?
    Ich denke schon.

Wer das Lenkgetriebe sucht:

Delco Remy DSR500L

OEM Ref Nummer:
    Rover GSR1163
    Rover FAM2531 Rover GSR1163 Rover GSR1173
    Rover GSR124 Rover QAB10065 Rover QAB101380

TRW JRM146
    Quinton Hazell QSR7

Sind die neuen Lenkgetriebe eigentlich spielfrei?
    Oder werden die mit Spiel geliefert????

Früher galt ja sowas von einer Fingerbreite Lenkradspiel als erträglich.

Langes Hosenrohr:
    Imasaf IN.20.01 ab 21 Euronen

Kann man sich die Suche sparen.

Grüsse.
    Muni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!