"Folierer" im Raum S/LB?

• Hallo zusammen,

meine Schwester hat sich einen neuen Gebrauchtwagen gekauft, leider in der falschen Farbe (Rentergrau...) und denkt nun über Lackieren oder Folieren nach.

Meine erste Frage wäre: Taugt Folieren für ein Alltagsauto welches länger als nur eine Show Saison gut aussehen soll? Überlebt die Folie auch ein paar Jahre?

Die zweite Frage wäre nach einem guten Folierer im Raum Stuttgart/Ludwigsburg - kann einer von euch jemanden empfehlen?

Danke im voraus für alle guten Tipps!
    Michael

• ... denkt nun über Lackieren oder Folieren nach.

Meine erste Frage wäre: Taugt Folieren für ein Alltagsauto welches länger als nur eine Show Saison gut aussehen soll? Überlebt die Folie auch ein paar Jahre?

Die zweite Frage wäre nach einem guten Folierer im Raum Stuttgart/Ludwigsburg - kann einer von euch jemanden empfehlen?

Die Folie hält definitiv ein paar Jahre;)

Angefangen hat das mit den Taxis, die in D per Gesetz in "Hell-Elfenbein" lackiert sein mussten. Nur lässt sich sowas dann später mal schlecht verkaufen.
    Also haben die Taxiunternehmer die Autos in einer "verkaufbaren" Lackierung bestellt und dann in Hell-Elfenbein folieren lassen...

Bei den modernen/glatten Karosserieformen neuerer Autos funktioniert das auch absolut "problemlos". Nur eben beim Mini, mit seinen starken Rundungen und gleichzeitig Ecken, Kanten und Regenrinnen leider nicht zufriedenstellend :headshk:

Auch ein nicht mehr ganz aktuelles Beispiel:

Focus RS500

Von Ford grundsätzlich in matt-schwarz foliert ausgeliefert. Darunter war er in schwarz metallic lackiert ;)

Habe noch im Februar einen in Trier aus der Nähe angesehen, der auch im Winter gefahren wird und der sah "folienmäßig" (und auch sonst) auch nach ca. 2 1/2 Jahren noch immer aus wie geleckt :cool:

Nur einen guten Folierer in deiner Umgebung kann ich dir leider nicht nennen :headshk:

Gruß, Diddi

• Huhu,

in der Gegend weiß ich auch niemanden, aber
    diese Adresse Autoaufkleber24

Meinst du echt der fährt bis dahin?
    Ich denke das auch schon einige größere Lackiereien sowas im Angebot haben.
    Allerdings bezweifel ich, dass es zu 100% genauso hält wie Lack!
    Aber warum willst du eigentlich komplett alles neu bekleben.
    Inzwischen gibt es doch ganz gute Aufkleber die da einiges rausreißen können!
    Schau mal im Netz, z.B. Decor oder mach selber nen Design falls du sowas kannst, die hier drucken Aufkleber auch.
    Gerade wenns ne Frau ist - die stehen doch standardmäßig auf sowas...am besten mit Blümchen :D

• Hallo Michael,

ich frage morgen mal meinen Kollegen von der Farbtechnik, aber die Haltbarkeit von den Folien ist inzwischen sehr gut. Einsatzfahrzeuge der Polizei sind eigentlich silbergraue Kombis mit Schiebedach, foliert und nach ca. 2 Jahren wieder zurückgerüstet - weil des sinn Leasingkischte.....und werden dann gebraucht verhökert.....

BTW, da war auch n Stand auf der Retro Classic mit Foliertechnik, glaube im Remstal....aber nicht sicher. Weiß aber nicht ob der auch ganz foliert. Haste mal gegoogelt?

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Folierer weiß ich leider auch keinen, aber ich hänge mich hier mal dran: Ich hätte geren den Union Jack auf dem Mini, aber eben nicht lackiert, sondern als Aufkleber. Das ist ja dann schon fast eine Folierung :) Weiß jemand, wo ich erstens Aufkleber in der Größe her bekomme und wer mir die zweitens anbringt? Ich glaube, für seinen großen Aufkleber hat man nur einen Versuch, und ich will es nicht versauen...:headshk: für jeden Tipp wäre ich echt dankbar. Ach ja, ebenfalls Raum S/LB/HN.

• ...das geht, je nach Qualität hält das mehrere bis viele Jahre. Die neuen Folien seien deutlich besser als noch vor 3-4 Jahren. Vor allem werden die Neuen nicht so schnell spröde, Nebeneffekt: Steinschlag verliert seinen Schrecken.
    Namen wollte er keinen rausrücken, aber wenn man googelt findet man einige, vor allem Werbefirmen - folieren 2. Standbein oder wie auch immer.
    Er rät sich Zeit zu lassen und erst mal ein paar Fahrzeuge als Referenz anzuschauen...klar, hätten wir auch gewußt.

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Hallo zusammen,

danke für die viele Info!
    Ich gebe es an meine Schwester mal weiter, dann soll sie sich überlegen was sie machen will. Haltbarkeit könnte schon ein Kriterium sein, ich denke sie wird den Wagen eher länger behalten, eine zweite Folierung müsste also durchaus mit in die Überlegung einbezogen werden...

Sie hat mittlerweile in Asperg eine Firma gefunden, die haben ihr eine Folierung für €2000 angeboten. Evtl. billiger wenn ihr Auto als Demonstrator auf dem nächsten Tag der offenen Tür verwendet werden darf.

Viele Grüße,
    Michael

• Folierer weiß ich leider auch keinen, aber ich hänge mich hier mal dran:
    Ich hätte geren den Union Jack auf dem Mini, aber eben nicht lackiert, sondern als Aufkleber.
    Das ist ja dann schon fast eine Folierung :) Weiß jemand, wo ich erstens Aufkleber in der Größe
    her bekomme und wer mir die zweitens anbringt? Ich glaube, für seinen großen Aufkleber hat
    man nur einen Versuch, und ich will es nicht versauen...:headshk: für jeden Tipp wäre ich echt
    dankbar. Ach ja, ebenfalls Raum S/LB/HN.

also, den aufkleber kann dir der christian sollich von quendel design liefern.
    der hat damals alle daten vom ehemaligen zulieferer miniliebe übernommen
    und kann dir den in jeder gewünschten farbe plotten. sollte auch kostengünstig
    und bezahlbar sein. du kannst dich dabei gerne auf mich berufen (sag ihm einfach
    du hast die empfehlung vom uwe aus würzburg).

wer dir das teil dann allerdings montiert, musst du selber zusehen. google doch
    mal nach "werbetechnik", "beschriftung" oder ähnlichen begriffen bei dir im raum.
    da sollte sich eigentlich eine firma finden lassen, die dir den union jack aufs dach klebt.

------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

Team IMM 2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!