• Maschine ist ziemlich neu ( 1293), laeuft gut, zuendkerzen ok ein bisschen\
    fett aber,
    wenn maschine warm im Stand ( leerlauf) und beim anfahren kommt
    Rauch aus den Auspuff, nicht zuviel, aber man merkt es schon
    nach vielen KM muss dann auch 20/50Castrol nachgefuellt werden
    ( nicht viel) es koennten die Ringe sein oder aehnliches?
    Ist es ratsam maschine auseinander zu nehmen, oder weiterfahren,
    oder frage:schadet es mit in bisschen smoke( oel) zu fahren?

    peter

  • Bitte Kompression messen und Werte durchgeben..

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Die Maschine läuft etwas fett.... dann könnte das auch normaler Ruß sein.

    Welche farbe hat das Abgas denn? Graulich wäre Ruß; weiß wäre Wasserdampf und blau wäre Öl.

    Dennoch ist ein Kompressionstest einmal ohne Öl im Zylinder und das zweite Mal mit etwas Öl im Zylinder schon aufschlußreich.

  • die Farbe vom smoke ist blau,
    kompression test ::
    1= 205 2= 200 3= 200 4=210
    Zuendkerzen+ 2 sind ganz normal und 2 ein bisschen fett.
    nur allgemeine Frage: ist es schaedlich zum motor in dieser Situation
    zu fahren??

    peter

  • kompression test ::
    1= 205 2= 200 3= 200 4=210


    Also 13,8..14,5bar. Ist ok.

    Zuendkerzen+ 2 sind ganz normal und 2 ein bisschen fett.


    Welche sind normal, welche fett? Hast du 1 oder 2 Vergaser?

    nur allgemeine Frage: ist es schaedlich zum motor in dieser Situation zu fahren??

    Nicht wenn du regelmäßig Öl nachfüllst.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Wieviel Öl sind es denn auf 1000km? Dann hätte man mal einen Vergleichswert. Bis 1,5L sind vollkommen in Ordnung und tragbar meiner Meinung nach. Und solang man keinen Kat hat, schadet es ihm auch nicht wirklich.

  • eine möglichkeit wären noch die ventilführungen
    das die oel durchlassen


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
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  • Zitat von mini91

    eine möglichkeit wären noch die ventilführungen
    das die oel durchlassen

    Definitiv. Das deutet auf die Schaftdichtungen und/oder Ventilführungen der Einlassventile (Valve Stem Seals and/or Valve Guides, Inlet-Valves) hin.

    Im Leerlauf ist der Unterdruck im Ansaugtrakt hoch, da die Drosselklappe geschlossen ist. Es wird etwas Öl durch die Ventilführungen eingesogen und dann bis zum beschleunigen verbrannt. Sobald der Motor dann mit etwas mehr Drehzahl läuft (Drosselklappe offen) wird der Unterdruck kleiner = weniger/kein Öl eingesogen = keim Bläuen mehr ;)

    Das ist solange nicht bedenklich, wie der Ölverbrauch im Rahmen bleibt und regelmäßig kontrolliert wird und das Bläuen nicht stärker wird.

    Dabei sollte man aber auch wissen, dass Ölnebel im Gemisch die Oktanzahl senkt und es zum Klingeln (pinking) unter Last kommen kann.

    Da der Motor aber "neu" ist, würde ich mal mit dem Motor-Lieferanten darüber sprechen ;)

    Gruß, Diddi

  • Joerg,
    ich habe eine 2-vergaser 1 1/4 Su Anlage

    Ich denke auch das es durch Unterdruck oel angesaugt und durch
    Ventilfuehrungen in den kreislauf, spricht Auspuff spaeter
    Verbrauch von oel ca. 1,5 ltr. auf 1000 km. ich kontrolliere oft.
    Ich sehe den der den motor gebaut hat( eine bekannte Firma in Kalifornien)
    im Juni anlaesslich des " Mini Meet West" treffen in Bend oregon.
    Die maschine ist noch unter Warranty.
    Vielen Dank fuer all die Erkenntnisse.

    perter

  • mein verbrauch in oel war
    1450 kim 1 1/2 Quart so ca. 1,5 Ltr. so ziemlich hoch denke ich
    bei einer neuen maschine, Maschinenbauer nimmt Motor zurueck
    und rebuilt unter Garantie.
    Vielen Dank fuer all die Anmerkungen

    peter

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