Spi 63 Ps Leistungssteigerung Möglichkeiten??

  • Auch der SPI bietet dem serien Steuergerät und einer mechanischen Anpassung der Benzinmenge reichlich Potenzial für Leistungssteigerung. Mehr als hier die meißten üblicherweise einbauen. 1380cc mit guten 90PS lassen sich problemlos erzielen. Dazu braucht es nicht zwingend die ums. oder andere Spielereien.
    Das steht ohne Zweifel fest, ist es doch schon mehrmals realisiert worden.
    Billig ist sowas natürlich nicht.
    Die von HOT erwähnten Kit's sind eine Grundlage. In der Regel lassen sich hiermit zwischen 74-76 PS erzielen. Mag sein das der ein oder andere auch mehr PS mit den gleichen Teilen verkauft, zu erwarten sind diese "mehr Pony's" eher nicht. Hier verhält es sich ähnlich wie beim MPI und auch den Vergaser-Minis: Mehr für's gleiche Geld verkauft sich besser.
    Extrem abhängig ist "Mehrleistung" von der Wahl der Nockenwelle. Allerdings endet hier die Felxibilität der Steuergerät betriebenen Motoren aus SPI und MPI. Geringe Steuerzeiten mit wenig Überschneidung ermöglichen jedoch die eingangs erwähnten Leistungen, natürlich in Kombination mit dem erheblichen Mehraufwand, z.B. den Motorblock auf den größeren Hubraum zu bringen.
    Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, das Forum bietet Lesestoff für Stunden, Mehrleistung beginnt mit Auspuff, Luftfilter, geht über die erwähnten Kit's, die man selbstverständlich nicht nur bei Internet Anbietern bekommt, und endet beim kompletten Neuaufbau. Fachliche Beratung, spätestens mit dem Kauf der Kit's, ist nötig.

    Bis später...
    Faxe

  • ...guter Beitrag! Danke Faxe.

    Zusatzinfo:
    Problem bei der Kombination Nockenwelle und standard Steuergerät ist, das die Rover ECU den Krümmerdruck als massgebliche Steuergrösse nimmt.
    Mit einer serienmässigen Nockenwelle und Teilllast liegt der Ansaug-Krümmerdruck in einem ganz anderen Bereich, als mit einer "scharfen" Nockenwelle.
    Anders gesagt: mit einer scharfen Nockenwelle denkt die Rover ECU man würde ordentlich Gas geben, obwohl eigentlich der Fuss kaum auf dem Pedal liegt. Als Ergebnis liegt das Gemisch meilenweit daneben - im Teillast-Bereich!

    "Obenrum" ist es dann oft zu mager, weil immer noch die gleiche Menge Benzin vom Steuergerät eingespritzt wird, obwohl der Motor mit anderem Kopf etc. viel mehr Luft bekommt.

    Wie Faxe sagt: auch mit Serien-ECU geht einiges. Sein MPI kommt mit einigen Modifikationen auf über 110PS!!

    Mein Cooper Si mit 1380er SPI Motor und 274i Nockenwelle liefert absolut fahrbare 95PS ... der Clubman mit 1430er SPI Motor und 296er Nockenwelle sogar über 100 - allerdings mit einem frei programmierbaren Steuergerät!

    Da wären sogar noch einige PS mehr drin, aber das war nicht das Entwicklungsziel. Besonders der Clubman hat ein beeindruckendes Drehmoment, trotz der Nocke, die erst ab ca. 4500 richtig los legt.

    Wie gesagt: auch mit SPI ist vieles möglich. Nicht billig, aber dafür mit grüner Umweltplakette.

    VG
    Ralf

  • Von welchen Nockenwellen sprecht ihr denn, die zu "scharf" für die Serien ECU sind? Ich hab hier so ein "80PS-Paket", mit einer Kent 274i Nockenwelle und 1293ccm. Die Lambdaregelung im Teillastbereich funktioniert perfekt, obenrum sorgt ein bisschen mehr Benzindruck dafür, daß das Gemisch bei Openloop nicht zu mager wird. Einziges Problem durch den höheren Benzindruck: wenn man bei 1200 U/min Vollgas gibt ist das Gemisch gnadenlos zu fett. Das kann man aber durch sinnvolle Bedienung des Gaspedals (und des Getriebes) vollkommen kompensieren.

    Das Microcheck allerdings findet den Krümmerdruck im Standgas tatsächlich zu hoch. Test-/Einstellauf und AU klappen aber trotzdem ohne Probleme.

    Und nebenbei macht das Auto mit einer 3.44 Endübersetzung richtig Spaß, und auch meine Frau hat keine Probleme mit dem Renner Brötchen zu holen. ;)

    Hier mal ein Bild der Lambdaregelung, allerding noch mit 1,05 Bar Benzindruck. Krümmerdruck vs. Drehzahl, resultierendes Lambda als Wert in den Zellen:

    Nach der Anpassung des Drucks steht oben rechts unter Vollast eher ein Lambda von 0,86 - aber da habe ich spontan kein Matrixbild zur Hand.

    Vom Gefühl her könnte ich mir aber gut vorstellen, das die ECU bei noch mehr Überlappung bei den Steuerzeiten das Handtuch wirft, auch wegen des schon angesprochenen Restsauerstoffs im Abgas.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...die 274i ist ja speziell auf die "i-Modelle" zugeschnitten gewesen, damit diese mit der Serien-ECU läuft.
    Versuch das mal mit der 296er ;)

  • ...die 274i ist ja speziell auf die "i-Modelle" zugeschnitten gewesen, damit diese mit der Serien-ECU läuft.
    Versuch das mal mit der 296er ;)

    Wie gesagt, da kann ich mir vorstellen, daß man dann "meilenweit daneben" liegt. Aber die 274i funktioniert. Und damit liegt das Drehzahlband für meinen Geschmack schon hoch genug. Rennt ab 3.000 U/min, legt bei 4.000 U/min nochmal nach und dreht frei bis zum Begrenzer der ECU. Was will man mehr? ;)

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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    In diesem Zusammenhang etwas positives, zumindest mal aus meiner Sicht:

    Für einen MPI gar nicht so übel. Am besten gefällt mir mal wieder die Drehmoment-Kurve. Knapp über 2000 U/min sind es schon 100Nm und kurze Zeit später ist schon alles da. Ende ist hier bei knapp 6000 U/min, schiebt also permanent von 3 bis 6.
    Hier ist eine 3,1 EÜ mit 165/12" verbaut. Würde wahrscheinlich auch mit 'ner 2,95er auch gut funktionieren.
    Remapping des serien Steuergeräts:Fa. Rüddel

    Bis später...
    Faxe

  • Popcorn!

    Ein Thema das schon dutzende male diskutiert wurde....und Ihr macht Euch jedesmal Die Muehe das wieder und wieder zu diskutieren....

    Ich war gut essen :)

    @ TE: Schonmal Suchfunktion bemueht?

    Muh!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Faxe: sieht schon mal ganz nett aus.das lässt ja hoffen. Welche Konfig?

    Bin mal gespannt, was da noch rauskommt, wenn man nicht auf das originale Steuergerät angewiesen ist. Rüdel macht einen guten Job! Die Drehmomentenkurve sieht schön sauber aus.

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