Mini 1000 12 Zoll mit Pepperpot - auch ohne Verbreiterung?

  • Hallo zusammen,

    ich habe für meinen zukünftigen Mini (Red Hot, 1000er) 4 Pepperpotfelgen von Speedline erstanden. Momentan sind da 145er 12 Zoll Reifen drauf. Weiß Jemand, ob ich diese Felgen auch ohne die schwarze Plastikverbreiterung, sprich nur mit schmaler Chromleiste fahren kann? Die Größe der Felgen ist 4,5 x 12. In den Felgen steht außerdem noch CH 35. Ist das die Einpresstiefe? Bei der großen Einpresstiefe hoffe ich mal, dass ich ohne Verbeiterung fahren kann. Weiß Jemand mehr?

    Vielen Grüße,
    Julian

  • Hallo zusammen,

    ich habe für meinen zukünftigen Mini (Red Hot, 1000er) 4 Pepperpotfelgen von Speedline erstanden. Momentan sind da 145er 12 Zoll Reifen drauf. Weiß Jemand, ob ich diese Felgen auch ohne die schwarze Plastikverbreiterung, sprich nur mit schmaler Chromleiste fahren kann? Die Größe der Felgen ist 4,5 x 12. In den Felgen steht außerdem noch CH 35. Ist das die Einpresstiefe? Bei der großen Einpresstiefe hoffe ich mal, dass ich ohne Verbeiterung fahren kann. Weiß Jemand mehr?

    Vielen Grüße,
    Julian

    Die Rover "Pepperpot" Felgen haben wie die Rover Minilite-Style Felgen auch ET35.

    Ohne Verbreiterungen geht da nur mit Tricks.

    Voraussetzung natürlich erst einmal 145/70-12. 165/60-12 sind definitiv zu breit :headshk:

    Dazu brauchst du an beiden Achsen einen negativen Sturz.

    Zusätzlich muss der breite Chrom-Trim an der Radlaufkante verwendet werden.

    Und trotz dieser "Tricks" ist es noch immer grenzwertig und man ist auf das Wohlwollen des TÜVers angewiesen :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • So ganz kann das mit den vermuteten Problemen nicht sein !?

    Eine 10" Cooper S Felge oder MINILIFE 4.5x10 mit gleicher ET, nämlich 32, läßt sich mit 165/70 kombinieren unter der Voraussetzung des einstellbaren Sturzes. Dann gibt es keinen sichtb aren Grund, warum das mit ET35 nicht ginge.

    Eine gute Gelegenheit gleichzeitig den Nachlauf einstellbar zu machen und die hintere Spur, wenn sowieso vorn/hinten negativ gestellt wird.
    Zusätzlich als kleines Fahrwerkskit noch die Rahmenfestlegung und straffere Gummibuchsen, und fertig wäre mit neuen Einmeßdaten ein handlicher Mini, der knackig aussicht.
    Die von 'HOT' erwähnten GZF105A de Luxe Chromtrims (Radlaufleisten) sind unverzichtbar.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas und Diddy,

    danke für eure schnellen Antworten. Schade, dass das anscheinend nur mit negativem Sturz geht. Ich finde die schmalen Chromleisten einfach am schönsten und am mini-typischsten...

    Ist es denn sehr aufwendig einen negativen Sturz einzustellen? Da mir gerade sowieso ein Mini komplett neu aufgebaut wird, wäre hierbei die Frage, ob ein negativer Sturz ohne großen Mehraufwand eingestellt werden kann? Ich habe gerade gelesen, dass man dafür einen Negativ-Kit benötigt...Wie ihr merkt, glänze ich gerade mit Halbwissen - ich bin technisch leider noch nicht so versiert...

  • Da nach eigenem Bekunden noch wenig Detailkenntnis vorliegt, ist auch die Vorstellung von 'breit & schmal' vermutlich eine fehlgeleitete.

    GZF105A ist die 'breite'(=strukturierte) Radlaufleiste 'de Luxe'. Es bleibt aber eine Radlaufleiste ist keine Verbreiterung. Händlerkataloge zeigen das gut auf.

    GZF107A ist ebenfalls eine Radlaufleiste, aber eben nur als U-Profil.

    Welche man bevorzugt ist reine Geschmackssache. Für diesen Fall ist GZF105A empfohlen, da es etwas mehr Breite = Abdeckung gibt.

    'Negativ' sollte man nicht 'negativ' beurteilen ("Schade, daß das nur mit negativ geht.").
    Die angesprochenen Maßnahmen , waren ja alle aufgelistet, führen zu einem deutlich (!) besseren Fahrverhalten !

    Mit der angebotenen Liste, was zu tun ist, Händler der eigenen Wahl kontaktieren, Preise einholen und fragen, ob der Händler denn auch passende Einstellwerte anbieten könnte für die Neuvermessung (keine Serienwerte einstellen !).
    Dort wo das beste Gefühl für Preis/Leistung besteht, dort bestellen.

    Das ganze Projekt ist sehr einfach, die Kosten übersichtlich und das Resultat optisch und (fahr-)technisch überzeugend.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,

    auch wenn ich noch über wenig Fachkenntnis verfüge, ist mir der Unterschied zwischen den schmalen Zierleisten und den verschiedenen Verbreiterungen bewusst, denke ich. Deswegen ja auch meine Präferenz der schmalen Zierleisten.

    Meine Frage bezog sich nur eher darauf, wie viel Aufwand es ist einen negativen Sturz einzustellen, wenn der Wagen gerade sowieso neu aufgebaut wird. Ich weiß im Ansatz nämlich leider nämlich gerade so eben, was ein negativer Sturz überhaupt ist und das.

    Wie sieht es eigentlich mit einseitigem Abfahren der Reifen bei so einem Vorhaben aus?

    Auch wenn die schmalen Zierleisten wesentlich schöner wirken, weiß ich noch nicht, ob mir der Aufwand es wert ist…aber es ist schon mal gut zu wissen, dass es eben ohne Verbreiterung-fahren doch nicht soo einfach geht…

    Julian

  • Ach ja .......

    Das negativ Stellen wird durch den Austausch der unteren Querlenker erreicht , Diese gibt es einstellbar und fest , und auch in unterschiedlichen Qualitäten !

    Aber eigentlich verbessert man das Fahrverhalten dadurch ( Strassenmini ) , das man den Nachlauf über die Zugstreben ändert und den Sturz wieder anpasst .

    Den Sturz aus " optischen Gründen " zu verändern ist Quatsch .

  • Versteh ich das richtig, mit verstellbaren Traggelenken/Querlenkern kann man gleichzeitig den Sturz einstellen?

    Warum ist es denn Quatsch den Sturz aus optischen Gründen zu verändern?

  • Versteh ich das richtig, mit verstellbaren Traggelenken/Querlenkern kann man gleichzeitig den Sturz einstellen?

    Warum ist es denn Quatsch den Sturz aus optischen Gründen zu verändern?

    Um es fuer Dich als Laien etwas verstaendlicher Auszudruecken.
    Bei einem Fahrwerk kann man theoretisch vorne drei Dinge einstelllen, bzw solange Standart5 Fahrwerk auch nicht.

    Einmal laesst sich die Spur an den Spurstangenkoepfen einstellen (geht bei jeden Auto)

    Als naechstes hat man den Nachlauf, dieser wird durch die Laenge der Zugstreben betimmt, wird aber auch etwas beinflusst wenn man den Sturz veraendert. Der Nachlauf ist besonders wichtig was die Fahrbarkeit des Minis angeht. Am wichtigsten ist hierbei, dass die Werte auf beiden seiten gleich sind. Ein Ungleichmaessiger Nachlauf laesst den Mini unruhig werden beim Beschleunigen und auch Gaswegnehmen.
    Im Originalfall sind die Zugstreben fest und lassen sich nicht verstellen. Wenn der Rahmen vom Mini nun hundert Prozent in Ordnung ist sollte der Nachlauf theoretisch in Ordnung/gleich sein. In der Praxis hatte man jedoch oefters sogar schon bei Neuwagen einen ungleichmaessigen Nachlauf.

    Heisst, der erste Schritt um ein Fahrwerk zu verbessern waere einstellbare Zugstreben einzubauen (falls noetig, ist durch Achsvermessung rauszufinden)

    Der dritte Schritt ist den Sturz mit einstellbaren oder festen unteren Querlenker einzustellen anzupassen.
    Das Problem ist hierbei, dass man wenn man den Sturz veraendert immer auch automatisch den Nachlauf veraendert.
    Da in der Praxis der Sturz sehr oft auf beiden Seiten verschieden ist, z. Bsp links +0,5 und rechts -0,2 Grad wuerde man nun den vorher gleichen Nachlauf zu einen ungleichen Nachlauf verstellen wenn man jetzt beide Seiten auf z.Bsp. - 1 Grad stellt was kontraproduktiv waere.
    Hat man nun aber auch einstellbare Zugstreben verbaut kann man den nun entstanden verschlechterten Nachlauf wieder korrigieren.
    Das Einstellen erfordert etwas Muehe und man muss sich langsam herantasten, da das die ganze Zeit ein Zusammenspiel zwischen Nachlauf und Sturz ist.

    Fazit:
    Nur im Optimalen Fall kommt man ohne einstellbaren Zugstreben aus.
    Um das herauszufinden' koennte man natuerlich erst einmal eine Bestandsaufnahme Messung machen und dann entscheiden ob man die einstellbaren Zugstreben braucht oder nicht. Das Geld fuer diese Messung kann man aber auch gleich in die Zugstreben investieren.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Danke für die ausführliche Antwort, Holgi. Ich hätte nicht gedacht wie weit das Thema Ohne-Vebreiterung-Fahren in die Materie der Fahrwerkstechnik geht. Auch wenn ich als Laie jetzt bestimmt nicht alles en detail verstanden habe, habe ich so wenigstens schon einmal etwas Vorahnung.:)

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