• Hab nen 93er SPI....
    Gestern is mir aufgefallen, dass, wenn ich fahre, die temperaturanzeige bis knapp unter die Mitte geht, wenn ich dann aber stehe, die Anzeige wieder auf das blaue Feld wandert.

Woran kann es liegen?

Vielen dank für die Hilfe im Vorraus

• ... am Zusatzlüfter im Radhaus, der vom Kühler gesagt bekommt, er möchte doch bitte die Temperatur senken und einem hängenden Thermostaten, der nicht mehr schließt und ständig Wasser zirkulieren läßt.

• Moin,

bei knapp unter der mitte springt eigentlich noch kein Zusatzlüfter an. Den Effekt hatte ich, als ich mein Thermostat zu Testzwecken ausgebaut hab. Vermutlich schliesst es nicht mehr richtig.

Gruß aus Gronau, bei Epe

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

• Moin,

bei knapp unter der mitte springt eigentlich noch kein Zusatzlüfter an. Den Effekt hatte ich, als ich mein Thermostat zu Testzwecken ausgebaut hab. Vermutlich schliesst es nicht mehr richtig.

Gruß aus Gronau, bei Epe

Stimmt soweit, aber wenn der Lüfter immer mitläuft (und Markus würde das nicht höhren:rolleyes::D) dann wird der Motor eben nicht voll warm werden und bei langsamer Fahrt könnte die Temperatur auf kalt wandern :thumpsup:

• auf jeden fall danke für die antworten....

thermostat ist bestellt und wird als reiseproviant mit genitalien genommen

Hättest auch einfach lieb fragen können! ;)
    Ich gehe davon aus, Du hast auch die Dichtung mit dazubestellt! :thumpsup:
    Die Schrauben gehen alle auf? :eek:
    Hast' ein 74er oder 88er bestellt?
    Die Kontakte vom Kühler und den Leitungen sind sauber? Die Kabel nicht durchgescheuert?

Fragen über Fragen!

Griaßle
    MarCus

• Stimmt soweit, aber wenn der Lüfter immer mitläuft (und Markus würde das nicht höhren:rolleyes::D) dann wird der Motor eben nicht voll warm werden und bei langsamer Fahrt könnte die Temperatur auf kalt wandern :thumpsup:

Jo aber auch nur wenn das Thermostat nich wieder schliesst. Wenn es zu wäre kann der Lüfter laufen wie er will, dann läuft das Wasser nicht durch den Kühler, oder hab ich nen Denkedenkefehler:confused:

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

• Jo aber auch nur wenn das Thermostat nich wieder schliesst. Wenn es zu wäre kann der Lüfter laufen wie er will, dann läuft das Wasser nicht durch den Kühler, oder hab ich nen Denkedenkefehler:confused:

Ich will das mal so erklären, das Thermostat macht nicht einfach bei 88° auf und bei 87° zu. Und wenn man weiß, daß bei einem 82° Thermostat die Anzeige nur noch so eben aus dem blauen Bereich kommt, dann kann man abschätzen, das die 6° C das Thermostat als Schalthysterese nutzen wird und somit auch ein durchlaufender Ventilator möglich wäre.;)

Aber auch ich denke, es wir eher am Thermostat liegen, denn auch ich habe den Lüfter gestern nicht gehört. :thumpsup:

@ Markus, Dein Auspuff ist aber viel lauter, als der von Heike.:D Da kann man schon mal was überhören.....:rolleyes:
    Die Worte von Marcus würde ich mir zu Herzen nehmen. Ist echt blöd, wenn auf irgendeinem Gipfel der Alpen beim Thermostatwechsel eine Schraube abreißt....
    Und ein SPI braucht immer ein 88° Thermostat. :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!