Spi 63 Ps Leistungssteigerung Möglichkeiten??

  • Hallo, hab nen 94er Spi mit 63 Ps. Welche Möglichkeiten gibt es zur Leistungssteigerung, die nicht extrem teuer sind und dennoch halten was sie Versprechen? Chips soll es für die Spi's ja nicht geben.....

    Der Vorteil der Intelligenz: Man kann sich dumm stellen....
    Das Gegenteil ist wesentlich schwerer.....

  • bekommst du, wenn du den ganzen Einspritzkäse demontierst, einen 65D - Verteiler draufschraubst, HIF44 - Vergaser mit entsprechendem Einlasskrümmer anbaust und einen LCB mit einer RC40 - Anlage montierst.
    Dann hast du mal ganz schnell aus einem langweiligen SPI einen Vergaser - Cooper gebaut.
    Wenn dir jetzt die Leistung immernoch nicht reicht, dann gibt es da noch andere Nockenwellen, diverse bessere Zylinderköpfe usw. So kann fast jeder PS - Wunsch realisiert werden.

    SPI - Chiptuning, ja wo soll die Leistung denn herkommen ...

    Bei mir gibt es: 
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  • bekommst du, wenn du den ganzen Einspritzkäse demontierst, einen 65D - Verteiler draufschraubst, HIF44 - Vergaser mit entsprechendem Einlasskrümmer anbaust und einen LCB mit einer RC40 - Anlage montierst.
    Dann hast du mal ganz schnell aus einem langweiligen SPI einen Vergaser - Cooper gebaut.
    Wenn dir jetzt die Leistung immernoch nicht reicht, dann gibt es da noch andere Nockenwellen, diverse bessere Zylinderköpfe usw. So kann fast jeder PS - Wunsch realisiert werden.

    SPI - Chiptuning, ja wo soll die Leistung denn herkommen ...

    Ahja, und wer legalisiert das Ganze dann noch??? Jeder Prüfer und auch die Rennleitung erkennen den Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzanlage...
    Ein SPI muß auch nicht langweilig bleiben...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • bekommst du, wenn du den ganzen Einspritzkäse demontierst, einen 65D - Verteiler draufschraubst, HIF44 - Vergaser mit entsprechendem Einlasskrümmer anbaust und einen LCB mit einer RC40 - Anlage montierst.
    Dann hast du mal ganz schnell aus einem langweiligen SPI einen Vergaser - Cooper gebaut.
    Wenn dir jetzt die Leistung immernoch nicht reicht, dann gibt es da noch andere Nockenwellen, diverse bessere Zylinderköpfe usw. So kann fast jeder PS - Wunsch realisiert werden.

    SPI - Chiptuning, ja wo soll die Leistung denn herkommen ...

    Toller Rat :rolleyes::headshk:

    Von SPi auf Vergaser "zurückbauen" ist legal nicht möglich und die Kiste ist spätestens beim nächsten TÜV-Termin aus dem Verkehr gezogen.

    Mal eben Chip-Tuning ist beim SPi auch nicht, da es keinen auswechselbaren Chip gibt.

    Es gibt ein programmierbares Steuergerät: Stichwort UMS

    Aber da mal eben mehr PS reinprogrammieren ist auch nicht :headshk:

    Beim SPi geht aber in einem gewissen Rahmen klassisches Tuning:
    - Kopf
    - Nockenwelle
    - Hochhub-Kipphenelwelle
    - Auspuffanlage inkl. LCB
    - K&N Luftfilter
    Bis zu einem gewissen Grad kann die installierte ECU das "lernen" und sich auf das neue Umfeld anpassen und es werden ca. 80 PS erreicht ;)
    Wird mehr verlangt, muss die UMS her...

    Zum Thema SPi und Tuning sollte einiges in der Suche zu finden sein ;)

    Gruß, Diddi


  • Dann hast du mal ganz schnell aus einem langweiligen SPI einen Vergaser - Cooper gebaut.
    .

    Du meinst den tollen Vergasercooper mit 61ps statt 63ps des Spi´s? :rolleyes:
    RC40 und Luftfilter wären aber vieleicht erstmal die schnellsten Möglichkeiten zu etwas mehr Drehfreude und vorallem Klang.

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Naja, irgendwie muss ich cabriodriver recht geben. Ich hatte vorher einen Vergaser, der lief auf jeden Fall besser. Aaaaaaber, ich wollte was für die Umwelt tun und nen G Kat haben :-))). Hab ja noch ne andere Karre mit 2.4L und Weber Doppel....
    Spaß beiseite.
    Bei rund 80 Ps, wie sieht es da mit der Haltbarkeit des Getriebes aus? Kosten für diesen Umbau in etwa?

    Der Vorteil der Intelligenz: Man kann sich dumm stellen....
    Das Gegenteil ist wesentlich schwerer.....

  • Hallo...

    Ein SPI sollte, wenn alles in Ordnung ist, mindestens genau so spritzig laufen wie ein 1300er Vergaser.

    Anfangen solltest du dann vielleicht erstmal mit ner Bestandsaufnahme, wenn möglich einen Diagnoselauf am Microcheck machen, dann stellt sich vielleicht schon raus, warum der nicht so gut läuft wie dein Vergaser.

    Um das Getriebe brauchst du dir keine Gedanken machen, meins hält bei rund 80 PS schon seit über 40.000 km.

    Dann solltest du dir noch Gedanken über das vorhandene Budget machen, damit steht und fällt das ganze Vorhaben...

    Wie Pabu schon sagte, einen Luftfiltereinsatz im umgebauten Luftfiltergehäuse, LCB und RC40, das bringt zwar keine nennenswerte Mehrleistung, lässt den Motor aber freier hochdrehen und er wird spritziger.
    Bei allem Anderen gehts dann schon ans Eingemachte, anderen Kopf, Nockenwelle, Kipphebelwelle usw...

    Je nach Einsatzzweck könnte auch die EÜ geändert werden, wenn du meist nur Landstraßen fährst, wäre eine kürzere EÜ nicht verkehrt. Meiner hat z.B. eine 3,64er, Autobahn macht damit keinen Spaß, aber alles andere ist richtig geil, damit kann ich die Großen so richtig ärgern...:D

    Wie du siehst musst du erstmal genau definieren was du möchtest, einfach mit dem Ruf nach Mehrleistung ist es nicht getan...

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Bei rund 80 Ps, wie sieht es da mit der Haltbarkeit des Getriebes aus? Kosten für diesen Umbau in etwa?

    Das hängt natürlich stark davon ab, in welchem Zustand das Getriebe und vor allem der Zwischenradsatz derzeit ist.
    Kann je nach Fahrweise lange halten oder aber auch jetzt schon kurz vor dem Exitus sein :rolleyes:

    Mal so als preisliche Hausnummer bei Selbsteinbau...

    http://www.minisport.com/mini-spare-par…_T-KMST100.html

    ...oder...

    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=C-STN20

    ...oder...

    http://www.minispares.com/product/classic/C-STN20.aspx

    ...wobei die Leistungsangabe von 85 PS eher etwas "optimistisch" ist...

    Gruß, Diddi

  • ...bei meinem hat der TÜV mir nicht geglaubt das ich nichts verändert hätte, stimmte auch. Der Vorbesitzer hat einiges geschraubt. Das ersichtliche nach öffnen der Motorhaube war der K&N Sportluftfilter und beim Starten des Motors der fehlende Mitteltopf. Auf dem Leistungsprüfstand brachte die Kiste 82 PS bei 5200/U-min. Im 4ten Gang geht der kleine 172 km/h (Mit dem NAVI gemessen).
    Also geht da einiges....

    Gruß Oliver

  • Eine Spi Spritze macht grundsätzlich nichts anderes als ein Vergaser! Alles, was bei einem Vergaser funktioniert, funktioniert auch beim SPi. UMS ist dann wichtig, wenn man die Gemischaufbereitung ändern muss.

  • Eine Spi Spritze macht grundsätzlich nichts anderes als ein Vergaser! Alles, was bei einem Vergaser funktioniert, funktioniert auch beim SPi. UMS ist dann wichtig, wenn man die Gemischaufbereitung ändern muss.

    Das ist nicht ganz richtig .... schraub mal die falsche Nockenwelle in einen SPI und gugg mal , was dann noch geht , bzw nicht mehr geht ;) .

  • Das ist nicht ganz richtig .... schraub mal die falsche Nockenwelle in einen SPI und gugg mal , was dann noch geht , bzw nicht mehr geht ;) .



    Welche meinst du? Grundsätzlich macht eine Zentraleinspritzung das selbe wie ein (einzelner) Vergaser. Nur dass der Sprit durch einen Überdruck zerstäubt wird und nicht durch einen Unterdruck aus der Düse "gezogen" wird. Vorteil beim SPi: Die Spritmenge kann genauer dosiert werden.

    2007 wurde hier auch noch gesagt, dass man aus einem MPi auch keine 85PS rausholen kann. Aber es geht. ;)

  • Welche meinst du? Grundsätzlich macht eine Zentraleinspritzung das selbe wie ein (einzelner) Vergaser. Nur dass der Sprit durch einen Überdruck zerstäubt wird und nicht durch einen Unterdruck aus der Düse "gezogen" wird. Vorteil beim SPi: Die Spritmenge kann genauer dosiert werden.

    2007 wurde hier auch noch gesagt, dass man aus einem MPi auch keine 85PS rausholen kann. Aber es geht. ;)

    Dann schraub mal eine scharfe " Nicht SPI "Nocke in einen Spi und bewunder die Lambda Werte und das , was dann passiert .

    Es gibt dazu ein recht nettes Thema in meinem Forum .....

  • Dann schraub mal eine scharfe " Nicht SPI "Nocke in einen Spi und bewunder die Lambda Werte und das , was dann passiert .

    Es gibt dazu ein recht nettes Thema in meinem Forum .....



    Dann stimmt das Timing der Düse nicht, kann man mit ner UMS beheben.

    Du lässt aber einen Rennmotor auch nicht mit dem orginalen Kindervergaser laufen.

  • Dann stimmt das Timing der Düse nicht, kann man mit ner UMS beheben.

    Du lässt aber einen Rennmotor auch nicht mit dem orginalen Kindervergaser laufen.

    Nicht richtig .

    Bei Motoren mit scharfen Nockenwellen gibt es nicht nur CO ;) .

    Schau Dir mal die Profile von Nockenwellen an , die für den SPI gemacht worden sind .

    SPI Tuning funktioniert nur so lange ( ohne Änderung oder Austausch des Steuergerätes ) , wie man sich im Regelfenster des Steuergerätes befindet .

    Danach braucht man eine andere Steuerung , erhöht den Benzindruck ( mach ich eigentlich nie ) , oder trickst .



  • Und was ist nicht richtig? Dass das Timing nicht stimmt, oder dass man das nicht mit einer UMS anpassen kann?

  • Ist doch ganz einfach ;)

    Bei Nockenwellen mit starker Überschneidung hast Du im Stand Restsauerstoff im Abgas ... und genau darauf reagiert eine Lambda Sonde mit " fetter " stellen . Ist der gleiche Effekt , wie Nebenluft .

    Es reicht übrigens auch schon aus , den Motor auf 1380 ccm aufzubohren und einen guten Kopf zu montieren . Der Vogel magert bei hohen Drehzahlen gnadenlos ab , auch wenn nur die Serien Nockenwelle verbaut ist .

    Google mal nach : Westwood , die unendliche Geschichte ;) .

  • Ist doch ganz einfach ;)

    Bei Nockenwellen mit starker Überschneidung hast Du im Stand Restsauerstoff im Abgas ... und genau darauf reagiert eine Lambda Sonde mit " fetter " stellen . Ist der gleiche Effekt , wie Nebenluft . .



    Ist doch ganz einfach ;), kein Mensch benötigt eine Lambdaregelung im Stand bei einem Motor mit einer solch großen Überschneidung. Kann man deaktivieren. Closed Loop macht meiner Meinung nach nur im Teillastbereich sinn.


    Es reicht übrigens auch schon aus , den Motor auf 1380 ccm aufzubohren und einen guten Kopf zu montieren . Der Vogel magert bei hohen Drehzahlen gnadenlos ab , auch wenn nur die Serien Nockenwelle verbaut ist .

    Google mal nach : Westwood , die unendliche Geschichte ;) .



    Wenn ich den Hubraum um 10% erhöhe, dazu noch die Volumetrische Effiziens verbessere und das Gemisch nicht anpasse, magert der Motor ab. Ist das selbe, als würde ich die Seriennadel drin lassen.

    Die unendliche Geschichte ist mir bekannt.



  • Die unendliche Geschichte ist mir bekannt.

    Sehr gut und lobenswert ! :cool:

    ... erstaunlich , wer alles in meinem Forum liest :D .

    Über Sinn und Unsinn einer Lambda Regelung brauchen wir nicht reden ;) . Aber eine Vergaser Nadel kostet grad mal 13 € und die meißten Verteiler kann man " umarbeiten " . Beim SPI kann ich mich aber entweder nur in einem Fenster bewegen , oder muß die Tasche aufmachen und die Steuerung ändern .

    Frag doch mal hier nach , wer " artfremde Nockenwellen " im SPI mit Seriensteuergerät betreibt ? ;)

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